Video Sedcard für Modelle, gute Idee oder Blödsinn? 21

Zur Vervollständigung einer Model Sedcard und aufgrund der Tatsache, dass Foto und Video durch moderne Kameratechnik ja immer weiter zusammenfließen, haben wir eine erste Video Sedcard produziert.

Natürlich ist die Idee nicht neu, aber mich würde interessieren, warum diese Art Vorstellung kaum praktiziert wird. Natürlich könnte man auch ein paar Sätze in die Webcam sprechen, aber ein wenig besser darf es sicher sein, oder?

Unsere Kalkulation ist noch nicht ganz fertig, aber der Gesamtaufwand ist geringer, als bei einem Fotoshooting.

P.S.: Schade, das die Videofunktion auch nach so langer Zeit mehr schlecht als Recht vom System unterstützt wird, dass ist bezogen auf Dateigröße, Abspielqualität und Benachrichtigungsfunktionen, aber das nur am Rande.

Hier mal der erste Prototyp, an dem es aber sicher noch Einiges zu verbessern gibt:
Video Sedcard Jenny
[gone] Kristina Bode
19.05.2010
Ich persönlich schaue mir lieber Bilder an, als so ein Video.

Habs mir angesehen, aber auch öfters vorgespult, weil manches was sie sagte, mich gar nicht so interessiert hat.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
19.05.2010
also ich finde es gut :) ... vielleicht ein wenig zu viel Gerede, aber gut fand ich das Shooting mit den Posings vom Model. Allein da kann man schon sehr gut einschätzen, wie gut oder auch schlecht sich das Model vor der Kamera bewegt.
[gone] Miss Dawn
19.05.2010
..nettes gimmick...allerdings kommen mir immer wieder diese videos in der partnervermittlung in den sinn....die anmutung ist ähnlich...galube nicht,dass sich das durchsetzt...greetz MD
19.05.2010
ein gutes format, um sich in einer flirt-community vorzustellen...

qualitativ recht gut gemachtes video, aber wenn ich ein model suche, beurteile ich es lieber anhand von fotos, deren größe auch ein bisschen über das genutzte video-format hinausgehen sollte. ob das mädchen durch ihren freund oder ihre großmutter zum modeln gekommen ist, interessiert mich dabei weniger, und einen tiger kann ich auch nicht bieten ^^
[gone] falschbelichtung ( o.O )
19.05.2010
Ich find die 2,x Minuten VIEL zu lange. Wenn ich das richtig blicke, ist ne Sedcard ja quasi der erste Eindruck, für weiteres gibs ggf. nen Modelbook oder man lässt sich mehr Bilder schicken.

Bei "Stills" seh ich halt nach ein paar Sekunden, ist es das was ich suche oder nicht - bei nem Video muss ich mir erst die paar Minuten angucken - und bekomme zu allem Überfluss noch den Sedcardtext, den ich sonst erst Lese, wenn ich weiß, dass ich überhaupt Interesse hab, direkt mit vorgelesen.

Die Idee an sich ist nicht verkehrt, ganz im Gegenteil.
Ich finde nur, sollte man das "wichtige", dann auch gleich zu Beginn zeigen und den "Rest" quasi als Option übrig lassen.

Eine Kritik speziell an Deinem Clip hätte ich dahingehend, dass das Ladebild nen echt ungünstigen Gesichtsausdruck zeigt - was bei Video-Portalen generell ein Problem ist, da die Previews und Ladeanzeigen nicht immer bestimmbar sind und somit auch mal ungünstige Posen/Ausdrücke den ersten Eindruck vermitteln.
Ja genau, es sollten ja auch Shootingpartner vermittelt werden, keine Lebenspartner ;-)

Gerade durch die Bewegtbilder kann man auch die Selbstständigkeit beim Posen einschätzen. Sympathie zu einem Model oder nicht kann vielleicht auch besser als auf Bildern eingeschätzt werden.

Ach so, hier noch der Link zur HD Version, wenn es interessiert:
HD Video Sedcard
Rein prinzipiell ist es mir doch die klassische Fotovariante lieber. Da bestimme ich, wie lange ich ein Bild betrachte oder wie schnell ich weiterblättere und keine Kameraführung. Klar, geht hier auch, Pauseknopf, aber dennoch.
Hinter einer Sedcard verbirgt sich ja zum Glück auch ein Mensch. Aber bei den heutigen Photoshop Verfremdungen kann man sich kaum vorstellen, wie das Model ungeshopped aussieht und man ist manchmal überrascht oder entsetzt, wer da in die Tür reinkommt, wenn man es mit den makellosen Bilder der SC vergleicht.

