Welche Kamera für Anfänger? 33
01.03.2010
Und genau an dieser Diskussion sieht man mal wieder das es besser ist einen Gutschein zu verschenken.
Keiner von uns kennt den zu beschenkenden. Keiner weiß wirklich was er will und an was er interesse hat. Mit so einem Geschenk tut sich keiner einen Gefallen.
Geschenke die nur in der Schublade landen sind glaube ich nicht das wahre.........
Keiner von uns kennt den zu beschenkenden. Keiner weiß wirklich was er will und an was er interesse hat. Mit so einem Geschenk tut sich keiner einen Gefallen.
Geschenke die nur in der Schublade landen sind glaube ich nicht das wahre.........
#22Report
[gone] Tom van Achaim
01.03.2010
Original von starfire
Ich hab schon Rudelshooten gemacht
Ups, schon wieder ein Eigentor! [IMG]
???????
Also ich steh jetzt auf der Leitung. Wieso soll das ein Eigentor sein?????? Schon alles o.K. mit Dir? Mach mir langsam Sorgen. Ich glaub, wir brauchen zwei Gutscheine.
#23Report
01.03.2010
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, ein paar Bilder von dem zu beschenkendem zu ergattern, nebenbei herausfinden, was für eine Kamera er genau hat und dann ein paar Fotoläden in der Umgebung abzuklappern und sich erstmal direkt beraten zu lassen. (Also die Bilder zeigen und damit was er so macht und vor allem wie)
Dann einen Gutschein basteln mit Überraschung und mit dem Opf... Beschenkten dann in den Fotoladen gehen, der die beste Beratung gezeigt hat. Vielleicht ist auch ein Verleih/Probe möglich so übers WE.
Tipp: den guten Berater erkennt man daran, dass er nicht nach 5 Minuten gleich mit einem todsicheren Tipp kommt.
Ich denke das dürfte die sicherste Methode sein, um nicht eine Enttäuschung zu erleben. (Also auf beiden Seiten).
KD
Dann einen Gutschein basteln mit Überraschung und mit dem Opf... Beschenkten dann in den Fotoladen gehen, der die beste Beratung gezeigt hat. Vielleicht ist auch ein Verleih/Probe möglich so übers WE.
Tipp: den guten Berater erkennt man daran, dass er nicht nach 5 Minuten gleich mit einem todsicheren Tipp kommt.
Ich denke das dürfte die sicherste Methode sein, um nicht eine Enttäuschung zu erleben. (Also auf beiden Seiten).
KD
#24Report
01.03.2010
Hallo und danke nochmal. Ich denke es geht so ungefähr in die Richtung Canon G11. Hab inzwischen rausbekommen, das es eine Pentax MI ist.
Das mit dem Gutschein ist normalerweise ne schöne Idee, aber der ist in diesem Fall unangebracht. .... wir wollen auf die Sprünge helfen ....
Grüße Kordula
Das mit dem Gutschein ist normalerweise ne schöne Idee, aber der ist in diesem Fall unangebracht. .... wir wollen auf die Sprünge helfen ....
Grüße Kordula
#25Report
01.03.2010
Das ehrt dich das du ihm "auf die Sprünge helfen" willst. Und er wird sich auf jeden Fall ganz brav bedanken.........
Wenn du ihn dann das nächste mal mit seiner alten Pentax siehst dann weißt du das die Idee doch nicht so doll war..................grins..........
Ich denke ein Geschenk sollte sich an den richten der es bekommt.....Geschenke mit Hintergedanken machen selten jemanden glücklich......aber das mußt du halt selbst wissen....
Wenn du ihn dann das nächste mal mit seiner alten Pentax siehst dann weißt du das die Idee doch nicht so doll war..................grins..........
Ich denke ein Geschenk sollte sich an den richten der es bekommt.....Geschenke mit Hintergedanken machen selten jemanden glücklich......aber das mußt du halt selbst wissen....
#26Report
01.03.2010
Sorry, du kennst die Hintergründe nicht und ich bin mir sehr sicher in den Dingen die ich so vorhab. Ich wollte lediglich Tipps, was sich als Einsteigermodell in die Digitale Fotografie so eignet. Alle anderen Diskussionen und "Nettigkeiten" untereinander bitte außen vor lassen. Wenn das hier geschlossen wird, hab ich nix davon!
Grüße Kordula
Grüße Kordula
Original von Pretty Pinup
Das ehrt dich das du ihm "auf die Sprünge helfen" willst. Und er wird sich auf jeden Fall ganz brav bedanken.........
