Fehler in der Matrix ... 11

10.05.2010
... oder doch nur Zufall? Oder liegt irgendwas in der Luft? Oder liegt es an mir? (Bin nun ca. 1,5 Jahre hier dabei, aber sowas hatte ich vorher nie erlebt.)
Kann mir da selber einfach keinen Reim mehr drauf machen.

Rein statistisch gesehen lässt sich das Folgende eigentlich nicht mehr als Zufall bezeichnen, oder?

Seit ca. 6 Wochen, stelle ich bei mir eine nahezu unglaubliche Häufung von Absagen bereits geplant gewesener Shootings fest. (Knapp 70%) Dabei handelte es sich fast ausschliesslich um "normale" Portrait-/Fashionshootings, gemischt in- und outdoor.
(Etwa 30% Absagen habe ich ja schon immer einkalkuliert. Aber 70%???)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Stellt ihr in den letzten Wochen auch eine deutlich überdurchschnittliche Anhäufung von Shootingabsagen fest?

(Falls nein, muss es wohl doch irgendwie an mir liegen. Mir ist nur nicht bewusst, dass ich im Vergleich zu dem guten Jahr davor irgendwas grundlegend geändert hätte.)

Grüsse, Harald.
10.05.2010
da du dich den "mk-üblichen" externen bewertungsmöglichkeiten absichtlich entziehst (kommentare, bewertungen, netzwerk etc) , kann es durchaus möglich sein, dass das die mehrheit der von dir favoritisieren modelle in irgendeiner art als merkwürdig empfindet.
(nein, ick möchte jetz NICHT über den sinn von bildkommentaren und shootingbewertungen diskutuieren;).
10.05.2010
Nichts ist so beständig, wie die Veränderung.
[gone] .B.
10.05.2010
Das sind bestimmt die Spätfolgen der Aschewolke.
10.05.2010
Statistik von der letzten 2 Wochen Urlaub (15.04-2.05):
Geplant 9 Shootings mit 12 Models, die fest zugessagt hatten. Es sind 4 Shootings mit 5 Modells zustande gekommen.

muss ich mehr sagen?
10.05.2010
Ich habe den Eindruck, dass eine stetige Steigerung vorliegt. Zudem musste ich selbst auch einen Shootingtag (nacheinander zwei Modelle) komplett absagen, weil mir der Schlüssel zur Studioheizung fehlte - also recht kurios. Ansonsten war es auch im letzten Frühling recht schlimm.

Was mir aber besonders auffällt: Die Welt wird immer rücksichtsloser. Früher wurden Shootings wenigstens 2 Stunden vorher abgesagt - dieses Jahr war es auch schon 2-mal weniger als eine Stunde. Das ist auch kein spezielles MK-Problem. Ich verkaufe gelegentlich (dann aber einen ganzen Schwung) bei ebay. Früher waren zahlungsunwillige/zahlungsunfähige Käufer wenigstens so nett, schnell freundlich zu fragen, ob man das rückgängig machen könne. So konnte man den Gegenstand noch an einen unterlegenen Bieter verkaufen. Heute passiert NICHTS. Selbst eine ebay-Verwarnung schreckt nicht mehr. Die Leute melden sich dann einfach ab und unter anderem Namen neu an.
Sowohl bei den ebay-Käufern als auch bei den Fotomodellen ist mir aber das "Warum" unbegreiflich.
10.05.2010
Hallo!
Ich glaube zu wissen woran das liegt:

Models wollen morgen fotografiert werden und gestern auf den Titelseiten diverser Magazine erscheinen!

Ein "Alter" aus Nürnberg.
11.05.2010
alos hobbyknipse sag ich da immer wieder: who cares!

(feststellen kann ich das nicht)
[gone] akigrafie fotodesign
11.05.2010
Hatte dieses Jahr schon einige Absagen, aber auf 70% kam ich nicht.
Das muss wohl in der Tat ein Fehler in der Matrix sein ;-)
[gone] Hermann Klecker
11.05.2010
Ich hatte solche Häufungen auch schon sowie auch bessere Zeiten.

Das liegt in der Natur des Durchschnitts und Zufalls. Wenn es keine signifikanten Abweichungen vom Durchschnitt gäbe, also die Ausnahme, die die Regel bestätigt, dann würde der Zufall vorhersehbar werden.
11.05.2010
Original von Hermann Klecker
Ich hatte solche Häufungen auch schon sowie auch bessere Zeiten.

Das liegt in der Natur des Durchschnitts und Zufalls. Wenn es keine signifikanten Abweichungen vom Durchschnitt gäbe, also die Ausnahme, die die Regel bestätigt, dann würde der Zufall vorhersehbar werden.

*verwirrtguck* das heißt? auf deutsch: shit happens?!

Topic has been closed