Wie hoch ist zur Zeit die Absage-Rate 0 bis 24 Std vorm Shooting ? (Frage an die Fotografen) 27

[gone] ..........
20.02.2010
Da es diesen Thread ja immer wieder gibt,
und noch viel schlimmere Jammerthreads:

Jungs, die Mädels müssen das Shooting mit Euch WOLLEN.
Vorsichts- und Sanktionsmaßnahmen sind kontraproduktiv.
Es funktioniert kein bischen anders als wie bei Dates.

Fall 1 - Er: Kann ich Deine Nummer haben? Sie: Na gut. -> Date wird ausfallen
Fall 2 - Sie (hängt an seinem Arm): Du rufst auch ganz bestimmt an?
Er: mal schauen, ich hab viel vor -> Date findet statt

Weder habe ich irgendwelche Verträge, noch sind darin Klauseln etc.
Telefon oder PN oder E-Mail ist egal. Shooting-Anfrage, falls das
Mädel darum bittet. Keep it simple. Ich passe einfach auf, daß ich
nur Shootings verabrede, wo das Mädel auch wirklich Lust dazu hat.
Und das hat von Woche 1 an funktioniert, als ich 0 Bewertungen
und nur Schrott-Bilder hatte.

Just my 2c.
[gone] xxxxxx
20.02.2010
Original von Hendrik in München

Jungs, die Mädels müssen das Shooting mit Euch WOLLEN.
(...)
Es funktioniert kein bischen anders als wie bei Dates.

Ja, wenn ich so alt wäre als wie du, deine Figur hätte und soooo'n langes Objektiv... (dein Profilfoto), DANN würde ich auch so argumentieren.
Du liegst damit einfach eher in der Zielgruppe der Mädels Models hier.
(edit: Hier Spricht der Neid auf die Jugend...)

Bei meiner Generation müssen es halt nur die Fotos sein.

Und wenn diese 'Dates' auch noch abgesichert sind, ist das besser- einfach Erfahrung.
Klappt ja auch.

edit 2: Naja zugegeben, deine Fotos sind halt auch sehr geil... ;-)
seidem ich den Satz:

" Fotografiere und arbeite, nur mit Vertrag,dieser wird vorab geschlossen.
Ich nehme nur Shootings in der MK an, wenn eine Shootinganfragen gemacht worden ist und vorab,die Telefon Nr. und Anschrift ausgetauscht wurden (Vertragszusendung ),sowie ein Telefonat geführt worden ist!!

Bei TFP Shootings,bei den Kosten entstehen (Visa ,Studio/Location),ist eine Kostenteilung 50:50 erwünscht.
Ausnahme: Ich lade DICH zu einem Shooting ein.Oder es entstehen keine Kosten.
Fahrtkosten werden nicht erstattet."

auf meiner Sc habe, sind meine Shootingausfälle auf 0 gegangen...

Denn entweder mögen sie nicht telefonieren, oder wissen nicht wie man ne Shootinganfrage macht, oder aber die Kostenteilung, ist so abschreckend,das ich meine Ruhe habe...*gg*
20.02.2010

ich bin Fotograf, Shootingvereinbarung, und die Shooting-Absage-Rate ist 20%:
Anklickrate 7,00 % 8

... und dann noch einige 50%er bei der Shootingvereinbarung:
Also die Shootingvereinbarung scheint erstaunlich wenig zu bringen.
[gone] User_6449
20.02.2010
Die ganzen "Abstimmungspunkte" sind mir etwas zu umständlich
und ich sage einfach: Ein Ausfall kurz vor dem Termin im letzten
Jahr.

Viele Grüße
Peter
50 Shoots in drei Monaten, absagen gab´s nur wegen Krankheit und das war sehr selten.

Ich bin superzufrieden hier, hätte ich nicht geahnt.
Solange Du wenigstens eine Absage bekommst ist wenigstens ein gewisser „Basisanstand“ vorhanden. Hier in der MK hatte ich allerdings noch nie ein Problem damit, ich hatte bisher nur eine Absage von einem sonst sehr zuverlässigen Model mit wirklich triftigem Grund erhalten.

In anderen Modelkarteien ist es etwas schlechter, dort so das übliche: Krank, Grossmutter im Spital, Autounfall usw. Das kenne ich auch von meinen Events in meinem sonstigen Beruf. Seit es da aber kostet, gibt es keine plötzlich verstorbenen Grossmütter usw. usw. mehr.

Bezüglich der hier genannten Shootingvereibarung, was steht denn da drin, wer hat ihn geschrieben und ist er zu 100% gesetzeskonform?
Ähnlich habe ich nämlich nun auch gehandelt. Die Lösung ist ganz einfach. Ich habe durch meinen Anwalt einen kleinen aber Gesetzeskonformen Vorvertrag aufsetzen lassen. Darin wird die Summe vereinbart wenn entweder das Model nicht zum Shooting eintrifft oder wenn ich als Fotograf nicht vor Ort bin, es soll ja gegenseitig fair sein. Will das jemand nicht unterschreiben habe ich nichts damit verloren im Gegenteil. Jedenfalls ist meine Absagerate seit ich den Vorvertrag mache jetzt bei 0%. Die Akzeptanz vom Vorvertrag ist übrigens erstaunlich gut, es scheint eine gewisse Professionalität zu vermitteln. Wenn sich Model und Fotograf bereits kennen, ist dieser Vorvertrag nicht mehr nötig, es sei denn, es handelt sich um ein sehr kostenintensives Shooting.

Investiert die 200.00 Euro für einen solchen Gesetzeskonformen Vorvertrag und ihr habt Ruhe, an der Gültigkeit des Vertrages liegt im Ernstfall alles, deshalb besser nicht selber irgendetwas aufsetzen. Wer nicht bereit ist so etwas zu tun und über Unzuverlässigkeit meckert muss sich vielleicht einmal selber an der Nase nehmen.

Liebe Grüsse

Aaron

Topic has been closed
Ich bin Model / bin kein Fotograf / bzw will blos das Ergebnis sehen
52

ich bin Fotograf, Shooting nur per PN vereinbart, und die Shooting-Absage-Rate ist 0%
19

ich bin Fotograf, telefoniere mit Models vorm Shooting, Absage Rate ist 0%
12

ich bin Fotograf, Shooting nur per PN vereinbart, und die Shooting-Absage-Rate ist 10%
11

ich bin Fotograf, Shootingvereinbarung, und die Shooting-Absage-Rate ist 20%
10

ich bin Fotograf, Shooting nur per PN vereinbart, und Models sagen 30% der Shootings ab
9

ich bin Fotograf, habe telefoniert, und die Shooting-Absage-Rate ist 20%
7

ich bin Fotograf, habe telefoniert, und die Shooting-Absage-Rate ist 50%
7

ich bin Fotograf, Shooting nur per PN vereinbart, und die Shooting-Absage-Rate ist 50%
7

ich bin Fotograf, Shooting nur per PN vereinbart, und die Shooting-Absage-Rate ist 80%
5

ich bin Fotograf, Shootingvereinbarung, und die Shooting-Absage-Rate ist 50%
4

ich bin Pay-Fotograf und die Shooting-Absage-Rate durch Models ist 0%
4

ich bin Pay-Fotograf und die Shooting-Absage-Rate durch Models ist 50%
4

ich bin Fotograf, Shootingvereinbarung, und die Shooting-Absage-Rate ist 0%
3

ich bin Pay-Fotograf (d.h. bezahle Models ) und die Shooting-Absage-Rate ist 20%
2

156 Votes

Started by

• 27Posts
  • 2,414Views