10 Jahre Model-Kartei.de 1

19.05.2010
Wenn mir vor 10 Jahren jemand gesagt hätte: „Hendrik, in 10 Jahren hast du eine riesengroße Modelseite! Diese Seite wird so groß sein, dass sie unter den Top 300 aller Webseiten ist, die in Deutschland angesurft werden. Die Leute werden sich freuen, Mitglieder zu sein in dieser Community. Und sie werden sich sogar darüber freuen, Geld für diese Seite zu bezahlen.“, dann hätte ich diese Person vermutlich ausgelacht. Oder ich hätte sie schlicht und ergreifend nicht ernst genommen. Wer hätte auch sowas für möglich gehalten?

Denn vor 10 Jahren frickelt ein kleiner doofer Zivi etwas zusammen, von dem er keine Ahnung hat. Das Internet war noch neu und ich hatte keine Ahnung von den grundlegenden Dingen des Internets, wie Webseitenerstellung, Programmierung, Design, Fotografie oder gar Modeling.
Das Alles sollte erst später kommen.

Model-Kartei.de war damals im Jahre 2000 noch ein Konstrukt aus einer Software, mit der man Webseiten bauen konnte. NetObjects Fusion in der Version 6, wenn ich mich recht entsinne. Wenn man seine Sedcard ändern wollte, mußte man mir eine Email schicken und Bilder anhängen. Diese habe ich dann gespeichert, in die Seite eingebaut und hochgeladen. Dynamik gab es keine, es gab nur statische Inhalte.
Bis zu dem Zeitpunkt, an dem mir ein Arbeitskollege PHP zeigte. Eine Skriptsprache, die Datenbanken anspricht und mit der man auch sonst lustige Dinge machen kann. Er hatte ein kleines Gästebuch programmiert und ich habe bereits beim Drüberschauen gewusst: „Das kann ich besser!“. Ich konnte es tatsächlich besser und ich so konnte MK endlich dynamisch gestalten. Das war im Jahr 2001.

In den folgenden drei Jahren, bis 2004 passierte nicht viel. Das „Design“ änderte sich gefühlte 50 Mal, die Programmierung blieb bis dahin jedoch immer dieselbe. Allerdings vergrößerte sich bis dahin die Anzahl der User und der Besucher um ein vielfaches. Ein einzelner Server reichte nicht mehr aus, neue und bessere mussten her. Einige von Euch erinnern sich vielleicht noch an die zahllosen Male, in denen die Server offline waren, weil wieder irgendwas mit der Technik nicht stimmte. Die Serverodyssee ist dann allerdings eine Geschichte für sich.
Im Jahr 2004 entwickelte sich dann auch das Design, welches bis Anfang 2007 bestand haben sollte.

Ab 2005 waren die Serverprobleme durch eine Person nicht mehr zu bewältigen. Eine neue Lösung musste her und zu meinem Glück habe ich diese Lösung in einem aktiven, interessierten und hochintelligenten Schwaben gefunden, der inzwischen schon Lösungen bietet für Probleme, die noch gar nicht existent sind.
Mit ihm zusammen haben wir drei Providerumzüge gemeistert, einen physikalischen Serverumzug und endlose Stunden Feinarbeit, Tuning und Balancing.

2007 war das große „V3“-Jahr. Eine definitive optische Verbesserung zu der damaligen Seite, auch wenn dies leider zulasten der Usability ging. Ich persönlich bin seit „Version 3“ der Meinung, dass sich die Qualität der Bilder um Längen verbessert hat. Der direkte Vergleich zwischen den Bilder aus dem Jahr 2010 mit Fotos aus dem Jahr 2006 ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Leider hat die im Jahr 2007 konfektionierte Hardware nicht die Leistung gebracht, die gefordert wurde. Ebenso problematisch waren die Umstände der gemieteten Hardware, die starren Mietzeiträume und die Leistung der Techniker. Auch hier kam es zu massiven Ausfällen und Problemen an allen Ecken und Enden.
Und auch wenn ich mich in Grund und Boden geärgert habe über die Technik, ich bin heute mehr als dankbar dafür keine Schnellschüsse abgegeben zu haben, nicht sinnlos Geld, Mannschaft und Technik verballert zu haben. Stattdessen wurde ein modulares Hardwarekonzept erstellt. Einfach zu erweitern, mit mehreren Absicherungen bei Ausfällen. Und vor allem: Meiner eigenen Hardware!
Nix Gemietetes von „irgendwem“, sondern meine Technik, über die ich die Kontrolle habe und jederzeit austauschen könnte, wenn etwas nicht passen sollte.
Diese Entscheidung war die klügste und beste, die ich jemals im Bezug auf Hardware getroffen habe. Auch hier gilt mein Dank wieder der technischen Genieabteilung von MK.
2009 war es dann soweit: Wir zogen um zur neuen Technik.

Und das Wunder geschieht: Seitdem können die Technik und ich die Nacht durch schlafen. Und zwar beruhigt durchschlafen! Weil eben nichts mehr ausfällt, weil alles funktioniert, wie es soll.
Wie gesagt, es war eine gute Entscheidung.

Nun haben wir 2010. Es sind exakt 10 Jahre vergangen! MK wird größer, ausgereifter und ich weiß eines: Wir sind noch längst nicht am Ende!

Ich muss den Vergleich mit der Fotografie ziehen. Wenn man ein Bild sieht, das man eben geschossen hat, denkt man: „Das ist mein Meisterwerk! Ich habe bisher nichts Besseres gemacht!“ Schaut man sich das Bild ein paar Jahre später an, erfreut man sich noch an diesem Werk, aber man merkt auch, dass man es inzwischen noch besser machen kann.

Und genauso, wie sich MK entwickelt hat, verlief auch meine Entwicklung. Sowohl im Bereich der Programmierung, als auch im Fotografischen und erst recht im Menschlichen. Und ich hoffe mal: zum Besseren.

Dank MK habe ich viel gelernt. Viele Leute getroffen, viel geredet. Ich konnte mich mit so unglaublich vielen Menschen austauschen, ich habe so viel erlebt, gesehen, gelacht, gescherzt und Spaß gehabt. Ich habe viel Schönes gesehen, natürlich habe ich auch einige nicht so schöne Dinge erlebt. Aber vor Allem kann ich fotografieren was ich will, was mir gefällt, was mir Spaß macht.
Und genau das ist der Punkt, um den sich alles bei MK dreht. So ziemlich alles tun und lassen zu können, was einem an seinem Beruf, seinem Hobby, seiner Berufung Spaß und Freude macht. Das ist die Freude am Fotografieren, die Freude daran Erfahrungen zu sammeln und Entwicklung plastisch vor Augen sehen.


Das sind 10 Jahre MK.


Ich bedanke mich bei allen aktiven und ehemaligen Usern von model-kartei.de. Ich bedanke mich vor allem bei den VIPs, sie sorgen mit dafür, dass der Laden rund läuft.
Ich bedanke mich bei allen Moderatoren und Mentoren.
Bei allen Aushilfen, Helfern, Helfershelfern, Wasserträgern, Kistenschleppern und Serverschubsern.


Ich freue mich zusammen mit Euch auf die nächsten 10 Jahre!
Sie werden noch toller und noch besser als die vergangenen. :)


Euer Hendrik

Topic has been closed