Auch hier gibt es Topmodels ;-) 36
[gone] photofrey.com
24.02.2010
ist der begriff "model-kartei" geschützt??
ich meine mich so ganz dumm daran erinnern zu können, dass es zwar ein theoretisches recht auf den eigennamen für eine domain in anspruh nehmen kann, aber nicht für einen beschreibenden namen oder einen "pseudo-markennamen". würde wohl nur helfen den begriff "model-kartei" schützen zu lassen - dann kann man auch gegen diese websites mit unterlassungsverfügungen und schadensersatz beigehen - so bleibt nur die abmahnung wegen fehlenden inhalten oder nicht korrekten daten...
apropos daten für die datenschützer unter auch (hi mods) - so sch**e das mit diesen sites auch ist: ist das gestattet hier im forum adreessdaten & co. zu posten? ;-)
ich meine mich so ganz dumm daran erinnern zu können, dass es zwar ein theoretisches recht auf den eigennamen für eine domain in anspruh nehmen kann, aber nicht für einen beschreibenden namen oder einen "pseudo-markennamen". würde wohl nur helfen den begriff "model-kartei" schützen zu lassen - dann kann man auch gegen diese websites mit unterlassungsverfügungen und schadensersatz beigehen - so bleibt nur die abmahnung wegen fehlenden inhalten oder nicht korrekten daten...
apropos daten für die datenschützer unter auch (hi mods) - so sch**e das mit diesen sites auch ist: ist das gestattet hier im forum adreessdaten & co. zu posten? ;-)
#23Report
24.02.2010
inhalt gelöscht, sachverhalt mit dem admin geklärt.
#25Report
24.02.2010
Das ist ja 14model!
Ein sehr heftiges Verwirrspiel ist im gange!
Hendrik soll sich mal ein schönes Schriftlogo ausdenken und dann es als Wort-Bildmarke anmelden.
Ein sehr heftiges Verwirrspiel ist im gange!
Hendrik soll sich mal ein schönes Schriftlogo ausdenken und dann es als Wort-Bildmarke anmelden.
Original von Henning Zachow *cool & sexy... :)*
den bindestrich hat wer anders geklaut: http://www.modelkartei.de ;)
#26Report
25.02.2010
"Noch heute ModelJobs in Brunsbüttel bekommen"
Ob die wie Adultfriendfinder auch über die IP des Seitenbesuchers eine ungefähre "Ortspeilung" machen?
Ob die wie Adultfriendfinder auch über die IP des Seitenbesuchers eine ungefähre "Ortspeilung" machen?
#27Report
25.02.2010
Ich will ja nicht Hendriks Geld ausgeben, aber eine Abmahnung wegen Markenrechtsverletzung durch die Domain ("model-katei.de") wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erfolgreich... ;-)
#28Report
25.02.2010
Original von photofrey.com
Als Domain sicherlich - wenn nicht durch Markeneintragung, dann durch Markengebrauch.
Generell wird der Begriff "Model-Kartei" nicht schützbar sein, weil er ein allgemein beschreibender Begriff ist, und die kann man nicht als Marke schützen lassen.
Allerdings wird vom Markenrechtlichen mal abgesehen die Verwendung der Domain "model-katei.de" ein Verstoß gegen das UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) sein, weil sie klar darauf zielt, mit "model-kartei.de" verwechselt zu werden. Und sowas ist nun mal unzulässig.
#29Report
25.02.2010
Aber eines kann man zweifelsfrei sagen: wer soviel schamlose Domain-Plagiate u.ä. erzeugt, der ist am Markt etabliert und wird beneidet.
;-)
Sonst würde das keiner versuchen...
;-)
Sonst würde das keiner versuchen...
#30Report
25.02.2010
Das sehe ich genauso!
Also ran ihr Anwälte in der MK!
Als Domain sicherlich - wenn nicht durch Markeneintragung, dann durch Markengebrauch.
Generell wird der Begriff "Model-Kartei" nicht schützbar sein, weil er ein allgemein beschreibender Begriff ist, und die kann man nicht als Marke schützen lassen.
Allerdings wird vom Markenrechtlichen mal abgesehen die Verwendung der Domain "model-katei.de" ein Verstoß gegen das UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) sein, weil sie klar darauf zielt, mit "model-kartei.de" verwechselt zu werden. Und sowas ist nun mal unzulässig.[/quote]
Also ran ihr Anwälte in der MK!
