Optimale Studiogröße - Grundriss 16

Hallo MKler und Studiobetreiber,

im Bezug auf meinem aktuellen Projekt ein Studio einrichten zu wollen, haben wir nun 150m² Grundfläche zur Verfügung. Wobei ich für den Studioraum selbst bisher 30-40m² geplant habe. Der Rest soll Loungebereich usw. werden. Aktuell sind wir am Planen des Grundrisses.

Wie ist Eure Erfahrung mit der Studiofläche?
Welche Größe ist für ein Studio (reine Peoplefotografie, keine Autos, keine verschiedenen Sets, nix... ausschließlich eine weiße Hohlkehle) ausreichend und zweckmäßig?
Also generelle Raumgröße wie auch Höhe, Tiefe und Breite des Raumes.
Einen Schminkbereich würde ich wohl mit in den 40m² drin haben wollen.

Ist die Fläche eher zu klein, zu groß, ok?

Bevor ich mich mit dem Grundriss festlege, will ich halt alle Eventualitäten bedenken und praktische Erfahrungen einbeziehen.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tips.

Vielen Dank und liebe Grüße
Mathias
30.04.2010
Verstehe ich das richtig, dass der Schminkbereich bei Dir größer als das Studio sein soll? Gibt es da einen Grund für?

Lg, Robert
höh? Ney, gänzlich missverstanden.

Das Studio soll ca. 40m² haben...der Schminkbereich soll mit in diesen 40m² integriert sein.
30.04.2010
Bei 150qm Platz? Also mit 40qm komme ich nie im Leben hin,... Überleg doch mal wie breit allein grosse HG Rollen sind,... udn wenn Du mal mit einer etwas längeren Brennweite arbeiten willst,...


Original von MathiasK - Photography & Retouching
höh? Ney, gänzlich missverstanden.

Das Studio soll ca. 40m² haben...der Schminkbereich soll mit in diesen 40m² integriert sein.
30.04.2010
Ich habe derzeit einen Raum von ca 32m² zur Verfügung (4x8m) das ist zu klein... wenn ich die Wahl hätte, wäre ein Raummaß von ca 7-8 x 10-12 Meter fein...
30.04.2010
wenn du standard-hintergrundrollen nehmen und rechts und links davon noch ein stativ aufstellen willst, brauchst du eine mindestbreite von 5 metern. um den hintergrund unabhängig ausleuchten zu können, steht das model 2 meter davor. bei einer größe von 40 m² hast du jetzt also noch einen maximalen aufnahmeabstand von etwa 5,5 metern. wenn dir das in allen situationen reicht, kommst du mit 5 x 8 metern hin, sonst solltest du größer planen. denk dran, dass du auch noch deine ganze ausrüstung und die requisiten unterbringen musst.
hm...das sind nützliche Infos. Vielleicht sollte ich den Loungebereich und das Studio relativ offen zusammenfügen, so dass die Größen der jeweiligen Bereiche von einander profitieren. Somit könnte ich ca. 100m² so bauen, das beides passt und auch noch seperat für sich wirkt.

Reichen 7-8m in der Tiefe für das Studio, um halbwegs uneingeschränkt arbeiten zu können?
30.04.2010
Lieber Matthias,

wie bei der Heizung:
Ganz genau schreiben, was Du haben musst.
Keiner weiss hier, was Du brauchst.

Was braucht es in einem Studio:
Studio
WC
Schminkbereich
Umkleidebereich
Bürobereich, Computer, Plotter
Requsiten und Kleider
Techniklager
Diksussionsbereich
Küche
Windfang

Nun hast Du gemäss deinem Beitrag 150 m2.
Hm, wie ist dieser Raum geformt, Wo sind Fenster
und wo sind Anschlüsse Wasser und Strom.
Wo sind welche Raumhöhen.

Zu den Studiomassen.
Ich habe bei mir 7m lang und rund 7m breit.
Das ist mehr als halbwegs Amateurtauglich, aber keine professionellen Masse.
Ich habe dazu einen Duschenraum mit WC und Spiegel, der hat 3.75 m2.
Der ist auch als Umkleide geeignet für eine Person.
Der Schminkbereich ist bei mir an die Sitzecke angelehnt udn braucht vielleicht
wenn offen gegen den Raum 4 m2.
Ein minimaler Büroarbeitsplatz ist 12 m2.
Ich habe bei mir für Kleider und Requsiten 7 m2, das ist viel zu wenig.
Das Techniklager ist bei mir gross cirka 20 m2, da reichen 10 m2
Eine Sitzecke braucht im Minimum 3.5 mal 3m, also 10. 5 m2.
Ich empfehle 16 m2 und dazu 7 m2 für die Küche mit Kühlschrank, 2
Heizplatten und eine Kaffeemaschine.
Windfang je nach Erfordernis, inklusive Garderobe vielleicht 6 m2.
Ohne Zirkulationszonen benötigst Du rund 60 m2 "Nebenräume.
Je nach Dichte der Nutzung kann man ein Studioo fast ohne diese
Korridore bauen, je mehr unterschiedliche Menschen da herumgeistern,
desto mehr Zirkulationsfläche ist nötig.
Ich würde wenn irgendwie möglich und Du an sich professionelle
Ansprüche stellst dem Studio eine Grösse von 6.5 bis 7.5 m breit und 8m
bis 10 m tief empfehlen. Je nach Wunsch kannst Du so auch quer später
noch Sets einbauen, vor allem bei einer Raumbreite von 7.5m.

