Frage zu Look-Book / Grösse 17

07.04.2010
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage zum Look-Book / Modelbook - und hoffe auf Eure Hilfe! Eines vorab: ich bin Best-Ager-Modell, arbeite hauptsächlich im Bereich Lifestyle und weniger im Bereich Fashion. Um mich selber bei eventuellen Kunden vorstellen zu können, möchte ich mir ein professionelles Look-Book zulegen. Gibts da eine bestimmte Größe, die "Pflicht" ist? Ich hatte ueber eine Agentur mir mal eines besorgt, das hat die Bildergrösse ca. 24 x 30 cm. Ist das die normale Größe oder gehts auch kleiner (normal A4 aber auch schoen in Leder gebunden :-) Bei den Prat-Books, die hier schon empfohlen wurden, steht leider keine Groesse dabei, da hatte ich schon nachgesehen....

Danke fuer Eure Hilfe!
Liebe Gruesse
Kirstin
#2
[gone] *Hildegard*
07.04.2010
Ich hab dieses hier


http://omori.eu/Praesentationsbuecher/PRAT-Portfoliobuch-fuer-40-Fotos::9.html?XTCsid=f7284d727da7eb481e8aa36fc14cf5b1

Prat ist echt super.
Würde schon ein bisschen mehr Geld ausgeben....ich hatte viele und die waren alle mist!
#5
[gone] ..........
07.04.2010
Wenn ich mal für Boris antworten darf: die meisten Mädchen auf
den Schauen (und auch sonst die, die er für Agenturen fotografiert)
sind in der Regel, eben, bei irgendeiner Agentur, und die benutzen
dann einfach das Standard-Buch der jeweiligen Agentur, meist in
irgendeinem internationalen Inch-Maß.

Ich würde die Wahl des Buches vom Format der Fotografien abhängig machen,
die Du hineinstecken willst. In den allermeisten Fällen wirst Du Fotos im Format
2:3 bekommen, und ein Zuschneiden nachträglich ist nicht immer problemlos
(angeschnittene Haare und Füße etc.)

Damit bleibt Dir für das Ausbelichten an erster Stelle das Format 20x30 cm,
das kann man zur Not noch in eine 21x30 cm DIN A4 Hülle stecken.
Ich habe meine 20x30 Prints in einem 28x35 Buch mit jeweils ein paar
Zentimetern weißem Rand auf stabiles weißes Papier aufgeklebt,
weil mir das besser gefällt, als die Fotos nahtlos aneinander zu quetschen.

Die Wahl der Marke der Mappe ist ziemlich egal, mit Prat kannst Du nichts
falsch machen, und Du bekommst sie überall (aber schau Dir vorher im
Internet die diversen Varianten an, damit Du genau das bekommst,
was Du willst). Immer noch bezahlbare und etwas schickere Sachen
gibt es bei Monochrom (www.monochrom.com), ich habe da z.B. meine
Pina Zangaro Mappe her.
07.04.2010
Cool, danke Euch!!

Dann werd ich Michael Kirchner (also der Fotograf, der hinter dem Namen Omori steht) mal fragen, welche Groesse seine Mappe hat - dann kann er mir gleich die Bilder in die Groesse abziehen, die wir zusammen gemacht haben :-)

Gruessle Kirstin
07.04.2010
Original von Kirstin P
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage zum Look-Book / Modelbook - und hoffe auf Eure Hilfe! Eines vorab: ich bin Best-Ager-Modell, arbeite hauptsächlich im Bereich Lifestyle und weniger im Bereich Fashion. Um mich selber bei eventuellen Kunden vorstellen zu können, möchte ich mir ein professionelles Look-Book zulegen.
Kirstin


Ein lookbook ist etwas anderes ;-)...Ich finde das Format 24x30 schön, 21x30 geht auch, ist aber eher Handtuchformat...
07.04.2010
@ Frank: ich hoffe Du haust mich nicht ob meiner Unwissenheit, aber was ist der genaue Unterscheid zwischen Lookbook und Model-Book? Ist Lookbook das der Designer fuer die neue Kollektion??? Hab da so was im Hinterkopf, das auch schon mal gehoert zu haben...
Merci fuer die Aufklaerung!!
LG
Kirstin
07.04.2010
Original von Kirstin P
Ist Lookbook das der Designer fuer die neue Kollektion???
Kirstin


Ja, genau, alle Teile werden geschossen und die Vertreter gehen damit dann hausieren...;-)
[gone] eMKay - Model & Fotografin
07.04.2010
Ich hab das Gleiche wie Laura! Das ist echt super und die Bestellung ging auch anstandslos. Kann ich dir nur empfehlen.
07.04.2010
Original von Hendrik in München
Damit bleibt Dir für das Ausbelichten an erster Stelle das Format 20x30 cm,
das kann man zur Not noch in eine 21x30 cm DIN A4 Hülle stecken.


