Plötzlich höhere Sättigung bei Bilddarstellung? 10
18.02.2010
Ahjo, noch ein Beispiel, von dem ich´s mir einbilde:
MK Code Vorschau
MK Code Großbild
MK Code Vorschau
MK Code Großbild
#2Report
18.02.2010
Veränderungen von Tonwerten und Kontrast verursachen stets eine Veränderung der Sättigung - die Fotos für die MK gehen sicher nicht 1:1 auf die Seite...
#3Report
18.02.2010
Muss dich enttäuschen - selbst wen ich beide Bilder übereinanderlege (Vorschau aufgeblasen) sieht es bis auf die zu erwartende Unschärfe gleich aus - also Farblich.
Welchen Browser benutzt du? Einige wie Safari unterstützen Farbprofile und Monitorprofile, so dass dein unverändertes Original mit "Falschfarben" (korrektes Profil wird korrekt dargestellt) angezeigt wird, die Vorschau aber (wird ja von der MK rekomprimiert) ohne Farbprofil bzw. als sRGB ausgewertet wird. AdobeRGB würde für verringerte Sättigung sorgen.
Welchen Browser benutzt du? Einige wie Safari unterstützen Farbprofile und Monitorprofile, so dass dein unverändertes Original mit "Falschfarben" (korrektes Profil wird korrekt dargestellt) angezeigt wird, die Vorschau aber (wird ja von der MK rekomprimiert) ohne Farbprofil bzw. als sRGB ausgewertet wird. AdobeRGB würde für verringerte Sättigung sorgen.
#4Report
18.02.2010
Gut, dass es bei Euch passt, ich dachte auch sofort an meinen Browser, vor allem, da die höhere Sättigung quasi über Nacht auftrat. Benutze Firefox 3.5.7 unter Mac.
#5Report
18.02.2010
Hast Du vielleicht Adobe RGB eingestellt?
Firefox kann Farbprofile interpretieren.
Firefox kann Farbprofile interpretieren.
#6Report
18.02.2010
An sich nicht, nein. Eventuell hab ich´s beim letzten Kalibrieren irrtümlich angegeben, ich geh gleich nochmal drüber.
#7Report
18.02.2010
bei mir hatte ich ne höhere farbsättigung nach putzen des Monitors :)
ne spass bei seite, cih denke nicht das sich schon hochgeladene Bilder nachträglich ändern.
ist mit sicherheit eine kalibrierungseinstellung deines Monitors
ne spass bei seite, cih denke nicht das sich schon hochgeladene Bilder nachträglich ändern.
ist mit sicherheit eine kalibrierungseinstellung deines Monitors
#8Report
18.02.2010
Vielen Dank Euch allen, bin der Lösung auf der Spur.
#9Report
18.02.2010
Problem gelöst: Im Color Management von Firefox (oder wie das heißt) war das Monitorprofil nicht aktiviert. Pfad eingegeben und schon sind wir wieder glücklich.
Nochmal danke für die Hilfe.
Kann geschlossen werden.
Nochmal danke für die Hilfe.
Kann geschlossen werden.
#10Report
Topic has been closed
Schon vor ein paar Tagen kam es mir vor, als hätten plötzlich ein paar meiner älteren, hochgelandenen Bilder eine höhere Sättigung als noch zuvor. Hab mir nicht viel dabei gedacht, saß vor keinem kalibrierten Monitor.
So weit, so gut. Aber auch bei Kalibrierung ändert das nichts - mir scheint sogar, als hätte der Thumbnail auf der SC eine andere Sättigung (nämlich die urspüngliche) als das Bild in 600px-Ansicht.
Hab mal das augenscheinlichste Bild auf meiner SC in die erste Reihe in die erste Position gestellt, damit´s net zur Klickmanie und -phobie kommt, häng ich´s auch unten noch an.
Geht´s noch anderen so? Bekannter Fehler? Oder hab ich Sättigung auf den Augen?
Direkt zum Bild: Foto
MK Code Vorschau
MK Code Großbild