Fächer"rohlinge /Bausatz? 17

08.03.2010
Ich möchte für ein Shooting einen Fächer selbst basteln und benötige da einen schwarzen "Rohling" - weiß einer wie die Dinger richtig heißen dass ich mal suchen kann?

Das "Fächerblatt" möchte ich selbst gestalten, daher tut es kein fertiger...
08.03.2010
Ich mach das immer so, dass ich mir einen billigen alten Fächer kaufe, den Stoff entferne (bzw. ich nutze den dann als Schnittmuster) und durch mein Zeugs ersetze... Wäre vielleicht auch ne Option?
08.03.2010
hatte ich üerlegt - würde aber eher unschön... deshalb suche ich eher einen neuen zum selber basteln ;-) bei Kostümkram.de hab ich schon geguckt, aber da finde ich nichts...
[gone] User_70473
09.03.2010
Hi,

wie wäre es mit dünnen Holzleisten, die Du unten zusammenmachst?

Hier mal noch paar Links:

Fächer Basteln

und noch einer

LG
Tatjana
09.03.2010
Hab ich auch schon lange (vergeblich) gesucht - hier also Bookmark, falls einer
was findet!
09.03.2010
Hmm, ich fühle mich herausgefordert ^^ Also was für einen Fächer suchst Du genau? Einen aus Holz, oder einen Stoffbespannten? Wie soll der zum Schluss aussehen? Wenn ich das weiß finde ich vielleicht eine Lösung!
09.03.2010
der soll mit federn bestückt werden als Fächer"blätter" - hatte schon überlegt meine Mutter zu fragen ob die mir was aus Holz macht mit Bohrungen...- mit der CNC Fräse müsste das ja gehen...
09.03.2010
Also einen burlesquen Federfächer mit großen Straußenfedern oder eher so was in der Art (nur als Beispiel) hier ? Bei einem Fächer kommt es drauf an wie groß er wird und wofür der ist. Wenn Du ein Shooting damit machen willst muss der ja nichts wirklich aushalten, da würde sich sogar Pappe eignen (die man auch noch nett verzieren kann). Wenn es was ordentliches sein soll klingt Holz schon mal sehr vielversprechend,
[gone] falschbelichtung ( o.O )
09.03.2010
Du könntest eine dünne Schraube nehmen, darauf eine Art "Zierplatte" setzen (damit das darunterliegende nicht zu sehen ist) und dann die Federn unten an den Kielen jeweils mit einem Kabelschuh auf die Schraube führen. Auf der anderen Seite dann eine etwas kleinere Zierplatte und fertig.
09.03.2010
ja, sowas - nur mit langen federn - um die 50cm sind die ;-)


Original von Hildezart
Also einen burlesquen Federfächer mit großen Straußenfedern oder eher so was in der Art (nur als Beispiel) hier ? Bei einem Fächer kommt es drauf an wie groß er wird und wofür der ist. Wenn Du ein Shooting damit machen willst muss der ja nichts wirklich aushalten, da würde sich sogar Pappe eignen (die man auch noch nett verzieren kann). Wenn es was ordentliches sein soll klingt Holz schon mal sehr vielversprechend,
09.03.2010
Bohrung mit 1 bis 2 mm durch die Federkiele, Blumen- oder ne Kupferdraht durch, verzwirbeln.
In der Hand gehalten sieht's keiner.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
09.03.2010
das was cooltour das sagt ist natürlich die einfachste Lösung. ;-)
09.03.2010
aber nicht die hübscheste ;-) udn ich möchte auch nicht krampfhaft immer was verdecken müssen...


Original von falschbelichtung ( o.O )
das was cooltour das sagt ist natürlich die einfachste Lösung. ;-)
[gone] falschbelichtung ( o.O )
09.03.2010
Dann nimm meine Lösung - ne Zierscheibe verdeckt das nich so schöne gebastel ja ganz gut. ;-)


Original von LadyCassandra
aber nicht die hübscheste ;-) udn ich möchte auch nicht krampfhaft immer was verdecken müssen...


[quote]Original von falschbelichtung ( o.O )
das was cooltour das sagt ist natürlich die einfachste Lösung. ;-)
[/quote]
09.03.2010
ja, da wirds vermutlich drauf hinauslaufen ;-) muss ich nur was farblich passendes finden...


Original von falschbelichtung ( o.O )
Dann nimm meine Lösung - ne Zierscheibe verdeckt das nich so schöne gebastel ja ganz gut. ;-)


[quote]Original von LadyCassandra
aber nicht die hübscheste ;-) udn ich möchte auch nicht krampfhaft immer was verdecken müssen...


[quote]Original von falschbelichtung ( o.O )
das was cooltour das sagt ist natürlich die einfachste Lösung. ;-)
[/quote][/quote]
09.03.2010
Schau mal, ob dich dieser Artikel weiterführt:
Federfächer
[gone] Stephie D. [out of order]
09.03.2010
Oder kuck mal nach Fächergestellen ;-)

El teatro - Fächergestelle

Die können bestimmt auch gleich Hülsen in der passenden Größe anbringe, sodass du die Federn nur noch einkleben musst.

Topic has been closed