Studio blitz für Canon 1000 d 17

[gone] Alex U.
02.03.2010
Hallo zusammen, ich habe da eine frage. Und zwar welcher Studioblitz ist für ein Heimstudio geeignet z.b. mit wie viel Watt soll er sein, Blitzstärke, usw. ich brauche in und zwar den blitz für meine Kamera Canon 1000D einschließen kann, würde mich freuen wenn ihr mir paar Tipps geben könnten für kleines gelt muss nicht Profi sein.

LG

Alex
02.03.2010
Moin,

wie ich Deiner SC entnehmen kann hast Du erst zur Fotografie gefunden. Hast Du evtl schon erste Erfahrungen mit Studioausrustung gemacht?
kommt darauf an was Du ausgeben willst!

Gruß
Nico

Die Cam ist so ziemlich egal für die Wahl der Studioausrüstung
[gone] Alex U.
02.03.2010
nein ich habe noch kein studio erfahrung deswegen sollte der blitz blilig sein
02.03.2010
Original von a.uhrich
nein ich habe noch kein studio erfahrung deswegen sollte der blitz blilig sein


Hast du bereits einen Aufsteckblitz für deine Camera ?
[gone] Alex U.
02.03.2010
ja habe ich eine Canon Speedlite 430EX 2
02.03.2010
Lies das hier mal durch...

...ist meiner Meinung nach der günstigste Weg in Studioblitzfotografie mal reinzuschnuppern, wenn ein Blitz eh schon vorhanden ist.
02.03.2010
Original von a.uhrich
nein ich habe noch kein studio erfahrung deswegen sollte der blitz blilig sein


Halte ich für keine erfolgsversprechende Methode. Klar kann man nach preiswerten Blitzen schauen, aber dabei sollte der Blitz dann schon so gut sein, dass er später nicht durch einen neuen ersetzt werden muss.

Ich persönlich habe mich nach vielen hin und her entschieden auf eigene Studioblitze zu verzichten. Ab und zu Miete ich mir ein Studio, Outdoor arbeite ich mit Systemblitzen und bin ganz zufrieden.
[gone] Alex U.
02.03.2010
dann brauche ich würcklich kein studio blitz sonder nur ein workshop für richt blitzen können da ich ein blitz habe aber nicht mit in zurecht kome oderes ist zu hel oder zu dunckel
Um deine Frage gut beantworten zu können:

  • wie groß ist dein Heimstudio?

  • was für Aufhahmen möchtest du machen (Portrait, Halbportrait, Ganzkörper, Lowkey, Highkey)?

  • wie groß ist dein Budget?


Original von a.uhrich
Hallo zusammen, ich habe da eine frage. Und zwar welcher Studioblitz ist für ein Heimstudio geeignet z.b. mit wie viel Watt soll er sein, Blitzstärke, usw. ich brauche in und zwar den blitz für meine Kamera Canon 1000D einschließen kann, würde mich freuen wenn ihr mir paar Tipps geben könnten für kleines gelt muss nicht Profi sein.

LG

Alex
[gone] Alex U.
02.03.2010
mein Heimstudio ist 3 x4 m möchte gerne Portrait, Lowkey, Highkey und anzkörperaufnamen fotografieren was ist ein Budget?
02.03.2010
Uff, Ganzkörper bei 3 mal 4 m, das wird knapp. Oder willst du Hamster fotografieren;-)
Hat die 1000D einen Anschluss für ein Synchronkabel? Wenn nicht (was ich denke), dann musst du auch noch in einen Funkauslöser investieren.
An deiner Stelle würde ich mal bei einem Fotografen mit eigenem Studio reinschnuppern, ob das überhaupt was für dich ist. Ansonsten: siehe Tipps der Vorredner.
Beste Grüße
Mathias
02.03.2010
Budget ist das was deine Brieftasche hergibt. ^^

Sprich: Was du bereit bist auszugeben.

Bei deiner echt engen Studiogröße würde ich empfehlen erstmal auf Portrait oder Halbportrait zu bleiben.

