Photoshop CS4 Student Edition 20

15.04.2010
Hallo zusammen,

ich überlege auf CS4 zu wechseln und man hört ja oft das es mit VHS Kurs kein Problem sein soll.

Weiß jemand ob die Lizenzen zeitlich limitiert sind?

LG Flo
15.04.2010
Nope, sind sie nicht
15.04.2010
Irgendwie steht auf dem Educationstore von Adobe nichts mehr von VHS Kursen weiß da jemand mehr?
15.04.2010
Als ich meine CS3 Master Collection kaufte (ca. 2,5 Jahre her) ging das mit dem
VHS-Kurs. Die Studentenversion war auf nicht kommerzielle Nutzung beschränkt
aber nicht zeitlich.

Wenn Du wechselst, dann doch gleich zu CS5, oder ?
15.04.2010
http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Extended-CS4-STUDENT/dp/B001GXEM90/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=software&qid=1271351516&sr=8-2

Diese hätte ich geholt, da das CS5 Update gratis dazu kommt.

Original von Fotofuxx
aber nicht zeitlich.

15.04.2010
Original von Florian-R (Hamburg) sucht Models

Das würde ich nicht ohne vorherige Rücksprache mit Adobe machen.

Lizenzbedingungen:

* Die Student Edition darf ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken genutzt werden.
* Jede bezugsberechtigte Person (siehe unten) darf jedes Produkt der Student Edition nur einmal erwerben.
* Die Student Edition darf nur auf einem einzigen privaten Rechner genutzt werden.
* Die Student Edition darf vom Lizenznehmer weder verkauft noch verschenkt werden.
* Die Produkte der Student Edition sind nicht upgradefähig.

Kann sein, daß jetzt eine Ausnahme gemacht wird, da CS5 schon angekündigt
ist, aber ich würde das vorher absichern wollen.

Abgesehen davon musst Du eh den VHS-Kurs machen und dann ist CS5 auch schon
so gut wie draussen - wozu also der Stress ?

Der einzige Grund, der mir einfiele, wäre der evtl. Wegfall der Bezugsberechtigung
für VHS-Teilnehmer mit CS5. Auch das wird Dir Adobe sagen können.
15.04.2010
Auszug aus dem Adobe Education Store Europe

"Wer kann im Adobe Education Store (Europa) einkaufen?

Bezugsberechtigte Einzelpersonen können Adobe Student and Teacher Editions oder andere Editionen von Adobe für Bildungseinrichtungen zur Nutzung auf ihrem Privatrechner zu besonders günstigen Konditionen erwerben. Wenn Sie die Software für eine Bildungseinrichtung kaufen, mehrere Exemplare benötigen oder Editionen außer Student- und Teacher-Editions kaufen möchten, finden Sie hier Hinweise zu Bildungseinrichtungen.

Bezugsberechtigt sind:

* ordentlich eingeschriebene Studierende an staatlich anerkannten Hochschulen, die staatlich anerkannte Abschlüsse anbieten
* Schüler, die an einer staatlich anerkannten öffentlichen oder privaten allgemein- oder berufsbildenden Schule ordentlich angemeldet sind
* Dozenten, Lehrkräfte und Mitarbeiter an staatlich anerkannten Hochschulen bzw. staatlich anerkannten allgemein- oder berufsbildenden Schulen

Wenn Sie Fragen zur Bezugsberechtigung haben, wenden Sie sich an den Adobe-Kundendienst."

Ich würde jetzt rauslesen, dass VHS Kurse nicht anerkannt sind.
Ich dachte immer die Student Editionen sind generell nicht upgrade fähig ? Ist das neu ?
[gone] www.trash-pixel.de
15.04.2010
Aber nur wenn Du ein Upgrade von 2 oder 3 auf 4 kaufst erhälst du den kostenlosen Upgrade auf 5 ... sprich du solltest schon ein haben

http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Extended-CS4-STUDENT/dp/B001GXEM90/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=software&qid=1271351516&sr=8-2

[quote]Original von Fotofuxx
aber nicht zeitlich.