Leider nein. Das genaue Papierformat (z.B. bei Saal) ist 20,3 x 30,5x cm. DIN A4 ist nur 29,7cm lang, d.h. ca. 0,8 cm stehen über. Musste ich auch leidlich erfahren.
[gone] David Brad
07.04.2010
@ Kirstin:

MODELBUCH ist das Buch mit dem sich das Model bei den Agenturen und Kunden vorstellt. Also genau das, was Du suchst. ;-)

LOOKBUCH ist das Buch, in dem alle - oder die wichtigsten - Teile einer aktuellen Kollektion eines Designers oder einer Modemarke fotografiert sind. Das müssen aber keine Fotos als Stills sein (also nur die Kleidung, Taschen, Schmuck etc.), sondern oft ist das Lookbuch eben mit Models fotografiert, on Location und als eine Art "Lifestyle-Katalog" aufgebaut, um den Kunden und Käufern des Labels einen Überblick über die aktuelle Kollektion zu geben.

Also so, dass man (bzw. Frau) sagt, wenn man es sieht: "Will haben!" ;-)

Gruß an alle,
David
07.04.2010
Die Größe von so Büchern ist im Endeffekt auch ein wenig Geschmackssache. Mach es von deinen Bildern abhängig. Nicht zu klein, sonst sieht man zu wenig. Weit unter A4 würde ich nicht gehen. Aber auch nicht groß über A3, nichts unangenehmer wenn man so etwas vielleicht mal an einem kleinen Cafee-Tisch anschaun muss und keinen Platz findet oder es einfach sperrig ist.

Hauptsache, es ist sauber zusammengestellt, die Bilder sind da ordentlich, flecken- und knitterfrei drinn. Das ist unterm Strich wichtiger als genaue cm-Angaben oder das Material.
[gone] David Brad
07.04.2010
Sehe es genauso wie Chriss!

Alles zwischen DIN A4 und DIN A3 ist meines Erachtens ok. Ist eben auch eine Frage, welche Bildergröße man bevorzugt, am meisten hat und einem zusagt.

DIN A3 kann schon zu groß sein, wenn das Modelbuch viel getragen und mitgenommen wird.
Und Du solltest immer bedenken, welche ART von Fotos Du überwiegend machst oder Du als Model am meisten hast.

Ich persönlich finde, dass es viele Bilder gibt, die kein DIN A3-Format "vertragen". Also für die das Format einfach zu groß ist. Andere Aufnahmen wirken vielleicht gerade erst ab dieser Größe, um zu beeindrucken und ihre Wirkung zu haben.

Also ist auch viel persönliche Geschmackssache dabei.

Aber auf Qualität bei Deinem Modelbuch solltest Du auf jeden Fall achten. Egal welches Format .....
07.04.2010
Wenn du was richtig Gutes möchtest, dann empfehlen sich die Mappen von Heiner Hauck:

Heiner Hauck Portfolio

Ich habe Mappen in unterschiedlichen Größen - mein FAV ist das 28 x 35 cm, weil ich dort am besten verschiedene Formate 2/3, 4/3, etc. unterbringen kann - sieht immer gewollt aus.

Im Moment sind Folien nicht mehr so angesagt, sondern direkt bedruckte hochwertige Papiere.

Preislich sollte Prat eine gute Alternative sein, nicht mit HHP zu vergleichen, aber ausreichend.

Sonnige Grüße, Jens
21.04.2010
Hallo ihr Lieben,

so, ich melde "Vollzug" und habe mir auch das Book bei Michael Kirchner / Omori gekauft - das mit Platz fuer 40 Bilder in der guenstigeren Ausfuehrung. Kam superschnell und sieht echt edel aus!!

Rein passen perfekt Bilder im Format 20 x 30, die ich mir gleich habe ueber die Fotocommunity drucken lassen. Wen's interessiert: 1,11 Euro pro Bild hab ich bezahlt fuer einen Ausdruck in glänzend.

Was soll ich sagen - das Book sieht gefüllt mega-edel und vor allem professionell aus!!!

Also DANKE an Euch alle - und weiterhin super Shootings :-)

Ganz liebe Gruesse
Kirstin

Topic has been closed