Stylingberatung - welchen Beruf hat man dafür 10

bestenfalls erlernt?

Ich suche jemanden der für Typveränderungen mit meinen Klienten (*g*) einkaufen geht und sie berät. In welcher Berufsbranche suche ich da bestenfalls?

Danke für eure Tipps.
16.03.2010
Generell kann sich jeder so schimpfen und mit einer Brigitte in der Hand losziehen, dem Klienten ein Gold/Silbertuch umhängen und so lange mit "Hausfrauenvoodoo" bearbeiten bis der eigene Geschmack ganz abgetötet wird ;-) . Wenn Du das googelst bekommst Du auch einige hundert Treffer. Das Problem was ich dabei sehe ist die Seriosität der Anbieter. Ich würde nach erfahrenen Stylisten Ausschau halten die eventuell auch mit vernünftigen Referenzen aufweisen können. Aber das kostet sicherlich auch ein paar Euro.
Ja klar kostet soetwas Geld. Das ist selbstverständlich. Im Raum Saarbrücken habe ich bisher leider keinen erfolg mit Google gehabt...
Meine Frage ist ja, wer soetwas professionell macht... evtl Modedesigner?
16.03.2010
Professionell ist immer so eine Sache. Es gibt Einkaufs und Styleberater, davon habe ich irgendwo mal was von gehört, aber wie gesagt so kann sich jeder nennen. Lass Dich bei Deiner Suche von Referenzen und Vorher-Nachher Bildern überzeugen und nicht von Diplomen, denn es gibt keine Typberatungsuni. Anbieter solcher "Dienste" können auch Kosmetiker/innen und Frisör/innen sein. Je nachdem was Du planst und vorhast können sich unterschiedliche Dienstleister die Hand geben sprich Du suchst Dir einen Frisör und Visa Deines Vertrauens und einen Klamottenladen mit gescheiten Verkäufern (scheint mir persönlich die Beste und eventuell sogar günstigste Alternative). Auch "Beautyinstitute" bieten manchmal so komplette Pakete an, da würde ich einfach mal anfragen.

Generell würde ich GANZ stark darauf achten welche Form von Typberatung man Dir anbietet, denn es gibt jene die meinen wenn man mal was von Sommer.- und Wintertyp.- gehört hat wäre das Typberatung (egal wie es sitzt Hauptsache der Ton ist warm *kotz*). Typberatung sollte meiner Meinung nach aber den Typen beraten, soll heißen man respektiert den Geschmack und den Lebensstil des Klienten und versucht daraus den für den jeweiligen Typen bestes rauszuholen und zeigt eventuell auch mal frische Alternativen zum gewohnten Styling, aber immer in dem Rahmen dass sich der Klient nicht maskiert fühlt. Ich könnte jedesmal heulen wenn eine hübsche Frau auf meinem Stuhl sitzt uns sagt "Lila DARF ich doch nicht tragen, bin doch ein Sommertyp".
Ich habe da mal für dich gegoogelt. Habt da auf die Schnelle mal zwei für dich gefunden, die auch Einkaufsbegleitung anbieten. Ich habe einfach nach Farb- und Stilberatung/Typ- und Stilberatung geschaut:

1. Klick

2. Klick
hm, wenn mich nicht alles täuscht, haben "Outfitberater" in Bekleidungshäusern auch eine Ausbildung in Typberatung. Ebenso sollten das Kosmetiker etc. hinbekommen (zumindest was Farbwerte betrifft).
16.03.2010
Ich würd auch nach Farb- und Typberatern suchen. Die bieten ja meist auch Einkaufsbegleitung an.
Original von Jasmin aus Berlin
Ich habe da mal für dich gegoogelt. Habt da auf die Schnelle mal zwei für dich gefunden, die auch Einkaufsbegleitung anbieten. Ich habe einfach nach Farb- und Stilberatung/Typ- und Stilberatung geschaut:

1. Klick

2. Klick

Vielen DANK!
[gone] Studio zero-8
16.03.2010
Was du suchst kann dir wohl am ehesten ein Stylist erfüllen.
Ich kenne ein paar, die so etwas auch machen, allerdings sind meine Kontakte natürlich zumeist in München

Original von Jasmin aus Berlin

1. Klick

2. Klick

Naja, wenn ich mir die Webseiten so ansehe weiss ich nicht, ob's da mit dem Stil so weit her ist
[gone] eMKay - Model & Fotografin
16.03.2010
Mein Arbeitgeber bietet für seine Angestellten regelmäßig einen Abend mit der "Farb- und Stilberaterin"(bzw. Farb- und Stilberatung) an. Deswegen könntest du vllt. damit nen Treffer bei google landen...

Topic has been closed