[/quote]
15.04.2010
was für eine schwere geburt wird das denn?

VHS'n sind staatlich anerkannte bildungsstätten
und die teilnahme dort an einem ps-kurs berechtigt dich die studentenversion zu erwerben.

warum fragst du nicht einfach bei der VHS nach?

nachtrag:
voraussichtlich wirst du den einkauf dann über die VHS machen,
denn einen schüler- oder studentenausweis erhältst du dort ja nicht.
15.04.2010
Hätte ich fast zu früh geantwortet. ;)

Dies steht in den Bedingungen von Adobe

"Schüler, die an einer anerkannten öffentlichen oder privaten Grundschule oder weiterführenden Schule für Vollzeitunterricht angemeldet sind."

Vollzeitunterricht scheint mir kein VHS Kurs zu sein. Scheinbar gab es hier ein Update der Bedingungen, aber ich werde mal eine Mail an die VHS schicken, der Hinweis war wirklich gut mal sehen was bei rumkommt.

Danke und Gruß Florian

Original von phototraum® [in Umzugsvorbereitungen]
was für eine schwere geburt wird das denn?

VHS'n sind staatlich anerkannte bildungsstätten
und die teilnahme dort an einem ps-kurs berechtigt dich die studentenversion zu erwerben.

warum fragst du nicht einfach bei der VHS nach?

nachtrag:
voraussichtlich wirst du den einkauf dann über die VHS machen,
denn einen schüler- oder studentenausweis erhältst du dort ja nicht.
Ich habe gestern mit Adobe telefoniert. Hier das Fazit (alles natürlich ohne Gewähr):

Neu ist, dass die Studenten-Version nun auch komerziell genutzt werden darf. Zudem ist sie upgradefähig.

Der VHS-Kurs reicht völlig zum Erwerb aus, darf aber nicht weiter als 2 Monate zurückliegen und muss "etwas mit Computern zu tun" haben.

Also, ab in die VHS, CS4 kaufen und im Mai CS5 kassieren. Früher war es zudem so, dass nur einmal eine Studentenversion bezogen werden durfte. Auch das ist geändert worden. Dh. Wenn das Update teuer ist, kann ein erneuter Kurs gemacht werden und eine weitere Studi-Version erworben werden.

lg Stephen
P.S (dein Beitrag stand eben noch nicht da): Du kaufst die Studi-Version, pdf-ierst den Schrieb über die Teilnahme an der VHS und bekommst von Adobe eine Seriennummer. Eingeben, fertig.
15.04.2010
Ich habe soeben nochmal die VHS angetickert, ich berichte dann mal vom Ergebnis. Bei Adobe wollte ich auch anrufen aber ab 5 PM ist da dicht ;)
15.04.2010
http://www.adobe.com/de/education/solutions/students/studentedition/bezugsberechtigte.html

Allgemein:
Grundschule, Hauptschule, Realschule, Mittelschule, Gymnasium, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufliches Gymnasium, Fachgymnasium, Fachschule, Technikerschule, Sonderschulen für Lern- und Körperbehinderte

zusätzlich Deutschland:
Sekundarschule, Regelschule, Gesamtschule, Freie Waldorfschule

zusätzlich Österreich:
Polytechnische Schule (PTS), Realgymnasium, Allgemeinbildende höhere Schule (AHS), Kollegs, Akademien, Höhere technische Lehranstalten (HTL), Berufsbildende mittlere und höhere Schulen, Studierende an Wirtschaftsförderungsinstituten (WIFI), die mindestens 1 Woche dort eingeschrieben sind und deren Bescheinigung nicht älter als 2 Monate ist.

zusätzlich Schweiz:
Diplommittelschule, Maturitätsschulen, Handelsmittelschule, Informatikmittelschule, Orientierungsschule, Kantonschule, Berufswahlschule, Werkschule.