Original von TomRohwer
[quote]Original von photofrey.com
Allerdings wird vom Markenrechtlichen mal abgesehen die Verwendung der Domain "model-katei.de" ein Verstoß gegen das UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) sein, weil sie klar darauf zielt, mit "model-kartei.de" verwechselt zu werden. Und sowas ist nun mal unzulässig.[/quote]
#31Report
25.02.2010
Ich mag Anwälten ihr Geld auch gönnen.
Ob es hier sinnvoll ist . . ich weiss es wirklich nicht.
Aber der Ärger, die Mühsal und den Effekt -
muss Hendrik das haben. Muss er selbst wissen.
Die Frage bleibt:
Stelle ich fest als "Kunde" oder "User", dass sich einer
über meine Schreibschwäche ein bisschen Martanteil
erschummeln will, bin ich doch schneller wieder weg
wie angemeldet.
Wenn ich zur Model-Kartei will - dann gehe ich da hin
und wenn mir 14model empfohlen wurde eben da oder
bei modelbase.ch, weil ich zB weiss, dass die Mehrzahl
Models meist einen nahen Wohnsitz zu meinem haben.
Prozesse, vor allem wenn sich Medien dafür zu interessieren
beginnen, bringt den "Tippfehlerfischern" viel mehr
Publizität wie wenn man die etwas peinliche Geschichte aussitzt.
Meine ich. Leider . . .
Heiner
Ob es hier sinnvoll ist . . ich weiss es wirklich nicht.
Aber der Ärger, die Mühsal und den Effekt -
muss Hendrik das haben. Muss er selbst wissen.
Die Frage bleibt:
Stelle ich fest als "Kunde" oder "User", dass sich einer
über meine Schreibschwäche ein bisschen Martanteil
erschummeln will, bin ich doch schneller wieder weg
wie angemeldet.
Wenn ich zur Model-Kartei will - dann gehe ich da hin
und wenn mir 14model empfohlen wurde eben da oder
bei modelbase.ch, weil ich zB weiss, dass die Mehrzahl
Models meist einen nahen Wohnsitz zu meinem haben.
Prozesse, vor allem wenn sich Medien dafür zu interessieren
beginnen, bringt den "Tippfehlerfischern" viel mehr
Publizität wie wenn man die etwas peinliche Geschichte aussitzt.
Meine ich. Leider . . .
Heiner
#32Report
25.02.2010
Diese "Firmen" verwenden den Namen nicht sondern nur eine Adresse. Model-Kartei ist nicht geschützt gegenüber Modelkartei oder anderen Namen, bringt auch eine Markenanmeldung wenig und Hendrik hat es einfach versäumt diese Domains sich zu reservieren.
Pech und manchmal auch leider.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
#33Report
25.02.2010
Das hat mit Pech nichts zu tun.
Hier wird eindeutig die Schreibweise dazu missbraucht, um einem Mitwettbewerber die Kundschaft abspenstig zu machen. Das ist sowas wie unlauterer Wettbewerb und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Hier wird eindeutig die Schreibweise dazu missbraucht, um einem Mitwettbewerber die Kundschaft abspenstig zu machen. Das ist sowas wie unlauterer Wettbewerb und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Original von DieAugenweide
Diese "Firmen" verwenden den Namen nicht sondern nur eine Adresse. Model-Kartei ist nicht geschützt gegenüber Modelkartei oder anderen Namen, bringt auch eine Markenanmeldung wenig und Hendrik hat es einfach versäumt diese Domains sich zu reservieren.
Gruß
Ralf
#34Report
25.02.2010
Original von ASTY
Das hat mit Pech nichts zu tun.
Asty,
selbst wenn sie modelkartei auf Ihre Homepage Seite schreiben würde wäre dies nicht so denn diese Seite heir heist, man kann es oben lesen, model-kartei.de . Und zweitenssind diese Seiten vom Design eher mit anderen Seiten zu verwechseln als mit dieser.
Ich spreche hierbei aus Erfahrung bezüglicheinem längeren Gespräch mit meinem Anwalt wegen einer ähnlichen Geschichte, die mich betraf.
Gruß
Ralf
#35Report
Topic has been closed
*g*