Kritik am Bild meines Vorschreibers 23

[gone] Mr. Chris - Fotografie
23.03.2010
Hallo zusammen,

hier mal eine etwas anderer Vorschreiber Thread,
übt Kritik an dem Bild welches der Vorredner gepostet hat im Sinne falsche Beleuchtung (bei Fotografen) schlechte Haltung (bei Modells) schlecht geschminkt (bei Visagisten)
Möchte damit einfach erreichen das jeder seine Bilder zur Kritik freigeben kann ohne auf die ewigengutenars....krichkommentare achten zu müssen ;-)

D.h. wenn es aus Fotografischer sicht gepostet werden soll das übers Bild schreiben

[Fotograf]
[mkimg = xxxxxx ]

bei Modells

[Modell]
[mkimg = xxxxxx ]

etc.

Bitte unbedingt die Hilfe beachten:

http://www.model-kartei.de/hilfe/hilfe-214.html

Der Code für ein großes Bild lautet nun also [mkimg = XXXXXX]. Dieser wird auch bei jedem Bild rechts unten angezeigt und kann einfach kopiert werden.

Und hier nun das Bild was ich gerne Kritisiert hätte:

[gone] Martina Raab
24.03.2010
Also ich kann dem Bild nicht viel abgewinnen -sieht mir nach Spaß in der Kneipe oder so aus, also eher Kategorie Schnappschuß. Die halben Personen links und rechts empfinde ich als störenden Bildteil.
Was mir persönlich auch nicht gefällt, ist der Glanz der Strumpfhose. Ich würd lieber das Gesicht sehen :-o
Von der Belichtung her finde ich es ok -die Stimmung kommt rüber.

Muss ich jetzt was her zeigen? (kann ruhig jemand anders machen, weil ich jetzt gleich nicht mehr am PC sitze)
[gone] User_165747
24.03.2010
Original von Natural Photo Art
Also ich kann dem Bild nicht viel abgewinnen -sieht mir nach Spaß in der Kneipe oder so aus, also eher Kategorie Schnappschuß. Die halben Personen links und rechts empfinde ich als störenden Bildteil.
Was mir persönlich auch nicht gefällt, ist der Glanz der Strumpfhose. Ich würd lieber das Gesicht sehen :-o
Von der Belichtung her finde ich es ok -die Stimmung kommt rüber.

Muss ich jetzt was her zeigen? (kann ruhig jemand anders machen, weil ich jetzt gleich nicht mehr am PC sitze)


Im Großen und Ganzen schliesse ich mich meinem Vorschreiber an.
Den Bildschnitt empfinde ich als unglücklich gewählt.
Lieber die Person links gar nicht im Bild und dafür dem Model den Arm nicht abschneiden.
Der Glanzstreifen auf der Strumpfhose wirkt auf mich wie ein negativer Blickfang, ich persönlich würde ihn ein wenig abschwächen.
[gone] www.trash-pixel.de
24.03.2010
Eigentlich gehört das in die Bilderdiskusion und nicht in den Vorschreiberfred ... auch wenns so gemeint ist ...

Zum Bild ... es ist wie es ist, ein mehr als fragwürdiger Schanppschuss und ein Fall für das Datennirvarna ... da hilft auch kein "glanzwegnehmen" von einer Glanzstrumpfhose *NARF*
[gone] Mr. Chris - Fotografie
24.03.2010
Eigentlich war es so gemeint dass jeder der hier Postet Kritik am BIld vom Vorschreiber Postet und dann selber ein BIld Postet was er gerne Kritisiert hätte.

greetz
chris
Dann werf ich mich mal in die Arena, ich denk zum Bild des TO ist alles gesagt worden, was sagenswert ist. Ich hätte gern dieses hier kritisiert:

[gone] Mr. Chris - Fotografie
25.03.2010
Habe mir das Bild jetzt mehrfach angesehen, kann aber nichts finden was man Kritisieren könnte. Ich finde das Bild so wie es ist genau richtig.

gruß
chris
25.03.2010
Die Unterwäsche harmoniert nicht mit der Abdeckplane im Hintergrund, sonst würde ich nichts bemängeln - außer dass ich keinen Schnee mehr sehen kann ;-)
25.03.2010
Mmh, der Kopf wird durch die Linie hell/dunkel abgetrennt. Die Abdeckplane selbst ist unschön, vielleicht wäre es zwei Schritte weiter besser gewesen? Vordergrund ist dank Blitz gut ausgeleuchtet und scharf abgebildet, das gefällt.

