Grosse Reflexschirme 60

[gone] falschbelichtung ( o.O )
12.05.2010
Original von Chris´s BLOG ist online !!!!!
Hi, ´
sehr euch doch auch mal diese Seite an, kann leider keine Erfahrungen posten, aber scheint solide zu sein.
Dynaphos

Gruß
Chris

Kleiner Tipp für alle, die die Seite besuchen und des Russischen nicht mächtig sind: Rechts oben gibs nen Knöpfli für Englisch. ;-)

Nichts desto trotz: Der Laden scheint ingesammt recht teuer zu sein - ob der Preis für das genannte Produkt nun hoch ist, weiß ich aber nicht. Jedoch liegen viele andere Produkte so ca. 10 bis 20% über anderen Anbietern.
22.12.2010
Original von TASPP
http://www.bestoftechnic.de/Reflexschirme/XXL-Studioschirm-Reflexschirm-silber-190-cm.html

Das ist ein normaler Schirm, nicht besonders tief und wenig parabolisch. Ich meinte eher so etwas:

Octa

Also eine Box in die man reinblitzen kann. Werde mir wohl die Elinchrombox kaufen, wenn sie lieferbar ist, sieht gut aus und hat für mich die passende Grösse. Die deep Octa von Hensel ist mir zu groß...

Dazu noch einen Digital 2400 RX mit zwei Köpfen und einem gescheiten Stativ, sind gut 2500,. Euronen netto, gute Sache, warum nicht mal Elinchrom kaufen...?
22.12.2010
...in der budget Version, auch hier zu finden:

Cotswoldphoto

...ist jetzt "nur" die 64" Variante - die 85" (=215cm) und passende Front-Diffusoren müssten auch demnächst rauskommen
22.12.2010
Original von TomW
...in der budget Version, auch hier zu finden:

Cotswoldphoto

...ist jetzt "nur" die 64" Variante - die 85" (=215cm) und passende Front-Diffusoren müssten auch demnächst rauskommen

Nicht tief genug, streut wie Sau...
19.01.2011
Hallo Zusammen,

als grossen Para-Schirm verwende ich den 86" PLM 2 von Paul C. Buff.
Der ist mit 215cm Bogenmaß angegeben und ergibt einen Durchmesser
von etwa 180 cm also ideal für Aufnahmen von Totalen.

IMO ist die Version von Cotswoldphoto der alten PLM 1 Variante in Details
auffällig ähnlich und vermutlich noch nicht mit den Überarbeitungen von
Paul ausgestattet. Ggf. ist das eine Alternative, bei der man zu noch kleinerem
Geld einen interessanten Lichtformer bekommen kann...

Zum PLM 1 gibt es bereits zahlreiche Infos und Beispielaufnahmen im Netz, die
belegen, dass das Teil trotz seiner flachen Bauform das Licht prima konzentriert.
Dies haben auch meine Messungen bestätigt. Bar bulb vor die Elinchrom Blitze
(zentriert durch die speziell für Elinchrom mitgelieferte Aufnahme) wird das Ganze
zu einer riesigen fokussierten "Licht-Kanone". Nackt ohne Diffusor prozuziert der
PLM ein recht gleichmäßiges crispes Licht, das dem einer silbernen Beauty Dish
nicht unähnlich ist - eben nur über eine sehr große Fläche. Mit dem Diffusor wird
daraus eine sehr effektiv arbeitende (Parabol-Effekt) SoBo. Habe beide Varianten
schon erfolgreich für beauty und fashion-Shots eingesetzt... Durch die starke
Konzentration des Lichts ergibt sich eine andere Charakteristik als bei normalen
Schirmen. Es gibt weniger spill (sprich vagabundierendes Licht) und gleichzeitig
einen sehr starken Anstieg der Lichtmenge im Bereich des Licht"kegels". 2 Dinge
sind für das Funktionieren des Parabol-Effekts wichtig:

1. Die Blitzröhre arbeitet bare bulb ohne Schirmreflektor (würde ja den äußeren
Bereich des PLM sonst nicht richtig nutzen),

2. Möglichst zentrale Positition der Blitzröhre in der optischen Achse des PLM.

Zwei kleine Nachteil gibt es jedoch auch zu erwähnen:

Bei der Größe werden Schirme schnell zu Segeln. Also bei Wind ist ein 86"iger
PLM outdoor nicht einfach einfach zu bändigen. Aber auch mit einer starken
Windmaschine im Studio kann das Teil ein "Eigenleben" entwickeln...