Dazu reicht dein Aufsteckblitz allemal...
(Zudem du ja eh am Anfang nicht viel ausgeben willst)

Für den Aufsteckblitz benötigst du dann zum "entfesseln" (den Blitz also nicht direkt auf der Camera zu betreiben)

Ein Stativ....
Funkauslöser...besser als Kabel (bist beweglicher)und gar nicht so teuer)
Neiger für den Blitz....
Lichtformer für den Blitz.....(reicht am Anfang ein Schirm)

Für so grob gesagt 150 EU hättest du damit schonmal eine kleine feine Grundausstattung.
Ausführliche Tips sind in dem Link den ich vorhin gepostet hatte.

Ein Blitzbelichtungsmesser solltest du dir auch zulegen.
Ist aber kein Muss am Anfang mit nur einem Blitz (Beurteilung des Bildes geht auch über das Histogramm)

Ein Workshop über *auschliesslich* Blitztechnik zu besuchen ist meiner Meinung nach eine gute Investition. (Genauso habe ich das auch gemacht)

Man kann sich natürlich auch alles selbst anlesen aber das ist gerade zu Anfang nicht jedermanns Sache.

Danach heißt es üben und lernen und üben und lernen und.......

;)
Portrait wirst du bei der Fläche machen können. Ganzkörper stehend wird knapp, aber noch möglich, wenn die Decke hoch genug ist (3m sollten es schon sein) und du 4m in der Raumtiefe hast.

Für Highkey brauchst du wenigstens zwei Blitzköpfe. Für Lowkey reicht einer. Budget = wieviel Geld kannst du investieren?


Original von a.uhrich
mein Heimstudio ist 3 x4 m möchte gerne Portrait, Lowkey, Highkey und anzkörperaufnamen fotografieren was ist ein Budget?
03.03.2010
Angefangen habe ich auch so. Hab mir ne billige Blitzanlage gekauft (mit 2 Köpfen je 300 Ws einer Softbox und einem Schirm) Danach habe ich dann recht viel probiert und war immer nur enttäuscht was dabei rausgekommen ist.

Dann habe ich mir gedacht, dass kann es doch nicht sein. Ich habe dann einen Workshop gebucht (Anfänge der Studiofotografie) und was soll ich sagen? Seit dem sind meine Bilder auch was geworden.

Bei den Blitzanlagen ist es wie mit der Kamera. Es ist nicht nur die Technik. Viel Geld bedeutet nicht gute Bilder. Wichtig ist, was Du daraus machst.

Natürlich Setzt Dir die Technik Grenzen, aber in der Regel braucht man eine gewisse Zeit, bis man an diese kommt.

Meine Empfelung: Lass es Dir von einem zeigen der es kann. Nimm Dir dann ein Model, geh in ein Mietstudio und schau ob es Dir Spaß macht. Dann entscheide was Du brauchst.

Mein Studio hat auch nur 3x4m. Ist schon recht eng, aber ich komme zurecht. Alles kann ich da halt nicht machen. Gerade weil ich nur 2,7m Deckenhöhe hab.

LG
Mario
[gone] Malo PHOTO_ART
03.03.2010
mein erstes Studio war sehr klein ....

ein L unterer Teil war auch 3x4 meter plus fas L > länge - nochmals drei meter dazu.

Ich hatte dazumale eine höhe von 1.90 .... 190cm oder fast unmöglich zum Fotogrtafieren .

Und ich habe es doch geschafft . Hatte weisse Leinentücher / Bettlacken überall hingetackert so auch an die Decke / Holzdecke.

Oder du hast alles weiss gestrichen ohne Lampenanschluss.

Von HAMA gibt es auch einen Aufsteck Auslöser / Kupplung , dann kannst du eine Blitzanlage mit Kabel anschliessen . Kosten ca. 10-15 Euro

Um alles schön weiss zu bekommen ; benötigst du aber zwei Blitze im Hindergrund , und einer vorne für das Model .

Und eben ,wenn du einen Workshop Besuchen kannst , dann mach das , da bekommst du wichtige Ratschläge .

Ausgaben sollten schon um die 500 Euro sein für drei Blitze , oder versuche es mit deinem Aufstecklitz, und teste alles in Ruhe mit einem Stuhl oder Barhocker aus , dann kannst du dich mit Models auseinander setzen und stehst nicht im Dunkeln da , sondern hast schon was dazu gelernt ...
[gone] Alex U.
03.03.2010
danke für eure hilfe

Topic has been closed