Der Nachbar spioniert mich aus 29

04.05.2010
Hallo Leute,

vielleicht gehört mein Anliegen auch in "Worüber ich mich heute geärgert habe". Aber da ich mich dauernd über meinen Nachbarn ärgere schreibe ich es jetzt hier.

Kurze Vorgeschichte: Meine Nachbarn (beide Rentner) observieren mich 24 Stunden am Tag. Obwohl ich nichts zu verbergen habe nervt es ziemlich.

Aktueller Fall. Heute klopfte mein Nachbar an die Tür und meinte, dass der Postbote versehentlich einen Brief für mich bei ihm eingworfen hätte. Ich denke mal laut: Vielleicht lugte der Brief auch etwas aus dem Kasten raus und mein Nachbar hat sich ihn geschnappt. Jedenfalls gab e rihn mir freundlich ab. Es war ein Standardbrief mit......meinen monatlichen Kontoauszügen. Und jetzt kommt der Clou: Der Brief war natürlich geöffnet. Dass er ausgerechnet diesen Brief erhalten hat!

Und jetzt kommt das Problem: Wenn ich mich mit ihm anlege habe ich die Chance, meine Mietwohnung schnell verlassen zu dürfen, da er ein "Duzbuddy" meines Vermieters ist und er natürlich die Tatsachen auf den Kopf stellen würde. Natürlich will ich auch nicht freiwillig umziehen, da die Wohnung ja grundsätzlich OK ist.

Denke, dass ich den Ärger in mch reinfressen muss oder?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Kommentare.

Herzliche Grüße

Klaus
04.05.2010
Ich mag meine Nachbarn die meine Bankzettel ansehen, vor allem,
wenn diese meine roten Zahlen nach Betrachten in schwarze ummünzen.

Heiner
04.05.2010
neue wohnung suchen, sofort !!!!!!!
04.05.2010
auch wenn du dich mit seinem kumpel anlegst, wird dein vermieter die gesetzliche bzw. vertragliche kündigungsfrist einhalten müssen. also volle pulle in die offensive und den alten sack platt machen!
04.05.2010
Ich öffne die Post zuerst unbesehen und wenn sie danach herausstellt, dass ich nicht der richtige Adressat war, leite ich den betreffenden Brief weiter... das kommt schon hin und wieder vor.

Auch mit Gehaltsschreiben..

Ganz normal - sorry.

Sei froh über aufmerksame Nachbarn, so brauchst Du keine Videoüberwachung ;-) Du unterstellst denen einiges...

LG

Michael
[gone] Kristina Bode
04.05.2010
Hatte auch Stress mit Nachbarn - letztendlich war ein schneller Umzug das beste was mir einfiel.
04.05.2010
NICHTS unternehmen, bis Du nichts beweisen kannst! Sonst steht Aussage gegen Aussage und Du bist der Dumme! Lösung A: Neue Wohnung, ist zwar aufwändig bringt Dir aber auf lange Sicht Ruhe (es sei denn Du hast wieder son Stasiopa in der Umgebung) Lösung B: Sammle Beweise, konfrontiere ihn damit und bitte um Ruhe sonst gehst Du zur Polizei. Sei nach vorn hin immer freundlich, so dass er nichts bemerkt. Zum Postthema kannst Du z.B. eine kleine Webcam etc installieren (sei kreativ). Ist aber alles wahnsinnig aufwändig also wäge ab ob sich das lohnt...
Wie gesagt ich würde NICHTS tun bis ich nicht einen Beweis in der Hand habe, weil es kann wirklich sein, dass sich der Postbote geirrt hat, der Mann nicht drauf geachtet hat weil es ein Standardbrief ist etc. Wenn Du dann mit Mutmaßungen ankommst machst Du Dich lächerlich und wenn es sich um einen nicht gerechtfertigte Unterstellung handelt kommst Du so ruck zuck in den Mietkrieg. Also bitte nicht in Paranoia verfallen *rofl*
04.05.2010
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,
wenns dem Nachbarn nicht gefällt.

Nach meiner Erfahrung gibt es nur 3 Möglichkeiten:
Mach Dir Dein Nachbarsehepaar zu netten Freunden !
Zahle es Ihnen heim - Auge um Auge, Zahn um Zahn - bis zum bitteren Ende !
Umzug (Flucht)

Entscheide selbst, was Deinem Lebensgefühl am besten gut tut.
Wie oft lag in meinem Briefkasten (8 Stück davon gibts im Haus) ein Brief, der an einen Nachbarn gerichtet ist: Der Postbote hat einfach in der Eile die falsche Klappe erwischt. Wie oft bekam ich vom Nachbarn unter, über oder neben mir einem Brief, der an mich gerichtet war ?

Antwort: schon einige Male.

Und mal ganz ehrlich: auch ich habe schon versehentlich einen Brief an den nachbarn geöffnet - einfach im Eifer des Gefechtes ...

Und was folgere ich daraus ?

Bin ich auch ein "böser Nachbar" ? oder ist das Gnaze einfach ein völlig normaler Vorgang, der eben mal passieren kann .. ??

