Der Nachbar spioniert mich aus 29

04.05.2010
Hm es gibt doch hunderte legale Möglichkeiten, durchsuche die Mülltonne unter Zeugen wenn er gerade einen Sack reingesteckt hat - vielleicht ist Glas, Plastik, Gartenabfälle, Kartonage, usw. drin.
Das wird lustig bei der Hausverwaltung, Vermieter, oder dem Entsorger.
Das müßte mit dem Teufel zugehen wenn sich nicht irgendwas finden läßt!

Ich weiß noch einige andere lustige Sachen, ein bisschen mehr Fantasie ;-)
04.05.2010
Original von Klaus Offermann
.... Und jetzt kommt der Clou: Der Brief war natürlich geöffnet. Dass er ausgerechnet diesen Brief erhalten hat!

...

Sei froh, er war zumindest nicht bei der Stasi, denn dann hättest Du das gar nicht bemerkt. ;-)

Spaß beiseite, ich kenne so ein Gefühl. Alte und ganz besonders alleinstehende Leute haben oft keine Beschäftigung. Folglich gucken die bei jedem Geräusch aus dem Fesnter oder durch den Spion und schauen, was sich da tut. Ich hatte mal solch eine Nachbarin.
Im konkreten Fall würde ich freundlich darum bitten, in Zukunft mal vor dem Öffnen zu schauen, ob der Brief auch richtig eingeworfen wurde. Ich denke, dass ein Rentnerehepaar nicht soviel Post bekommt, und so eilig öffnen muss, dass dazu keine Zeit wäre.
Immerhin war es ein sehr verraulicher Inhalt und es geht niemanden was an. Datenschutz und auch das Briefgeheimnis werden in Deutschland GROßGESCHRIEBEN.
Alternativ, einmal im Monat die Auszüge am Automaten ausdrucken, dann können die schonmal nicht im falschen Briefkasten landen.
04.05.2010
nimm Dir ein postfach.
Ich kenne weder Dich, noch Deinen Nachbarn und auch nicht die weiteren Umstände und Vorkommnisse... aber:
Wenn Du Deinem Nachbarn bzgl. des (vielleicht versehendlich) geöffneten Briefen böse Absicht unterstellest, warum hat er ihn dann nicht einfach weggeworfen - anstatt Dir den geöffneten Brief zu übergeben? Wäre für ihn sicherlich einfacher gewesen und Du hättest es nie erfahren...
04.05.2010
Original von Klaus Offermann
Hallo Leute,

vielleicht gehört mein Anliegen auch in "Worüber ich mich heute geärgert habe". Aber da ich mich dauernd über meinen Nachbarn ärgere schreibe ich es jetzt hier.

Kurze Vorgeschichte: Meine Nachbarn (beide Rentner) observieren mich 24 Stunden am Tag. Obwohl ich nichts zu verbergen habe nervt es ziemlich.

Aktueller Fall. Heute klopfte mein Nachbar an die Tür und meinte, dass der Postbote versehentlich einen Brief für mich bei ihm eingworfen hätte. Ich denke mal laut: Vielleicht lugte der Brief auch etwas aus dem Kasten raus und mein Nachbar hat sich ihn geschnappt. Jedenfalls gab e rihn mir freundlich ab. Es war ein Standardbrief mit......meinen monatlichen Kontoauszügen. Und jetzt kommt der Clou: Der Brief war natürlich geöffnet. Dass er ausgerechnet diesen Brief erhalten hat!

Und jetzt kommt das Problem: Wenn ich mich mit ihm anlege habe ich die Chance, meine Mietwohnung schnell verlassen zu dürfen, da er ein "Duzbuddy" meines Vermieters ist und er natürlich die Tatsachen auf den Kopf stellen würde. Natürlich will ich auch nicht freiwillig umziehen, da die Wohnung ja grundsätzlich OK ist.

Denke, dass ich den Ärger in mch reinfressen muss oder?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Kommentare.

Herzliche Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

wenn es einmal passiert, dann geh einfach davon aus, dass es ein versehen war. shit happens. Magengeschwüre hingegen sollen sehr shcmerzhaft sein

lg

ralf
05.05.2010
Hi @ Wolfgang:

"Aus dem geschilderten Sachverhalt auf Dauerüberwachung zu schließen, finde ich einigermaßen übertrieben"

Stimmt, aber ich werde schon seit über 10 Jahren observiert. Wenn ich meine Wohnung verlasse und die Straße betrete geht bei denen das Fenster auf und ein Kopf hängt raus - wie gesagt: Über 10 Jahre

Gruß

Klaus
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
05.05.2010

Stimmt, aber ich werde schon seit über 10 Jahren observiert. Wenn ich meine Wohnung verlasse und die Straße betrete geht bei denen das Fenster auf und ein Kopf hängt raus -

ist bei alten leuten normal,
die schauen auch wenn ein auto vor der wohnung anhält/steht, wer reingeht, wer rauskommt.

ein grund kann sein, übertriebener objektschutz / übertriebene nachbarschaftshilfe (einbrecher bemerken usw), langeweile
05.05.2010
Hi,

@TomRohwer:

"Und strafbar...

§ 202 StGB Verletzung des Briefgeheimnisses

(1) Wer unbefugt

1. einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder
2. sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.*

(2) Ebenso wird bestraft, wer sich unbefugt vom Inhalt eines Schriftstücks, das nicht zu seiner Kenntnis bestimmt und durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist, Kenntnis verschafft, nachdem er dazu das Behältnis geöffnet hat.
(3) Einem Schriftstück im Sinne der Absätze 1 und 2 steht eine Abbildung gleich.

(* §206 StGB sieht ein höheres Strafmaß vor, wenn die Verletzung des Post- und Fernmeldegeheimnisses durch jemanden erfolgt, der beruflich oder dienstlich mit der Post usw. befasst ist.)

Die Ausrede "Ich hab nicht gesehen, daß der Brief für meinen Nachbarn war, ich dachte der ist für mich!" wird Dir vor Gericht dabei nichts helfen. Ein Brief hat eine Empfänger-Aufschrift, und auf die musst Du schon gucken, bevor Du einen Brief öffnest. Wenn Du einen fremden Brief öffnest, weil Du nicht vorher guckt hast, ob der auch für Dich ist, dann fällt das unter "grob fährlässige Verletzung der Sorgfaltspflicht".

Das war sehr hilfreich. Werde meinme Nachbarn jetzt einen Brief mit diesem Sachverhalt schreiben. Natürlich unter dem Vorwand, ihn vor Strafe zu schützen, anstatt ihm zu drohen. Ich wette, dass dann Ruhe einkehrt und er nie wieder einen Brief von mir öffnet.

herzliche Grüße

Klaus
[gone] User_196004
05.05.2010
hatte auch ähnliche probleme mit nachbarn ... wegen "zu lauter musik" (welche dann aber im endeffekt von meinem anderen pubertierenden nachbarn kam) ..
er meinte stress machen müssen und ist meiner aufforderung mein grundstück zu verlassen nicht nachgekommen und meinte mir sagen zu müssen was ich zu tun habe und was nicht ... egal ...

seitdem weiss die ganze straße dass neben meiner tür immer ein baseballschläger steht und mittlerweile hat sogar der werbungsausträger ziemlich respekt mein grundstück zu betreten ;)

seitdem werde ich zwar gemieden von einigen aber habe meine ruhe ... perfekte lösung !

Topic has been closed