Wer arbeitet mit HMI-Licht? (z.B. von Briese) 10

[gone] Studio zero-8
23.03.2010
ich würde jemanden suchen, der mit HMI arbeitet.
Wir haben da einen sehr seltsamen Effekt beobachtet und ich würde mich da gern mal kurz austauschen, ob dies jemand bestätigen oder widerlegen kann.
Zusätzlich wäre noch die eingesetzte Kamera interessant, wir haben es gestern bei einer Hasselblad beobachtet
??? Welchen Effekt ? Ab und zu arbeite ich mit Arri-Filmlicht.
[gone] Studio zero-8
23.03.2010
bei den Bildern hat das Model bläulich rote Hände und Füsse und auch die Lippen sind nicht so, wie sie sein sollten (der Rest des Körpers ist normal). Mit blossem Auge ist nichts zu sehen (manchmal hat man es ja wirklch, dass die Mädels wirklich rote/bläuliche Hände haben, v.A. wenn's ihnen zu kalt ist) daher haben wir etwas rumprobiert, auch über den RAW-Konverter etc. aber das einzige, das letztendlich geholfen hat war, ein UV-Filter auf das Objektiv zu schrauben. Das hat dieses Problem sofort eliminiert. Hast du so etwas schon mal beobachtet?

genauer zu unserem Licht: wir hatten einen Briese HMI-Brenner und ansonsten Blitzlicht von Briese und Profoto.
23.03.2010
der uv-anteil im spektrum von halogenmetalldampf-lampen erhöht sich nach dem zünden mit zunehmender brenndauer. einen uv-filter vors objektiv zu schrauben, war also die einzig richtige und mögliche problemlösung.
Gleich vorweg:...kenne HMI Brenner nicht aus der Fotoecke, allerdings weiss ich, dass die Dinger ne massive UV Abstrahlung im Spektrum haben.

Ein so breites Lichtspektrum wie bei HMI hat eben nicht nur Vorteile.

Ich denke durch den Hinweis mit dem UV Filter, wirst du deine Frage selbst beantwortet haben ;)

Da gewisse Stoffe ja auch unter UV in anderen Farben floureszieren als wir sie im Tageslicht sehen (Stichwort UV Fotografie), kanns durch Handcremes und Lippenstifte sicher schonmal zu ner Farbverschiebungen kommen ... also mal rein vom theoretischen Standpunkt aus gesehen.

Wäre zumindest plausibel, ich bin kein Physiker und kenne HMI nicht aus der Fotopraxis, bin jedoch mal auf weitere AW gespannt. Man lernt ja nie aus.

Vg Micha

Edit: **Henning war schneller ^^ **
[gone] Studio zero-8
23.03.2010
Original von Frank IE
Sicher das die UV-Schutzgläser auf den Briese drauf waren ? Die gehen nämlich gerne kaputt. Bei den HMI Lampen müssen immer UV-Schutzgläser verwendet werden, die Arris gehen zum Teil ohne erst gar nicht an, ist nicht nur ein Problem für die Kamera sondern vorallem für die Personen die im Licht sind.

auch bei Briese gehen die Lampen nur an, wenn die Schutzglocke drüber ist. Diese war natürlich auch drauf. Eine Nachfrage bei Briese heute hat ergeben, dass diese aber nur 80% abblockt.

Im Prinzip würde mich vor allem nur mal interessieren, ob jemand schon mal beobachtet hat, dass genau dieses Problem bei der Verwendung von HMI-Licht auftritt
[gone] User_6449
23.03.2010
Dumme Frage:

Was ist überhaupt "HMI-Licht" und was sind " Arris" ...?

Viele Grüße
Peter
23.03.2010
Original von Peter Herhold
Dumme Frage:
Was ist überhaupt "HMI-Licht" und was sind " Arris" ...?
...

halogenmetalldampf-lampen: klick
arri ist ein hersteller: klick
19.04.2013
Kann mir jemand ein paar links setzen, damit ich mir mal anschauen kann was die Brise so zu Tage fördern?
09.05.2013
HMI wird im profibereich gerne als dauerlicht eingesetzt. gegenüber dem klassischen halogen ist es wesentlich sparsamer, nicht so heiß, also höherer wirkungsgrad und zudem ein sehr schönes (tageslicht) spektrum, was man bei den energiesparlampen und röhren nicht so hat.

fluch der karibik wurde z.b. mit briese HMI gedreht.

http://www.brieselichttechnik.de/de/tageslicht/produkt-ansicht.html

nachteil dabei ist, dass man recht komplizierte vorschaltgeräte benötigt, die einige TEUR kosten (jedenfalls bei Briese ;-)

von Hedler gibt es zB auch HMI lampen für kleines geld: DX 15 serie
da ist das vorschaltgerät schon integriert. allerdings eine etwas andere welt, da briese durch die focus-serie vom licht in einer etwas anderen liega spielt.


 

Topic has been closed