Mach die Gäule nicht scheu und bitte bitte auch keinen (Zwergen-) Aufstand !
04.05.2010
ich würde davon auch ausgehen das er es geöffnet hat,welche Bank verschickt Briefe ohne sie zu verschliessen?...ich hatte auch solche Nachbarn...die haben sich aufgeschrieben wann ich geh und wann ich wieder komme,was ich anhabe und wo ich hingeh....bin umgezogen weil das Haus agberissen werden sollte....habs erst danach erfahren...leider....aber grundsätzlich würde ich nicht schweigen...ist ja dein gutes Recht ...Datenschutz...

wäre es nicht mit Absicht..hätte er es dir gleich gesagt das er dem Brief aus versehen geöffnet hat...oder?!
Aus dem geschilderten Sachverhalt auf Dauerüberwachung zu schließen, finde ich einigermaßen übertrieben.
Wenn sie eh alles über Dich wissen, also auch dass Du engagiert fotografierst, bedanke Dich doch für ihre Aufmerksamkeit indem Du Ihnen anbietest mal ein Porträt für die Kinder oder Enkel zu machen.
Die Reaktion wäre interessant !
[gone] TheMike.ch
04.05.2010
oder ... wenn dus darauf anlegst ... steck dir nen brief halb in deinen briefkastenschlitz (so schön auffordernd zum rausziehen), in welchem du ganz wild über eben diese nachbarn herziehst. kannst den brief ja im namen einer freundin schreiben, die nachfragt, ob du immer noch so zoff mit den nachbarn hast und ob sie dir wirklich nen brief aus dem briefkasten geklaut haben ... und dann hoffen, dass sie nicht widerstehen können :-)

grusssss
TheMike
[gone] Christine De La Luz
04.05.2010
...hmmm, ich will ja nicht böse erscheinen - aber unser Postbote hat mir auch mal nen Brief meiner Oben-Drüber-Bewohnerin in MEINEN Briefkasten gesteckt und ich hab den nichtsahnend aufgemacht.... Und es war auch so ziemlich der gleiche Inhalt.
Aber ganz großes Doppelschwör - ich hab da keine Zahlen angeschaut!!! ^-^

Damit will ich bloß sagen, dass es wirklich nur ein Versehen gewesen sein kann... (mich interessiert meine Oben-Drüber-Nachbarin nämlich net wirklich *g*)
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
04.05.2010
Original von FotoFascination - Werner Arnold >>HEXENSCHUSS
Wie oft lag in meinem Briefkasten (8 Stück davon gibts im Haus) ein Brief, der an einen Nachbarn gerichtet ist: Der Postbote hat einfach in der Eile die falsche Klappe erwischt. Wie oft bekam ich vom Nachbarn unter, über oder neben mir einem Brief, der an mich gerichtet war ?

Antwort: schon einige Male.

Und mal ganz ehrlich: auch ich habe schon versehentlich einen Brief an den nachbarn geöffnet - einfach im Eifer des Gefechtes ...
!

auch schon passiert
04.05.2010
Original von Nicole&Michael
Ich öffne die Post zuerst unbesehen und wenn sie danach herausstellt, dass ich nicht der richtige Adressat war, leite ich den betreffenden Brief weiter... das kommt schon hin und wieder vor.

Auch mit Gehaltsschreiben..

Ganz normal - sorry.

Und strafbar...

§ 202 StGB Verletzung des Briefgeheimnisses

(1) Wer unbefugt

1. einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder
2. sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.*

(2) Ebenso wird bestraft, wer sich unbefugt vom Inhalt eines Schriftstücks, das nicht zu seiner Kenntnis bestimmt und durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist, Kenntnis verschafft, nachdem er dazu das Behältnis geöffnet hat.
(3) Einem Schriftstück im Sinne der Absätze 1 und 2 steht eine Abbildung gleich.

(* §206 StGB sieht ein höheres Strafmaß vor, wenn die Verletzung des Post- und Fernmeldegeheimnisses durch jemanden erfolgt, der beruflich oder dienstlich mit der Post usw. befasst ist.)

Die Ausrede "Ich hab nicht gesehen, daß der Brief für meinen Nachbarn war, ich dachte der ist für mich!" wird Dir vor Gericht dabei nichts helfen. Ein Brief hat eine Empfänger-Aufschrift, und auf die musst Du schon gucken, bevor Du einen Brief öffnest. Wenn Du einen fremden Brief öffnest, weil Du nicht vorher guckt hast, ob der auch für Dich ist, dann fällt das unter "grob fährlässige Verletzung der Sorgfaltspflicht".
es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt............................... und frei nach Ingrid Steger ... es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn ihn die schöne Nachbarin zu gut gefällt
04.05.2010
Das ist mir übrigens ein einziges Mal in 52 Jahren passiert - und da war es ausgerechnet ein Brief an einen Rechtsanwalt, der seine Kanzlei ein Haus neben meinem hatte. Der Absender war ein Verlag, mit dem ich zusammenarbeite, und ich hab nur den großen Verlagsabsender gesehen und das Ding aufgemacht.

Seitdem gucke ich auf die Empfänger-Angabe, bevor ich einen Brief öffne. Immer. Ich finde es nämlich selber ja auch nicht witzig, wenn andere Leute meine Post öffnen - ob nun versehentlich, "versehentlich" oder absichtlich, ist herzlich egal.
04.05.2010
Original von TheMike.ch
oder ... wenn dus darauf anlegst ... steck dir nen brief halb in deinen briefkastenschlitz (so schön auffordernd zum rausziehen), in welchem du ganz wild über eben diese nachbarn herziehst.

Viel besser wäre, in so einen Brief in 16 Punkt-Schrift ausgedruckt den §202 StGB reinzulegen...
04.05.2010
Nicht darüber aufregen, einfach den Spieß umdrehen und sich ein amüsantes Hobby daraus machen :-))
He he, einer unserer Nachbarn ist genauso :D
Ich wünschte, auch in "real life" gäbe es sowas wie ein Ignore-Button, aber leider muss ich mit ihm höflichkeitshalber Konversationen führen und auf seine neugierigen Fragen antworten (obwohl ich da meist lüge :-P ).

Mein Tipp: Atme tief ein und aus und zähle bis 10, das hilft wirklich sehr. Und vermeide bitte spontane Reaktionen, das kann nur noch mehr Ärger bringen und du kannst es dann bereuen.

Topic has been closed