SanDisk Ultra 30MB/s 8GB 15

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit der SanDisk Ultra 30MB/s 8GB Version.
Fotografiert wird nicht unter Extrembedingungen.

Schon mal vorab Danke.

Harry Stefan W.
14.05.2010
ich hab noch die mit 15 mb/s als 8GB. War und ist immer sehr zuverlässig. Nur mein Kartenleser kommt noch nicht SDHC klar daher muss ich immer die Kamera anschließen.

Ich denke die 30mb/s wird nicht schlechter sein ;)
Besonders interessiert mich wie es mit der Schreibgeschindigkeit aussieht, zB an der Canon 5D, die ja im Vergleich zu den neueren Kameras nicht die Schnellste ist.

Harry Stefan W.
14.05.2010
Da kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Habe eine Pentax K20 nutze aber in der Regel keine Serienauslösungen.

Vielleicht fragst du mal gezielt bei einem Sportfotografen, die reizen die Karten ja in der Regel extrem aus.

Original von Harrystefanw
Besonders interessiert mich wie es mit der Schreibgeschindigkeit aussieht, zB an der Canon 5D, die ja im Vergleich zu den neueren Kameras nicht die Schnellste ist.

Harry Stefan W.
Wahrscheinlich ist hier eher die Kamera der geschwindigkeitsbegrenzende Faktor und nicht die Karte :-)
Christian

Harry Stefan W.
14.05.2010
habe sie an der Futji s 5 und sie ist schnell beim auslesen blos die cam schreibt nicht so schnell wie die karte ist
LG
Jürgen
14.05.2010
habe sie an der Futji s 5 und sie ist schnell beim auslesen blos die cam schreibt nicht so schnell wie die karte ist
LG
Jürgen
15.05.2010

Dann solltest Du Dir mal die einschlägigen Tests zum Beispiel in der c't anschauen.

Keine Speicherkarte erreicht in Praxistests die Schreib- oder Lesegeschwindigkeit, die aufgedruckt ist. 50 Prozent davon sind schon gut, 65 Prozent super.
15.05.2010
Servus.

Hardware: 5D mk2 + Sandisk Extreme 3 16GB Karten.
Raw + Jpeg S scharf ... also zwischen 20 und 35 MB pro Schuss.

Bei meiner Shootinggeschwindigkeit war Schreiben nie ein Problem.
Wenns mal schneller geht, dann schafft er 6-8 schnelle Aufnahmen in Folge und dann ist das System ausgelastet. Mach ich aber so gut wie nie.

LG hendrik

// Edit: Aus GB wurden MB. ;)
15.05.2010
empfehlen kann ich die Transcend 300x

kostet in der 8GB Version ~80€

verwendet SLC Flash und nicht wie viele schnelleren/billigeren die empfindlicheren MLC

Gegschwindigkeiten über 25MB/s erfordern UDMA Speicher und passende Lesegeräte
sowie einen USB Bus der nicht durch langsame Geräte ausgebremst wird ( z.B Maus, Tastatur...)
oder Firewire
15.05.2010
Benutze an meiner 5D MkII die 8GB 15MBit von Scandisk.
Habe drei Stück davon, bisher keine Probleme. Außer die eine, die der Hund gekaut hat. Da "rappelt" innen was, sie funktioniert aber noch. Ich traue ihr nur nicht mehr.
Ansonsten bei Shootings (RAW und große JPG) bisher kein Problem. Shoote ja auch "langsam". Bei Aufnahmen für die Zeitung, zB Ballettaufführung mit "großen" JPGs schon mal eine Schussfolge ... auch nie Probleme. Ich denke, für den "normalen" Menschen reichen auch die 15er.
Habe noch eine 30MBit und 4 GB von Scandisk. Merke da aber keinen Unterschied. Bin wohl zu langsam.
15.05.2010
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
"Raw + Jpeg S scharf ... also zwischen 20 und 35 GB pro Schuss."

Ähm ... es ist ein Eigenumbau auf digitales Riesenformat. ;)

Ich meinte MB, sorry. ;)

LG Hendrik
15.05.2010
Wie baut man das dann um?
Hab meine 5D schon mal uffgeroppt ... welches Kabel muss wo hin???

Topic has been closed