Nu is mein Bild dran:
[gone] Mr. Chris - Fotografie
25.03.2010
Wenn, dann ließe sich Kritisieren dass der schatten leider fast komplett weggeblitzt wurde, vermisse ich bei dem Bild ein wenig, würde dem Bild m.M nach ein wenig mehr Tiefe geben. NIchtsdestotrotz ein wunderschönes Bild.

greetz
chris
Ich finde es auch super, wobei es mir ohne die Flügel besser gefallen hätte, was aber (wie so oft) Geschmackssache ist :)


Kurze Anmerkung noch zu meinem Foto:

Die Abdeckplane lag leider über den ganzen Holzstapel. Gefällt mir auch nicht, ließ sich aber leider nicht vermeiden.
03.09.2010
wär super wenn jemand was kritisiern würde :)

@ Andy :

Einzige Fehler sind die etwas zu lange Verschlußzeit und der vielleicht doch zu weit nach hinten geratene Fokuspunkt, die das Gesicht des Wiesndeandls unscharf werden ließen.
Denn das Lebkuchenherzl scheint perfekt getroffen zu sein; und eine Restunschärfe am Zopf sowie am erhobenen Arm verleihen dem Bild eine vitale Dynamik. Für die Annahme eines Backfokus spräche auch die gelungene Schärfe der Gondeln ...

So, nun mein Bild :
Also, schnell "zerreißen"; nur eine(r) hat die Chance ;-)

01.01.2011
Aus meiner Sicht eine äußerst unglückliche Licht und Fokussetzung. Mir scheinen die Strümpfe scharf zu sein, das Gesicht aber nicht. Genau so ist es mit der Beleuchtung. Strümpfe hell, Gesicht zu dunkel, der Rest viel zu dunkel.
Wegen des harten Schattens würde ich sagen Blitz war auf der Kamera.
Entweder entfesselt blitzen und/oder das natürliche Licht mit einbeziehen. Oder gegen die (hoffentlich weiße) Decke blitzen.

Hier mein Bild:
Sehr schöne Street / Fashion-Szene .. nette Idee mit der passenden Literatur in der Hand ! Der Fokus liegt perfekt auf dem Gesicht; ist mir persönlich aber in der Tiefenschärfe etwas zu knapp bemessen - ihre Locken und die beiden Ketten auf dem Pulli werden noch erreicht; nicht mehr jedoch die Uhr und ihre Hand samt Ringschmuck. So fehlen mir ein paar Details, die ich beim Thema Mode als Accessoires gerne auch perfekt sehen würde.

Dann sei dieses hier also das Nächste :

[gone] Modell Fantine
13.03.2011
hmmm, an sich eine nette Idee, aber in der Umsetzung gibt es viele Punbkte, die mir perönlich nicht gefallen.
Von der Perspektive hätte ich einen niedrigeren Standpunkt gewählt, da dein Modell leicht gestaucht wirkt.
Ausserdem ist das Gesicht nicht scharf, ich vermite die Schärfe mal irgnedwo auf dem Sofa :-)
Das Licht wirkt lieblos, ohne Spannungen.

LG Fantine

Was soll ich zu dem Bild meines Vorschreibers sagen?
Mich spricht es nicht an, warum gerade zeigst du dieses Foto zur Kritik?
-
Hiier nun mein Bild zur Besprechung:
17.12.2011
Ansich gefällt mir das Bild sehr gut. Das Blaue unterstützt das Männlich/ Markante, wirkt aber dennoch jugendlich und sportlich passend zum Model. Kamera position und Bildschnit sind passend und der Ausdruck im Gesicht des jungen Herren stimmt auch.
2 Sachen muss ich aber leicht kritisieren. Das ist erstens der Hintergrund der mich etwas ablenkt. Es könnte ein Studio sein wo Laub reigeholt wurde oder es ist doch ein Hinterhof? Etwas abgedunkelter wäre gut. Aber das ist ne Kleinigkeit und ist nicht gravierend. Der 2. Punkt ist die digitale Tiefenunschärfe. Ansich ist sie zwar gut gelungen, wirkt aber im vorderen Bereich unrealistisch, da der Arm scharf ist, das Laub aber nicht aber dennoch beide Elemente auf einer Ebene liegen. Das was mehr stört ist das unsaubere maskieren des schärfe Bereichs. Vorallem im Raum der Schulter sieht man eine harte Kante. Aber auch beim vorderen Arm.

Blub:
Ja, was soll ich dazu sagen?
Es entspricht erst einmal nicht der herkömmlichen Gestaltung.
Die Position und Lage des Models scheint zufällig zu sein.
Ich hätte das Bild sicher nicht veröffentlicht - bin aber ratlos.



NUN HIER MEIN FOTO ZUR BEWERTUNG

25.12.2011
Ich weiß nicht genau was ich auf dem Bild sehe. Es könnt sein das es ein Minenunglück gab und die Arbeiter rauslaufen. Allerdings schauts auch so aus, als ob eine Person aufgehängt wurde. Ich weiß nicht was die einzelnen Personen machen. Man sieht ihre Rücken in einer nebligen Umgebung und alles scheint Nachts zu spielen. Bin etwas Ratlos, auch warum 2 Personen nackt sind. Warum sind sie dreckig? Das Bild wirft viele Fragen auf.
Technisch ist es absolut okay. Die Lichtstimmung passt und der Nebel auch. Es gibt zwar einige Kopierstempelartefakte durch unsaubere Bearbeitung aber das ist eher Nebensache.



Topic has been closed