Soundkarte und Treiber - Windows 98 8
30.05.2010
Hallo!
Nein, die von Dir zitierte Aufschrift ist die Bezeichnung und Revisionsnummer für das Bios.
Normalerweise sollte die Soundkarte ja einzeln sein, gegebenfalls als Chip auf dem Mainboard, von welchem Du die Bezeichnung abgelesen hattest. Du müsstest mal schauen, wo hinten am Rechner die Anschlüsse für die Boxen sitzen, ob direkt über ein einzelnes Slotblech am Mainboard oder über eine separate Soundkarte. Ein weiteres Indiz könnte noch ein Audioverbindungskabel vom CD-Laufwerk sein. Dort musst Du dann mal schauen.
Nein, die von Dir zitierte Aufschrift ist die Bezeichnung und Revisionsnummer für das Bios.
Normalerweise sollte die Soundkarte ja einzeln sein, gegebenfalls als Chip auf dem Mainboard, von welchem Du die Bezeichnung abgelesen hattest. Du müsstest mal schauen, wo hinten am Rechner die Anschlüsse für die Boxen sitzen, ob direkt über ein einzelnes Slotblech am Mainboard oder über eine separate Soundkarte. Ein weiteres Indiz könnte noch ein Audioverbindungskabel vom CD-Laufwerk sein. Dort musst Du dann mal schauen.
#2Report
#3Report
30.05.2010
Was hat euch den geritten, auf einen Rechner von heute dieses
völlig verquerte und antiquierte Windows 98 aufzuspielen?
Computermasochismus?
völlig verquerte und antiquierte Windows 98 aufzuspielen?
Computermasochismus?
#4Report
30.05.2010
manchmal gibts Programme die das Wert sind :-)
Schon mal Wing Commander unter Dos 6.22 gespielt ?
:-)
#5Report
Richtig, er spielt gerne Spiele die nur auf Windows 98 laufen, aber abgesehen ist das ja nicht die Frage :)
Wie kann ich denn den Sound aktivieren, ohne eine neue Soundkarte zu kaufen, was nicht meine Absicht wäre...muss mal die Anschlüsse verfolgen :-/
Wie kann ich denn den Sound aktivieren, ohne eine neue Soundkarte zu kaufen, was nicht meine Absicht wäre...muss mal die Anschlüsse verfolgen :-/
#6Report
30.05.2010
Im richtigen Port angesteckt? aus MIC kommt kein Ton raus :-)
Und damals war LineIn ja auch noch gebräuchlich.
Und damals war LineIn ja auch noch gebräuchlich.
#7Report
30.05.2010
Original von anTon
Nee, was soll ich mit so nem neumodischen Kram :)
Meine ollen DOS 3.3-Spiele laufen prima in DOSEMU.
Und Win98 würd ich heute maximal in eine VMware packen -
da gibts auch keinen Ärger mit dem Soundkarten-Treiber.
Sollte bei einem aktuellen Rechner auch für Spiele reichen.
#8Report
Topic has been closed
ich habe für meinen Schwiegervater einen Windows 98 Rechner von Maxdata zusammenbauen lassen.
Der Verkäufer hat alles auf das System angepasst und den Rechner für Spiele konzipiert, er sagte allerdings, dass es beim Sound eventuell zu Problemen führen kann, weil die passenden Soundtreiber wohl nicht mehr ganz so gut zu finden sind.
Der Rechner ist perfekt, allerdings funktioniert tatsächlich die Soundkarte nicht.
Wie kann ich die passenden Treiber für einen Windows 98 Rechner finden ?
Das Modul in welches die Boxen eingesteckt werden müssen hat folgende Aufschrift:
AWARD 1998
2E600V6
War das tatsächlich die Soundkarte ? :)
Ich bin ja bekanntlich Mac-User und kenne mich mit einem Computerinnenleben nicht wirklich aus.
Wer kann helfen ?