Hat jemand Interesse am Verleih von Studioblitzen in Berlin? 6

[gone] BlueGene
11.03.2010
Hallo,

da meine Strobisten-Lösung mir zu viele Nachteile bietet, würde ich mir gerne Studioblitze kaufen. Da ich aber wiederrum mit meinen Fotos nichts verdiene bzw. zu wenige Shootings habe, als das es sich lohnen würde, kam ich auf die Idee mir eine Ausrüstung zu holen, die ich an andere Amateurfotografen verleihen würde.

Würde mir dann 2-3 Studioblitze mit ca. 300 Watt und verschiedene Softboxen kaufen. Also eigentlich alles was für ein Indoor-Shooting erforderlich ist.

Daher nun die Anfrage an die Berliner Fotografen, ob Interesse an so einem privaten Verleih zwischen Amateurfotografen bestehen. Damit hätte man kostengünstig die Möglichkeit die Vorzüge von Studioblitzen(Schnelle Ladezeiten, Einstelllicht etc.) zu nutzen, ohne viel Geld in eigene Ausrüstung zu stecken.

Falls also Interesse besteht, würde ich mich über PNs freuen.

Grüße
BlueGene
Hallo,

ich stehe an einem ähnlichen Punkt und denke über eine kleine Hobby-Blitzanlage nach. Habe da auch schon was im Auge (Art.Nr. 380207073621 bei Ebay, habe ich woanders aber auch schon 50 Euro günstiger gesehen!).

Sicherlich muss man da Abstriche machen zu einer 1800 Euro-Anlage, aber für den Anfang als erster Einstieg müsste es doch reichen, zumal meine Räumlichkeiten (ca. 4 x 5 Meter) mehr auch kaum zulassen. Jedenfalls wenn ich im Laden eine Anlage miete, ist das immer eine 500W-Anlage, da kann ich wegen der geringen Abstände kaum Licht-/Schattenspiele machen, weil schon ein Blitzkopf den Raum völlig ausleuchtet.

Würde es schon gern mal mit einer 300er probieren. Hast Du Dich jetzt schon für einen Kauf entschieden? Wieviel würdest Du denn pro Verleih nehmen wollen?

Zur Orientierung:
Die 1.800 Euro-Anlage von Foto Mayer bekomme ich (ohne Akku) fürs Wochenende (Fr.-Mo.) für 60,- Euro (mit Akku für 90,- Euro), muss aber immer 1800 Euro Sicherheit hinterlegen (Kreditkarte geht auch!).

Grüße
Martin
12.03.2010
Hallo,

wie dachtest Du Dir denn den Verleih?

Für die Köpfe die MaScho da bei Ebay sah gibt es kaum bis kein Geld, da die nur sehr begrenzt funktionstüchtig sind... soll nicht heißen die sind schlecht. Ich hatte auch so welche, liefen gut aber im Verleih haben die nichts zu suchen, die sind viel zu anfällig. Weißt Du wie die anderen (Mieter) mit deinen Köpfen und Softboxen/Schirme umgehen ?
Was ist bei Beschädigungen,. wer zahlt das, gibt es eine Versicherung die Du anbietest, kannst Du für den Sicherheitsstandart garantieren ( defektes Kabel und der Fotograf kippt um) etc....

Sehr heikles Thema das. Ich war selbst jahrelang im Verleih tätig, und da braucht man gute Versicherungen, oder man macht es unter der Hand unter Freunden... schonmal an die Steuer gedacht, die da auch etwas verdienen müßte !! Einkommen aus Verleih und Verpachtung, Mehrwert usw usw.

Also, mein Vorschlag ist:

Gute Köpfe kaufen (1800 Euro Variante) und dann für einen Unkostenbeitrag in der Community auf eigene Verantwortung (Mieter) verleihen. Schäden gehen zu 100% an den Mieter oder Du zahlst immer drauf, nicht am Anfang, aber dann um so mehr !

Falls Du fragen hast, gerne her damit.

Gruß Boris
Hallo,

ja, diese Bedenken hatte ich auch schon, wegen Versicherung, was passiert im Schadensfall, usw. ... und ob sich der Verleih dann zur Anschaffung auch rentiert? Schwierig, schwierig.

Und wahrscheinlich will gerade jemand das Ding leihen, wenn auch Du einen Termin hast, oder oder oder...

Die Idee mag ja nicht schlecht sein, aber die Umsetzung eines offiziellen Verleih halte ich für sehr schwer.

Hingegen findest Du vielleicht noch 1-2 andere Fotografen und ihr schafft so eine Anlage einfach gemeinsam an?!

Grüße
Martin

@Boris: Ich hab von Blitzanlagen nicht sooo viel Ahnung, diese Anlage von Dörr - meinste nicht, dass die für ein Rumexperimentieren und für erste Schritte nicht reicht? Halte die auch für den Verleih für ungeeignet, aber für den Preis brauche ich auch nicht zur Kostenbeteiligung zu verleihen :-)
[gone] Studio zero-8
12.03.2010
Der Schadenfall kann bei billig-Geräten sehr viel schneller eintreten als einem lieb ist. Also kannst du schon so gut wie damit rechnen, dass du öfter mal ein Gerät defekt zurückbekommen würdest, die Frage ist dann, wie das geregelt wird? Es ist sicherlich nicht die Schuld desjenigen, der die Geräte ausleiht, wenn die Dinger keine gute Qualität haben und öfter mal den Geist aufgeben, er wird sich also warscheinlich mit Recht nicht in die Verantwortung nehmen lassen.

Wenn du schon keinen großen Bedarf dafür hast weil du die Geräte selbst relativ wenig nutzt und dann auch nicht in teure Ausrüstung investieren willst, warum leihst du dir dann nicht selbst Geräte nach Bedarf aus?
Hat den Vorteil, dass du immer nur genau das ausleihen musst/kannst was du gerade benötigst, Fotografiert du Indoor kannst du dir ein Kabelgebundenes Gerät leihen, fotografiest du outdoor nimmst du dir ein Akku-Gerät, und auch die Lichtformer kannst du für jedes Shooting immer wieder neu aussuchen.

Informier dich doch am Besten mal bei einem Verleiher, das wären z.B. die Berliner Calumet-Filiale oder der PCP-Partner http://www.nmp-berlin.de oder aber warscheilich auch so gut wie jedes Mietstudio und noch viele Andere


Original von MaScho (aus dem Urlaub zurück!)
Hingegen findest Du vielleicht noch 1-2 andere Fotografen und ihr schafft so eine Anlage einfach gemeinsam an?!

die selben Probleme: wer ist Schuld und steht gerade, wenn so ein Ding kaputt wird? Was ist, wenn zwei Leute gleichzeitig fotografieren wollen (bei Amateueren wird es sich ja warscheinlich auf die Wochenenden konzentrieren) usw.
Hi!

Nach einiger Recherche habe ich nun auch
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3085/311/Studioblitz_Studioset_bis_200Ws_walimex_pro_Studioset_VC_200_200_Softboxen_Schirme.htm

gefunden, was allerdings auch gleich ne Kante teurer ist, als die Anlage von Dörr.

Was haltet ihr davon? Kann man bei Walimex viel verkehrt machen!? Mein kleines "Studio" hat -wie schon gesagt- gerade mal 4x5 Meter, dafür müsste die doch locker ausreichen!?

Auf Ratenzahlung wäre ich ja beinahe geneigt, hier zuzuschlagen.

Grüße
Martin

Topic has been closed