Frage: wieso passt Sigma Objektiv nicht auf meine Canon? 25

[gone] S.Jolly
07.05.2010
Hallo Ihr Lieben,
bin was Technik angeht nicht ganz so bewandert, aber ihr werdet mir sicher helfen können.

Hab mir ein gebrauchtes SIGMA 70-300 mm 1:4-5.6 DL bestellt.

Ist auch für Canon ausgerichtet, daran kann es also nicht liegen, wenn ich es aber an meine 350D anschließe wird mir nur Error99 angezeigt und nichts geht mehr.

Ich weiß, ich hätte vorher jemanden fragen sollen ob´s passt oder nicht, aber wieso funktioniert es nicht?
Original von S.Jolly
Hab mir ein gebrauchtes SIGMA 70-300 mm 1:4-5.6 DL bestellt.
Ist auch für Canon ausgerichtet, daran kann es also nicht liegen, wenn ich es aber an meine 350D anschließe wird mir nur Error99 angezeigt und nichts geht mehr.

Ich weiß, ich hätte vorher jemanden fragen sollen ob´s passt oder nicht, aber wieso funktioniert es nicht?

Weil Sigma keine Lizenz von Canon hat den EF-Anschluss nachzubauen. Also gibt es ältere Objektive die mit neueren Canons nicht mehr funktionieren.

LG
Andreas
[gone] S.Jolly
07.05.2010
Das heißt es passt zwar drauf aber funktioniert dann einfach nicht?

:-(
[gone] S.Jolly
07.05.2010
Und es würde nur an analogen Kameras funktionieren???

Oh man, hätte ich doch mal vorher jemanden gefragt ;-)
07.05.2010
Original von S.Jolly
Oh man, hätte ich doch mal vorher jemanden gefragt ;-)
Schau über den Link von Christoph nach, ob sich das Objektiv upgraden lässt ... das ist mit knapp 24 Euro sogar noch recht günstig ...
Original von S.Jolly
Das heißt es passt zwar drauf aber funktioniert dann einfach nicht?

:-(

Ja
[gone] S.Jolly
07.05.2010
Danke, habt mir schon sehr geholfen, leider lässt es sich nicht upgraden. Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Verkäufer es zurücknimmt, in der Artikelbeschreibung stand nämlich ausdrücklich für digitale geeignet.

Ansonsten schmeiß ich es gegen die Wand und hake es unter Erfahrung ab... ;-)

Danke euch für die Antworten.
[gone] S.Jolly
07.05.2010
@ EP-SHOOTINGS: Na toll.... erzähl es mir doch nicht noch. Wieso funktioniert es bei dir und bei mir nicht?
[gone] S.Jolly
07.05.2010
Bin ja mal gespannt ob es jemand beantworten kann. Ansonsten: sollte dir deins in den nächsten Tagen zufällig hinfallen: ich würde dir eins verkaufen ;-) Mache dir natürlich auch nen guten Preis ;-)

Und jetzt ganz schnell Thema abhaken, bevor ich mich noch mehr drüber ärger.
[gone] S.Jolly
07.05.2010
Nochmal ne ganz blöde Frage.

Wäre es für eine Nikon, könnte ich es dann trotzdem auf meine Canon schrauben?
In der kompletten Anleitung steht nämlich immer Sigma, Minolta, Canon, Nikon...

und ganz unten steht ganz klein: Abmessungen und Gewicht gelten für Nikon Anschluß.
Jetzt Zweifel ich ein wenig ob es nicht doch für Nikon ist ;-)
07.05.2010
Original von EP-SHOOTINGS [VISA auf TFP gesucht, siehe Jobs]
Zufall oder nur gerade noch was passendes erwischt mit der Scherbe bei mir ???
Vieleicht einfach nur ein neueres Objektiv?
Original von S.Jolly
Nein, das geht nicht ohne entsprechende Adapter ...
[gone] HoWe Photodesign
07.05.2010
Sigma ist Fremdhersteller und stellt Objektive für Kameras von diesen Firmen her.
Da ist es einfacher nur eine Anleitung für alle zu drucken wie für jeden Anschluss einen neuen.

Das heißt das dein Canon Objektiv in Größe und Gewicht abweichen kann.

Original von S.Jolly
Nochmal ne ganz blöde Frage.

In der kompletten Anleitung steht nämlich immer Sigma, Minolta, Canon, Nikon...

und ganz unten steht ganz klein: Abmessungen und Gewicht gelten für Nikon Anschluß.
Jetzt Zweifel ich ein wenig ob es nicht doch für Nikon ist ;-)
[gone] S.Jolly
07.05.2010
Naaaa gut, dann hab ich halt doch einfach nur Schrott gekauft...
07.05.2010
Die DL-Version ist eine ältere Version, die mit der geänderten Blendenansteuerung von Canon (ab ca. 2002/2003) nicht zurechtkommt. Das heißt bei Offenblende geht es, nur wenn die Kamera abblenden muss, geht es nicht.
Probiert mal bei 300mm Av-Modus Blende 5,6 und es wird kein Err99 erscheinen. Problem, dies Objektiv ist bei Offenblende recht schwach, aber abblenden geht ja nicht...
Das DG-Objektiv ist deutlich neuer (2006-) und funktioniert natürlich an einer 350D, denn DG steht für "digital grade".
07.05.2010
am besten genauso wieder verkaufen. in der auktion allerdings nicht erwähnen, dass es für digitale kameras nicht taugt, aber die seriennummer dazu schreiben. wenn wer fragt, weißt du es nicht. es findet sich sicher einer, der bietet und nicht fragt!

Topic has been closed