Von Stoff auf Papier umsteigen 25

[gone] 509th BARON
03.04.2010
huhu,

ich habe bis jetz nur ein hintergrundsystem mit schwarzen und weißem stoff und habe überlegt jetz mal auf papier umzusteigen weil mich die ganzen falten im hintergrund immer aufregen

wollte daher mal fragen ob sich das lohnt und wo man möglichst günstig ein hintergrundsystem für papierrollen bekommt, dass nicht an die wand geschraubt wird (sprich auf stativen)


gibts beim papier noch irgendwas zu beachten?

mfg, Sven
03.04.2010
Ich hab das Stativsystem von Walimex und bin zufrieden damit.
Man sollte sich nur noch ne Klemmvorrichtung für die Rollen dazunehmen oder basteln.

Wenn du es nicht brauchst verpackst du es in ne Tasche und kannst es irgendwohinstellen ;)
[gone] Rolf Zimmermann_CH3
03.04.2010
Eine Alternative zu Papier (schnell schmutzig) sind die Vinyl-Hintergründe der Firma Lastolite.
Kunststoff abwaschbar auf Metallkern aufgerollt. 2,75m brei, 11m lang.
Nicht ganz billig, dafür z. B. hochweiss ohne Falten und gut zu reinigen.

LG Rolf
03.04.2010
oder die bessere variante mit autopole wählen.
die klemmst du zwischen boden und decke.
wesentlich stabiler und es sind keine stativbeine im wege,
über die man mit den eigenen stolpern kann. ;-)

und sind dir die zu teuer, dann tun es auch drehsteifen aus dem baumarkt.
dazu 2 universalklemmen mit rollenhalterung - fertig
#5
[gone] ..........
03.04.2010
Original von robert.wendel
Calumet: 1Rolle schwarz 2,75 x 11 m = 70Euro incl. MWSt


+1

Bei Calumet gibts (manchmal? immer?) auch Sets zum Sparpreis mit zwei Stativen plus Mittelstange.
[gone] 509th BARON
04.04.2010
also im prinzip habe ich zur zeit den hier: http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2813/445/Hintergrundsystem_portabel_walimex_Starter_Hintergrundsystem_3tlg_.htm

jetz habe ich bei calumet mal geschaut und festgestellt, da gibt es ja einige interessante hintergründe die aus pvc gemacht sind (leider alles auf englisch dort erklärt)

die stell ich mir eigendlich ähnlich wie die genannten vinylhintergründe vor, nur halt wesentlich billiger mit ca. 55€. aber da frage ich mich ehrlichgesagt wie empfindlich die sind.... weil plastefolie kann ja quasi auch falten bekommen?

und dann wäre noch interessant ob ich das au hintergrundsystem bekomme ;-)


aber schonmal thx für die infos
04.04.2010
also meine hintergrundhalterung besteht aus ner 3 m gardinenstange und zwei stahlhalterungen für dachrinnen.
und in der e-bucht gibts nen anbieter der 3 rollen (2,70 m) inkl. versand für 150 euro anbietet....

lg
erle
[gone] ..........
04.04.2010
Die billigste Aufhängung besteht wohl aus zwei Haken in der Wand und einer Schnur.
Die Schnur läuft durch die Rolle hindurch, die Rolle liegt dadurch an der Wand an und
rollt so auch nicht unbeabsichtigt ab... am besten ist die Schnur aus Stahl mit Ösen am
Ende, die man bequem in die Haken ein- und aushängen kann.
[gone] 509th BARON
06.04.2010
also ich habe eine vorrichtung gefunden mit der man papierrollen auf stative aufsetzen kann.... werde wohl die nutzen

will mir warscheinlich 2 rollen erstmal hole, hat jemand ne ahnung was am wichtigsten wäre? ich würde jetz mal grau sagen, aber da gibt es ja uch hellere und dunklere...
Soweit ich das aus eigener Erfahrung beurteilen kann, ist ein harter Untergrund wichtig. Denn unsere Schuhe mit den fiesen dünnen Absätzen machen gerne mal so kleene Löcher in den Papierhintergrund. Und dit soll ja möglichst vermieden werden. :o)
[gone] 509th BARON
06.04.2010
also ich habe zur zeit son sau dünnen 1€ teppich drunter.... müsste ich mal vorher gucken ob da überhaupt geht ;)
06.04.2010
Original von 509th Baron
also ich habe zur zeit son sau dünnen 1€ teppich drunter.... müsste ich mal vorher gucken ob da überhaupt geht ;)

geht definitiv nicht. leg dir hartfaser- oder besser noch osb-platten aus dem baumarkt drunter.
Geht schon. Aber halt nur hervorragend für Löcher ;o)


Original von 509th Baron
also ich habe zur zeit son sau dünnen 1€ teppich drunter.... müsste ich mal vorher gucken ob da überhaupt geht ;)
[gone] David Brad
06.04.2010
Also Teppich darunter geht gar nicht. Da hast Du nicht lange Freude an den Hintergründen und das Papier ist schnell "durch".

Ansonsten musst Du halt einfach etwas auf das Papier aufpassen. Vor allem bei Models mit High-Heels oder wenn jemand schmutzige Schuhe trägt.
Das sieht bei einem weissen Hintergrund bzw. Boden dann nicht wirklich schön aus ....
[gone] 509th BARON
07.04.2010
mhh, ich glaube da lohnt es sich dann doch fast schon eher auf einen vinyl umzusteigen. aber da frage ich mich ehrlich gesagt auch, ob der nicht ebenfalls durch highheels kaputt gehen kann?

und dann hätt ich noch ne frage.... welche farbe würdet ihr bei nen vinyl eher empfehlen? will mir grau und weiß holen, für schwarz reicht mir noch mein stoffhintergrund
07.04.2010
Original von 509th Baron
mhh, ich glaube da lohnt es sich dann doch fast schon eher auf einen vinyl umzusteigen. aber da frage ich mich ehrlich gesagt auch, ob der nicht ebenfalls durch highheels kaputt gehen kann?
...

geht auch kaputt... für alle dünnen materialien brauchst du einen glatten und festen untergrund. darum legen sich ja viele laminat ins studio.
[gone] 509th BARON
07.04.2010
mhh, das wäre mir aber zui teuer, darunter habe ich pvc...
07.04.2010
Original von 509th Baron
mhh, das wäre mir aber zui teuer, darunter habe ich pvc...

darum habe ich ja weiter oben schon geschrieben, dass du dir hartfaser- oder osb-platten aus dem baumarkt holen sollst. die legst du an der stelle unter den hintergrundkarton, wo das model steht.
[gone] 509th BARON
07.04.2010
ah ok, die scheinen auch garnicht so teuer zu sein... vll wirds dan nooch was mit dem papier

Topic has been closed