Noch ein "Nachteil" sollte erwähnt werden. Wer bis dato bereits immer zuviel
Licht von seinen Blitzen bekommt, wird mit einem PLM nicht unbedingt glücklich.
Ein Blitz kann durchaus sehr weit runter geregelt sein - durch die Konzentration
des Lichts ergeben sich immer noch recht hohe Arbeitsblenden. Da hilft auch mal
eben 1-2 Meter Abstand zusätzlich zum Motiv nicht so richtig... ;-)

PLM- Schirme können in Europa über Paul C. Buff Europe bestellt werden...

LG und allzeit gutes Licht, STeffen
24.01.2011
innovativer wie ein Sonnenschirm aus dem Baumarkt sehen die Paul C. Buff Schirme auf jeden fall nicht aus. Wer einen fokussierbaren Schirm möchte der eine breite Bandbreite an Lichtcharakteristiken bietet und zudem auch einige Jahre problemlos übersteht kommt an Briese oder Bron wohl nicht vorbei. Schirme von Bron gibt es bei Ebay hin und wieder unter 600€ und sind dann oft bereits mit einer L Schiene zum einsetzen von beliebigen Blitzköpfen ausgestattet.
24.01.2011
Liebe Kollegen,

ich habe schon auf einen Beitrag wie Euren gewartet. Niemand bezweifelt hier die
Qualitäten oder Haltbarkeit eines Blitz-Systemes von Briese oder Bron ;-)
An der Frage von Frank Westwood geht die Antwort dennoch knapp vorbei, denn es
wurde nicht nach einem Reflexschirm für eine Lichtanlage von Briese / Bron gefragt
sondern vielmehr allgemein. Welches Produkt von Briese / Bron könnt ihr denn aus Euer
Praxis für einen solchen Zeck empfehlen? Und genau welchen Vorteil würde beispielsweise
ein Bron-Schirm für € 600,- gegenüber anderen Schirmen oder einem Parabol-Schirm von
Paul bieten? Habt ihr dazu mehr Infos?
Cool wäre auch der Upload eines kleines Fotos von Eurem Baumarkt-Fund. U.U. kommen
die den Ordern in der nächsten Zeit gar nicht mehr nach, wenn der so geniale Schirme im Programm hat ;-)) Bei uns habe ich so etwas bislang jedenfalls nicht finden können....

Greetz, Steffen
[gone] User_6449
24.01.2011
In zwei Meter und vollkommen unterschiedlichen Preisklassen:

Klick hier und klick hier.

Viele Grüße
Peter
24.01.2011
Original von estekay

Welches Produkt von Briese / Bron könnt ihr denn aus Euer
Praxis für einen solchen Zeck empfehlen? Und genau welchen Vorteil würde beispielsweise
ein Bron-Schirm für € 600,- gegenüber anderen Schirmen oder einem Parabol-Schirm von
Paul bieten? Habt ihr dazu mehr Infos?
Greetz, Steffen

Ich kenne die Briese Focus Schirme und die Bron Paras aus der Praxis. Der Trick dabei ist, dass die Lichquelle inerhalb des Schirmes verschiebbar ist und zumindest beim Focus exakt zentrisch. Das führt dazu, dass das Licht focussierbar wird und somit sehr viele Lichtcharakteristiken von sehr weich bis serh hart realisiert werden können. Das erfordert eine exakte parabolische Form und eben auch die entsprechende Tiefe der Schirme. Briese hat auf diese Technologie ein Patent und jeder, der das auch nur ansatzweise nachbaut, wird verklagt, mit Bron führt Briese auch schon jahrelang Prozesse deswegen...

