Wie erstellt man eigene Shortcuts für Texteingaben? 15
11.05.2010
Original von Fotofuxx
http://de.autohotkey.com/wiki/index.php?title=Erste_Schritte
Viel zu kompliziert, bin ja kein Programmierer. Cool wäre eine kleine kostenlose Software, die sowas kann. Tabelle anlegen mit 20 Shortcuts, Tastenkombi dazu festlegen und das wars.
#3Report
11.05.2010
Tastenanschläge werden mittels Send Befehl an das aktive (vorderste) Fenster übergeben. Das folgenden Beispiel macht Win+S zu einem Hotkey um eine Signatur anzufügen. Versichern Sie sich vor dem Drücken der Tastenkombination, dass ein entsprechender Editor oder der Entwurf einer neuen E-Mail Nachricht das aktive Fenster ist:
#s::
Send, mit freundlichen Grüßen,{enter}Hans Meier
return
ist genau das was Du wolltest - weiß nicht, was das mit Programmieren zu tun hat ...
#4Report
11.05.2010
phrase express
ist einfach, ist bewährt als textbaustein-helferlein im büro, schreibt auch kommis zur mk-begrüßung von frischlingen ;)
ist einfach, ist bewährt als textbaustein-helferlein im büro, schreibt auch kommis zur mk-begrüßung von frischlingen ;)
#5Report
11.05.2010
Original von Henning Zachow *Melly-Lowkey :)*
phrase express
Auf den ersten Blick nicht schlecht, aber kann ich damit eigene Textbausteine erstellen, bevor diese je verwendet wurden? So wie sich das liesst, ist das Programm zwar lernfähig, was häufig verwendete Bausteine angeht, aber die Erstellung eigener Bausteine erscheint nicht möglich.
Mir gehts um die schnelle Verschlagwortung von Bildern, ohne lange in Namenslisten zu suchen. Dazu möchte ich die Namen der Teilnehmer einer Kombi aus STRG- oder ALT- und einer zweistelligen Zahl zuordnen. In der Verschlagwortung mit Bridge möchte ich dann eben über diese Tastenkombi sofort den Namen da stehen haben.
#7Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
11.05.2010
wie von Fotofuxx bereits erwähnt: Autohotkey. Kostet nüscht und kann alles was Du brauchst - vermutlich sogar mehr.