Teilnehmer an Volkshochschulkursen (VHS) mit den Kursbereichen: „EDV/IT“ oder „Berufliche Bildung“. Der Kurs muss bereits begonnen haben und die Teilnahmebescheinigung der VHS darf nicht älter als 2 Monate sein.
15.04.2010
http://www.adobe-education.de/cgi-bin/WebObjects/AdobeEDUPortal.woa/wa/displayPage?page=FAQ_StudentTeacheredition

Inwiefern unterscheiden sich die Adobe Student and Teacher Editions von den bisherigen Adobe Student Editions?

Adobe Student Editions waren ausschließlich für Schüler und Studierende erhältlich. Mit den Adobe Student and Teacher Editions profitieren nun auch Lehrkräfte, Dozenten und Verwaltungsmitarbeiter von Bildungseinrichtungen von den vergünstigten Preisen. Ab April 2010 ersetzen die Adobe Student and Teacher Editions die Adobe Student Editions.

@Fotofuxx deinen Link kann ich selber nicht erreichen wenn ich mich bei Adobe durchklicke.

Student Editions gibt es bald nicht mehr hier scheint das Problem zu sein.
15.04.2010
@Fotofuxx deinen Link kann ich selber nicht erreichen wenn ich mich bei Adobe durchklicke.

Student Editions gibt es bald nicht mehr hier scheint das Problem zu sein.

Das stimmt - in der CS5-Verlinkung steht nichts mehr von VHS etc.

Früher waren Student und Education getrennt - das hat man jetzt zu einer
Student & Teacher zusammengefasst.

Vielleicht ist das mit der VHS nur ein redaktionelles Problem - vielleicht auch
real. Die Auskunft der VHS bringt hier auch nicht weiter - wenn es nicht stimmt
werden die nicht dafür haften. Eine Adobe-Auskunft sollte verbindlich sein.
15.04.2010
Ich habe mir vorgestern PS CS4 gekauft und mit dem VHS-Studienbeleg auch lizensiert bekommen.

Shop: klick klack

P.S. Incl. kostenlosem Upgrade auf CS5 (Grease Period nennt man das bei Adobe) auch für die Studend Edition. Das war bishe schon immer so und ist auch jetzt ganz offiziell so angekündigt. Ich habs mir beim Abholen der Box auch nochmal bestätigen lassen.

1. CS 4 kaufen und installieren
2. Mit innenliegendem Gutschein und VHS-Nachweis die Lizenz im Adobe-Support-Center anfordern. (hat bei mir ca. 20 Stunden gedauert!)
3. Ab 12.05. einfach auf CS5 updaten.

fertig!!!
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
16.04.2010
Adobe ist mehr als kompliziert. Du kannst es haben das Person A mit VHS Kurs am Montag eine Genehmigung bekommt und Person B am Dienstag bei einem anderen Adobe Mitarbeiter nicht.

Ich habe meine CS4 damals bei Teamsoft.de gekauft. Die haben alles für mich geregelt. Denn Unimall bekam das nicht gebacken. Ist ja auch zuviel verlangt wenn man in USA studiert aber seinen Wohnsitz in Deutschland hat :)

Die CS4 Edu version ist upgradefähig und kommerziell einsetzbar. Das war die Student Version nicht. Das soll sich aber jetzt mit CS5 wohl ändern. Dadurch wird dann die EDU Version wohl überflüssig, aber das hat Adobe noch nicht gemerkt.
20.04.2010
SOOOOO ich habe die Antwort von der VHS.

Die VHS vertreibt tatsächlich über einen Partner die Adobe Produkte. Dort wird aber ganz klar nur CS4 gezeigt mit dem Hinweis solange der Vorrat reicht, eine CS5 gibt es da bis dato nicht ob da noch was folgt konnte man mir nicht sagen.

Gruß Flo

Topic has been closed