Deep Octas gibt es auch von anderen Herstellern, aber die Lampe ist eben auf einer Position im Schirm fixiert. Oder die Profotoschirme haben 2 Unterschiedlich lange Stangen, die man je nach dem verwenden kann.

All das kommt aber nicht an die genialen Briese Focus Schirme heran, tja....

Ach ja und wenn du irgendwo einen Para für 600,- Euro findest, gib mir die Quelle, ich nehem dann sofort zwei...;-)
24.01.2011
die Adresse zum Para vergnügen lautet eBay.de ;)

für 491€ kann man doch echt nicht meckern und das war kurz vor Weihnachten:
http://cgi.ebay.de/Reflektor-Para-220-cm-/180601718463#ht_3530wt_1141

klar das ist kein Briese. Den günstigsten gelben Riesen den ich zum Verkauf gesehen habe war übrigens ein Briese Focus 100 für 1200€.
Das ist dann selbst für mich verständlich warum es jemanden zu teuer ist und man nach Ausweichlösungen sucht. Auf Teufel komm raus was suchen was weniger kostet als das Stativ an dem es baumelt und dabei mehr Kompromisse eingehen als das Teil wert ist macht angesichts des Preises für einen gebrauchten hochwertigen Schirm keinen Sinn.
24.01.2011
Hey Frank,

das Bessere ist stets der Feind des Guten ;-) Du hattest eingang nicht erwähnt, dass
Du etwas suchst, wie Briese es anbietet. Letztlich beantwortest Du Dir ja gerade
Deinen eigenen Beitrag ,-)) Das Brieses Anwälte gerne abmahnen, wird häufiger
im Netz erwähnt. Und das deren focussierbare Schirme einen geniale Sache sind,
wird hier auch wohl keiner bezweifeln. Was bleibt also für alle, die nicht mit einem
solchen System arbeiten können/wollen?

Nun, einige große Schirme von Branchengrößen wurden hier bereits erwähnt. Auch
in der Bucht tummeln sich verschiedene Anbieter (meist aus Fernost) mit grossen
Lichtformern. Letztere oft zu sehr unterschiedlichen Preisen mit sich bis ins Detail
ähnlich sehenden Bauteilen. Die Idee der Schirmform ist dabei ja nicht neu. Inte-
ressanter finde ich jedoch die Form und Art der Lichtverteilung. Dazu gibt es bei
den meisten Klon-Produkten wenig Informationen. Zu den PLMs von Paul C. Buff
gibt es immerhin einige Reviews online oder auch den Vergleich von John Ricard.

Ich will hier auch kein Fass aufmachen, was besser ist, haltbarer oder genialer.
Da hier aber auch Leute mitlesen, die niemals ein Briese-System kaufen werden
oder 600,- Ocken für nen Schirm hinlegen, halte ich es für richtig auf Deine Frage
hin auch mal günstige Lösungen vorzustellen, die für einen bestimmten Einsatzbereich
durchaus geeignet sind. Kommentare oder Vergleiche zu "Sonenschirmen aus Baumärkten"
tragen aus meiner Sicht jedoch nicht dazu bei, anderen weiterzuhelfen. Und mit Polemik
kann man alles schlecht machen... cool oder hilfreich ist das IMO nicht.

Vielleicht kannst Du ja auch Deine ursprüngliche Frage nochmal etwas präzisieren.
Das würde es vielleicht etwas erleichtern, gezielt nach einer Antwort zu suchen.

Allzeit gutes Licht, Steffen
[gone] TASPP
26.04.2011
walimex pro 16-Winkel-Softbox Ø180cm für VC&K&VE

Zu finden auf der Walimex-Homepage. Das geht schon sehr in die Richtung von BRONCOLOR etc.