Heiner
30.04.2010
Meiner Meinung nach reicht das nicht. Oben wurden ja 2 Meter Abstand zwischen Model und HG angesprochen. Das ist denke ich, wenn man die klassische Wiessbox aufbauen will/muss zu knapp, da der der Flagtunnel nicht eingerechnet ist. Selbst mit KB Vollformatkamera und moderatem kurzem Tele (wegen dem Tunne) wird Dir das vom Bildwinkel und vom Motivabstand her nicht reichen. Rechnung sieht für die Länge in etwa so aus 3+2+8 Meter, udn dann stehst Du mit dem Rücken an der Wand. Noch ein Tipp, gut sind Möbel und mobile Wände auf versenkbaren Rollen, dann kannst Du evtl. schenller umbauen.

Gruss
Boris

Original von MathiasK - Photography & Retouching
Reichen 7-8m in der Tiefe für das Studio, um halbwegs uneingeschränkt arbeiten zu können?
30.04.2010
Original von MathiasK - Photography & Retouching
im Bezug auf meinem aktuellen Projekt ein Studio einrichten zu wollen, haben wir nun 150m² Grundfläche zur Verfügung. Wobei ich für den Studioraum selbst bisher 30-40m² geplant habe. Der Rest soll Loungebereich usw. werden. Aktuell sind wir am Planen des Grundrisses.


Wird das jetzt ein Studio oder eine Lounge ?

Wenn Du 150qm hast, dann nimm doch wenigstens die
Hälfte für das Studio - heisst ja nicht umsonst so.

Dann noch
min. 20qm Umleide/Requisite
10qm Toilette/Dusche
(wenns ordentlich sein soll m/w getrennt)
Den Rest kannst Du für Bearbeitungsecke,
Begleitpersonenwartezone, Kaffeebar etc.
nehmen.
30.04.2010
Original von MathiasK - Photography & Retouching
hm...das sind nützliche Infos. Vielleicht sollte ich den Loungebereich und das Studio relativ offen zusammenfügen, so dass die Größen der jeweiligen Bereiche von einander profitieren. Somit könnte ich ca. 100m² so bauen, das beides passt und auch noch seperat für sich wirkt.

Reichen 7-8m in der Tiefe für das Studio, um halbwegs uneingeschränkt arbeiten zu können?


Wenn du mehr nehmen kannst: mach es, 7-8m sind schon recht knapp finde ich.
30.04.2010
Da wird er ohenhin nicht drum rumkommen, wenn es gewerblich auch genutzt werden soll.

Original von Fotofuxx
10qm Toilette/Dusche
(wenns ordentlich sein soll m/w getrennt)
30.04.2010
Ich würde nur das notwendigste fest eingebaut verplanen, also Toilette, Dusche, Küche.

Ansonsten würde ich versuchen, den Grundriss möglichst offen zu halten und mir was überlegen, wie man die Restfläche (den Löwenanteil hoffe ich doch) möglichst flexibel umgestalten und zonieren kann. Möglichst wenig Wände fest einzuziehen. Je flexibler desto besser.
01.05.2010
die größe des studios hat keinen einfluss auf die qualiät der bilder. je größer das studio, desto mehr lässt sich anstellen, je kleiner das studio, desto intime die amosphäre, die gerade bei amateurmodellen wichtig ist.
ich denke eine studiofläche von ca. 80-90qm wären ideal. höhe? so hoch es geht. eine lounge usw. ist ja ganz nett, würde ich aber nur einrichten, wenn wirklich mehr platz als nötig vorhanden ist. spiegel mit gutem licht für schminkbereich ist ein muss, auch ein kleiner bereich zum umziehen wäre sicherlich gut, kann aber auch im studio durch einen paravan geschafft werden.
wenn dann noch platz für einen fundus mit requisiten ist, auch gut. wie groß der sein soll? er kann nie groß genug sein, da sich im laufe der zeit so allerlei ansammeln kann. (sofas, sessel, tische, klamotten usw.)
jeder fotografiert anders und jeder hat andere bedürfnisse. suche deine bedürfnisse zu ermitteln und teile dir die fläche dann so ein.
Mach doch mal einen Grundriss von dem Raum ,mit den Maßen,wo sind Fenster, Eingang,Toiletten,Heizung, Anschlüsse von Küche etc..

nur so kannst du Tipps erhalten....
02.05.2010
Original von MathiasK - Photography & Retouching


Wie ist Eure Erfahrung mit der Studiofläche?


8 Meter Aufnahmeabstand geht, 5 Meter Breite geht auch, das ist aber dann auch die unterste Grenze, wenn es die reine Aufnahmefläche ist. Alles andere muss dann in Nebenräume. Das wichtigste ist aber die Raumhöhe und nöchmals die Raumhöhe. Wirklich arbeiten kann man eigentlich erst ab 3,50 Meter und schön wirds ab 4 Metern aufwärts...

Eine Hohlkehle würde ich dann allerdings nicht einbauen, wenn du einen brauchbaren Radius haben willst, ist schon der erste Meter weg, dann noch 2-3 Meter Abstand vom Hintergrund, sind rund 5 Meter, bleiben noch 3 Meter Aufnahmeabstand...zu wenig. Besser die Fussbodenecke sichtbar lassen, das ist ja auch nicht tragisch, kenne viele Studios wo das auch so ist und 5 Meter Aufnahmeabstand ist für Peoplekram eigentlich immer Ok, KB-Format mal angenommen...

Topic has been closed