Ein Kurzes Video könnte also helfen einen unbearbeiteten Eindruck der Person zu bekommen ;-)

Tja leider kann man in der MK das Vorschaubild für das Video nicht selbst wählen, wie z.B. bei YouTube, Vimeo, MyVideo usw., darüber habe ich mich auch schon geärgert.
[gone] Kristina Bode
19.05.2010
Original von Glamourpixel® (erste Video Sedcard)
Ein Kurzes Video könnte also helfen einen unbearbeiteten Eindruck der Person zu bekommen ;-)

Dazu helfen auch sogenannte Polaroids eben auch sehr, wo jemand ungeshoppt ungeschminkt in die Kamera schaut.
Jep, für sowas gibt´s dann Polas.

Original von Kristina Bode
[quote]Original von Glamourpixel® (erste Video Sedcard)

Dazu helfen auch sogenannte Polaroids eben auch sehr, wo jemand ungeshoppt ungeschminkt in die Kamera schaut.[/quote]
[gone] Jürgen F Berlin
19.05.2010
Hab mir das Video angesehen, ich finde es ist um ein Model vorzustellen auch ganz gut gemacht. Ich selber sehe mir die Videos eher sehr selten an. Wenn ich auf eine Sedcard gehe, sehe ich sehr schnell alle Bilder, kann anklicken und die Informationen, die für mich wichtig sind sehr schnell aus dem Bild raus lesen.

Im Video sind viel mehr Informationen enthalten, die ich aber meist nicht brauchen kann. Also muss ich mir erst mal das ganze Video ansehen um für mich die Informationen rausfiltern, die für mich wirklich wichtig sind. Da sehe ich den eigentlichen Nachteil, des Videos, zu viel Information, die ich erst mal filtern muss. Ich will sehen, welche Mimik das Model drauf hat, die Lebensgeschichte, Hobbys usw. mit denen die Videozeit oft gefüllt wird interessiert mich da eigentlich weniger.

Also, ich sehe mir lieber gleich die Bilder an, aber ich denke ein gut gemachtes Video, das sich wirklich auf die Informationen beschränkt, die für die eigentliche Arbeit wichtig sind wird auch gut ankommen und seinen Zweck erfüllen, aber es gibt eben auch zu viele Videos,
die viel bla bla bla als Inhalt haben aber eben nur wenig wirklich wichtige Informationen.

Wenn ich mir das 10. Video ansehe und da höre: Hallo ich bin die……. Ich will für Film, Fernsehen usw. arbeiten und da werden dann schon mal die ersten drei Minuten mit gefüllt, dann ist das für mich einfach uninteressant, weil für Film, Fernsehen usw. wollen ja alle arbeiten.

Ein Video, kurz und knapp mit den wichtigen Informationen, ist ok alles andere langweilt einfach und man schaltet ab, bevor das Video zu Ende ist.

Vorteil bei Bildern, ich kann gezielt die Informationen sofort aus dem Bild holen, die ich brauche. Nachteil bei Video, ich muss mir erst mal das ganze Video ansehen.

PS das mit Photoshop ist natürlich wieder ein Argument für das Video.
19.05.2010

Hier mal der erste Prototyp, an dem es aber sicher noch Einiges zu verbessern gibt:
Video Sedcard Jenny

Also ehrlich jetzt, spricht mich überhaupt nicht an. Hinterzimmerflair, schlimmes Geklimper im Hintergrund, zu viel Gerede...insgesamt ziemlich gestellt, zudem ist das make-up viel zu kräftig.
Fotomake-Up ist etwas anderes als Filmmake-Up.

Aber gut, es ist sicher nicht einfach sich vor einer laufenden Kamera zu präsentieren, aber man sollte ein Gefühl dafür bekommen, wann es peinlich wird...