#27Report
01.03.2010
Original von fantastic-make-up
Hallo und danke nochmal. Ich denke es geht so ungefähr in die Richtung Canon G11. Hab inzwischen rausbekommen, das es eine Pentax MI ist.
Grüße Kordula
Naja, deswegen ja der Vorschlag, das mit einem Händler vorher zu besprechen, ob er eine Teststellung herausgibt. Ggf. wäre das auch eine Möglichkeit, wenn du den zu Beschenkenden nicht in den Laden schleppen möchtest und auch keinen Gutschein. Dadurch entsteht auch nicht so ein Druck beim Beschenkten, sondern er kann übers Wochenende warm werden mit der Technik. Es gehört ja auch noch ein bischen mehr zur digitalen Fotografie als nur die Kamera.
KD
#28Report
01.03.2010
Naja, deswegen ja der Vorschlag, das mit einem Händler vorher zu besprechen, ob er eine Teststellung herausgibt. Ggf. wäre das auch eine Möglichkeit, wenn du den zu Beschenkenden nicht in den Laden schleppen möchtest und auch keinen Gutschein. Dadurch entsteht auch nicht so ein Druck beim Beschenkten, sondern er kann übers Wochenende warm werden mit der Technik. Es gehört ja auch noch ein bischen mehr zur digitalen Fotografie als nur die Kamera.
KD[/quote]
ja, das werde ich auf jeden Fall probieren. Das ist eine sehr gute Idee.
KD[/quote]
ja, das werde ich auf jeden Fall probieren. Das ist eine sehr gute Idee.
#29Report
01.03.2010
Ich hab jetzt die Pentax MI nicht gefunden, sondern nur die Pentax ME.
Wenn es die ist, dann ist es eine Spiegelreflexkamera. Dann sollte es auch wieder eine solche sein. Der Gedanke, bei Pentax zu bleiben, drängt sich auch geradezu auf - auch wenn ich selbst Canonist bin.
Wenn es die ist, dann ist es eine Spiegelreflexkamera. Dann sollte es auch wieder eine solche sein. Der Gedanke, bei Pentax zu bleiben, drängt sich auch geradezu auf - auch wenn ich selbst Canonist bin.
#30Report
[gone] xxxxxx
01.03.2010
Original von S. Eckhardt
Ich hab jetzt die Pentax MI nicht gefunden, sondern nur die Pentax ME.
Und übrigens gibt es fast überhaupt keinen Grund, jemandem der das Fotografieren mit einer ME mit Freuden betreibt 'auf die Sprünge zu helfen'- die Cam war der Traum meiner prilen Jugend (naja, einer der Träume...).
Mal davon ab: Wer 100 Fotografen fragt, was eine gute Kamera sei, wird mindestens 100 Antworten bekommen.
#31Report
02.03.2010
Danke, und ihr werdet es nicht glauben ich hab nen richtig guten Tipp bekommen per PN.
Vielen Dank Angie!!!
Es darf dann hier zugemacht werden ;-o
Grüße Kordula
Vielen Dank Angie!!!
Es darf dann hier zugemacht werden ;-o
Grüße Kordula
#32Report
02.03.2010
Hallo,
wenn er schon eine Pentax SLR hat, dann kauf ihm eine Pentax K-x - da passen seine Objektive dran und richtig gut ist die Cam auch...
Viele Grüße,
Frank
wenn er schon eine Pentax SLR hat, dann kauf ihm eine Pentax K-x - da passen seine Objektive dran und richtig gut ist die Cam auch...
Viele Grüße,
Frank
#33Report
Topic has been closed
Ich greif nochmal den Start auf, hier stand ja nix von DSL, Objektiven oder Amateur- bzw Profikenntnissen.
Ich denke auch nicht, dass man unbedingt auf die alte Ausstattung zurückgreifen muss, das kann mehr Probleme bringen als es wirklich nutzt, die Halbwertzeit der Technik ist ja rasant !!
Frage ist also erstmal ob kleine Digicam, Bridge oder wirklich DSL.
Und dann natürlich der Wunsch des Beschenkten.
Zum Schluss dann der Preis.
Alle drei Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile, ich selbst besitze aus jeder Sparte was und nutze sie auch nach Bedarf.
Die technischen Detail-Diskussionen sind meiner Meinung erst dann notwendig, wenn die Richtung geklärt ist.