Gruß, Schwarz
[gone] Abgemeldet
26.04.2011
Ich habe diesen Schirm im Einsatz. Wenn wenig Wind ist klappt es draußen gut. Bisher hat er gehalten - fragt sich ob ein 400 Euro Schirm sich überhaupt besser bei Wind machen würde. Die Zentrierung der Lichtquelle ist wichtig - optimal hatte ich das bisher nur mit 2 Stativen gelöst.
Wenn jemand eine Idee hat wie man einen Kompaktbltz ganz nah an eine Schirmsäule fixiert wäre ich dankbar.
05.05.2011
schaut mal,
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=40&i=174130&t=174130

hier sind auch bildbeispiele..

gruß
link
Wer mag kann auch gerne mal hier nacschauen.
Ich habe letzte Woche den 215cm Parabol Reflexschirm von Quenox getestet, und ein kleines Review von gemacht. (inkl. kleinem Video)

http://www.florianberger.com/?p=3324

das teil ist echt der Hammer für 69,99€
[gone] Abgemeldet
15.05.2011
Mit diesem Schirm hatte ich gerade dieses Testbild gemacht
Hatte Kompaktblitz (EX 550 ) mit Gummiband an Schirmsäile besfetigt - so weit entfernt wie die Schirmsäule es erlaubt (härterer Spot).
[gone] Abgemeldet
19.05.2011
Von oben/Seite kommt dieser Schirm auch gut
[gone] Femo66
20.05.2011
also ich habe nen 7.25' schirm von westcott (ca 2.2m) und betreibe ihn an nem elinchrom bxri500, wird wie ein normaler schirm gehandelt. segmentstangen aus fiberglas und di hauptstange aus metal.
kostet nicht die welt, habe ihn aus dem grossen fluss fuer unter 100 usd. und er ist jeden cent wert. sicher kein briese, aber der reflex in den augen oder auf der sonnenbrille ist schon geil. fokussieren kann man ihn auch, wie einen normalen schirm.

gruss
christoph
14.07.2011
Original von Frank Westwood
[quote]Original von Markus Fischer
Sowas suche ich auch.
Mit normaler "Regenschirmtechnik" wird es ab 1,40 m schon recht schwabbelig. Da ist dann ein anderer konstruktiver Aufwand angebracht.
Beim Briese und den anderen Parabolschirmen gehts ja mehr um die Form, als um die schiere Tiefe. Profoto hat doch sowas recht günstig im Programm(verglichen mit Briese...).

Ja, mit dem Profoto habe ich kürzlich eine Modeproduktion geschossen, der macht sehr nettes Licht. Meine Assistentin (auch Fotografin) sucht so etwas für schmaleres Geld. Der Trick ist halt, dass die Lichtquelle im Zentrum variabel ist. Leider verklagt Briese jeden, der das auch nur ansatzweise nachbaut, Aurora hat deshalb auch schon eins auf den Deckel bekommen. Bron ist diesbezüglich mächtiger, allerdings werden die aktuellen Paras mit Ringblitz bestückt, der dann ebenfalls fukussierbar ist. Beim Profoto Schirm gibts halt nur zwei unterschiedlich lange Stangen, die den Abstand variabel machen, dafür ist mir der Schirm aber zu teuer. Man könnte so etwas leicht nachbasteln, wenn es eben halbwegs parabolförmige Schirme gäbe, alleine dagegen kann der Briese nämlich nix machen. Welche Lichtquelle ich dann reinbastel, ist ja mein Ding...Echte Marktlücke, kann doch nicht so schwer sein so etwas günstig zu bauen...[/quote]

Du meinst vermutlich die Giant Serie oder? Weißt Du, ob man an die jeden beliebeigen Blitzkopf dranhängen kann oder sind das spezielle Konstruktionen für Profoto Heads? Auf den Fotos der Webseite sieht das so aus, als wäre das ein ganz normaler Stativanschluss.

Topic has been closed