Ansonsten ist das sicher ein interessantes Thema...
Danke für eure Einschätzungen. Es zeigt mir, dass es inhaltlich noch interessanter und unterhaltsamer gestaltet werden muss, ohne dass der Clip länger werden darf. Eben mit Dingen, die auf einer statischen Sedcard fehlen. Dass mit Fotomakeup gedreht wurde liegt daran, das ja auch ein kurzer Shootingausschnitt gezeigt wurde.

Natürlich müssen die Dreh-und Schnittarbeiten auch noch in einem akzeptablen und bezahlbaren Verhältnis zum Ergebnis stehen.
Mal sehen, was ich in der nächsten Version verbessere, einige gute Hinweise habe ich hier ja nun bekommen.
19.05.2010
Danke für eure Einschätzungen. Es zeigt mir, dass es inhaltlich noch interessanter und unterhaltsamer gestaltet werden muss, ohne dass der Clip länger werden darf

Unterhaltsamer? Ich würde mal eher sagen, informativer, kürzer und weniger bunt.
Es gab mal eine Agentur (ist pleite gegangen), die Videoclips verschickt hat, um ihre newfaces vorzustellen, die fand ich prinzipiell ok. Die Models waren dezent geschminkt und liefen im Bikini einen kurzen Laufsteg auf und ab. Es gab eine kurze Vorstellung mit Vorname und Wohnort. Hallo, ich bin Dingens, komme aus Dingens und bin seit Dingens Monaten in Dingens Kartei. Das reichte völlig, um sich ein Bild zu machen und um ggf. die Sed-Card anzufordern.

Insgesamt viel weniger erzählen, man will nämlich in so kurzer Zeit wie möglich ein Maximum an Informationen.

Was man nicht will, ist ein Model, das auf einem Stuhl sitzt und Geschichten erzählt, und sich dann, weil inhaltsloser smalltalk anstrengend ist, den Scheitel von links nach rechts wirft...;-)
[gone] Kristina Bode
19.05.2010
Ich wäre auch dafür es kürzer zu halten und dann vielleicht ungeschminkt zum Vorstellen und die Bilder die eingeblendet werden - so bekommt man eine Vorstellung, wie der Mensch sich verwandeln kann.

Viel Text muss nicht sein, das Beispiel was Frank genannt hat, würde mir auch vollkommen ausreichen.
Sicher auch eine Frage der Übung und Erfahrung: Wenn man sich jemandem vorstellt, sieht man ihn an und schaut nicht in der Weltgeschichte rum.Das hat mich z.B. sehr gestört.
Nur wichtige Infos geben: Ob sie lieber Motorrad-Tuning macht oder Kartoffeln schält, ist mir für die Umsetzung meiner Ideen völlig egal.
20.05.2010
Ahoi,

ich hab das Video grade mal ohne Ton gesehen und das erste, was mir dann besonderst aufgefallen ist, ist das Sie vor dieser Faltwand sitzt und mir quasi ihre sekundaeren Geschlechtsmerkmale ins Gesicht springen. Dazu noch das schlecht verlegte Micro Kabel am Traeger... wirkt fuer mich nicht unbedingt wie eine Model Vorstellung insgesamt.
Wenn ich ein Video von einem Model betrachte, das sich damit vorstellen moechte, dann ists mir am liebsten, ich bekomm ganz kurz die notwendigen Infos und dann vlt. 2-3 Bilder die ein wenig die Vielseitigkeit zeigen. dann waer noch ein echtes "Making Of" toll, sprich das Model wird kurz bei einem Shooting gezeigt, oder eben beim Walk, oder eben beides. Das Ganze sollte so in 60-90 Sekunden passen, sonst ists zuviel. Das ganze moeglichst natuerlich gehalten (jedenfalls den Interviewpart). Kein Aufwaendiges Makeup.
Wenns mich dann noch interessiert, kann ich auch die restlichen Bilder in Ruhe anschauen.
Vlt. waer eine Combo aus Pola + Video gut, das was man als Polas normal abliefert einfach genauso abfilmen. Wenn man dann noch ala FPolizeifoto ne Messlatte im Hintergrund hat, weiss man zumindest auch schonmal grob die groesse ,-)
Ich denke generell gilt bei so Videos: weniger ist mehr.

So long,
Darkman

PS: die MK Video Funktion war urspruenglich mal u.a. genau dafuer gedacht, also, das sich auch Modelle selbst vorstellen, vor der Webcam oder so...

Topic has been closed