Kolorimeter & Spektrokolorimeter 9

[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
26.03.2010
Hi all,
ich möchte mir evtl. einen neuen Fotodrucker (Epson Stylus Phot R2880) zulegen. Wenn ich nun so ein klasse Gerät hier stehen habe, möchte ich natürlich auch diesen für die entsprechende Papiere profilieren. Für meinen Monitor (EIZO S2431W) nutze ich gerade noch den Spyder 2...ist nicht gerade das perfekteste Ergebnis, aber es geht. Da ich eine Anschaffung habe, möchte ich mir nun ein neues Koloriemeter + einen Spektrokolorimeter dazu kaufen. Hat hier dazu jemand Tipps, welche hier für einen vernünftigen Preis empfehlenswert sind? Von Colorvision gibt es ein Package für ca. 420 Tacken, wo beides inklusive ist. Das ist es
Gibt es evtl. bezahlbare Alternativen?
Würde mich auf Tipps sehr freuen.

Güße OLI
26.03.2010
Bestens: ColorMunki

XRITE bietet auch kostenlose Webinare zum Thema Farbmanagement an!

Sonnige Grüße, Jens
26.03.2010
Danke Euch für die Info....der ColorMunki gefällt mir sehr gut, da alles in einem Gerät ist. Bei ColorVision braucht man hierbei zwei Geräte. Aaaaaber der Preis ist eben schon heftig....ca. 440 Tacken+ Versankosten.....mmmh....das muss ich mir mal überlegen...reitzt mich schon.

Grüße OLI
[gone] User_65454
27.03.2010
Ich hatte das Gerät von Colorvison (Spyder Print) und die erzeugten Profile sind nicht gut. Selbst mit viel manueller Nacharbeit waren die Ergebnisse nicht brauchbar. Ist absolut nicht empfehlenswert.
Vom Colormunki hab ich schon viel gutes gehört. Soll das günstigste Gerät mit brauchbarer Leistung sein. Werd ich mir demächst mal zulegen.
Gruß,
Thomas
27.03.2010
Hast Du da den Spyder 3 Print SR + Spyder 3 Pro o. Elite benutzt?

Original von tnt369
Ich hatte das Gerät von Colorvison (Spyder Print) und die erzeugten Profile sind nicht gut. Selbst mit viel manueller Nacharbeit waren die Ergebnisse nicht brauchbar. Ist absolut nicht empfehlenswert.
Vom Colormunki hab ich schon viel gutes gehört. Soll das günstigste Gerät mit brauchbarer Leistung sein. Werd ich mir demächst mal zulegen.
Gruß,
Thomas
[gone] User_65454
27.03.2010
Es war der Spyder 2 Print
28.03.2010
Dann ist es klar....der Spyder 2 macht bekannterweise nicht die besten Farbprofile. Ich habe zwar zurzeit den Spyder 2 Suite und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Aber man hört immer wieder von schlechter profilierung mit diesem Gerät.
Der Spyder 3 soll um Welten besser sein....

Original von tnt369
Es war der Spyder 2 Print
[gone] User_65454
28.03.2010
tja, dumm nur, dass die hardware beim spyder 3 die gleiche ist wie beim spyder 2. das "colorimeter" ist vom prinzip her nicht optimal für die profilerstellung geeignet. so was erfährt man aber erst, nachdem man sich mit der materie näher befasst. es sollte schon ein spektralfotometer sein.
gruß,
Thomas

Topic has been closed