Hat jemand einen Buchtip für Modell-Fotografie? 5

Hallo,

es geht mal zur Abwechslung nicht um Models sondern um Modelle - also so gebaute Sachen (Figuren, Haus, Schiff, Flugzeug etc) ;o)

Und zwar suche ich

1. Nach einem Buch, das Tipps und Beschreibungen enthält wie man Modelle (zB für Foto-Montagen) sinnvoll fotografiert und das vielleicht auch auf die Modelle selbst und auf Montage Tricks eingeht.

2. Nach einem Buch, das speziell auf die Fotografie von Architekturmodellen eingeht.

Kennt da vielleicht jemand etwas gutes?

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
[gone] T..
04.05.2010
Das ist doch im wesentlichen Produktfotografie. Du musst halt das Motiv gut freistellen können, brauchst also einen homogenen Hintergrund der sich vom Motiv abhebt. Das Licht muss natürliche Situationen nachstellen -- für die Sonne sind da Systemblitze übrigens deutlich besser als Studioblitze, wegen der kleineren Blitzröhre und der härteren Schatten.

Wenn du gute Modell(bahn)fotos sehen magst, schau dir das bunte Hp1 an. Grüner Umschlag, horrender Preis, zu finden in manchen guten Bahnhofsbuchhandlungen. Im Bereich Plastikmodellbau hab ich leider keinen guten Vorschlag.

Tobi
Danke für die Antwort, ist aber trotzdem noch nicht ganz das was ich suche.

Bye
Andreas
05.05.2010
Ich glaube, diese Nische ist bisher zu klein für ein Buch ... vielleicht deine Chance? :-)

Du könntest Dich an Frank Kunert wenden (http://www.frank-kunert.de/ ) Der macht genau das, was Du beschreibst - und lebt davon. Vielleicht hat er Tipps für Dich...

Gruß,
Uwe
05.05.2010
Was Architekturmodelle betrifft: In grossen Architekturmodellbauateliers
sind zumeist gute Fotoausrüstungen mit Periskopobjektiven etc. vorhanden,
um die Modelle publikationsfähig abzulichten.
Bücher habe ich noch nie gesehen.
Suche bei Tante Google nach einem grossen Modellbauatelier und frage nach.

Heiner

Topic has been closed