Umfrage für Models: Accessoires für Shooting Kostenteilung? 46

30.05.2010
Hallo liebe Models (männlich wie weiblich),

ich habe eine kleine Diskussion mit meiner Freundin bezüglich dem Zukauf von Accessoires Shootings.

Ich überlege mir einen kleinen Fundus an Accessoires anzulegen. Von Masken bis über Schmuck, Nebelmaschine etc.

Die Accessoires sind alle nicht ganz billig und nutzen über die Dauer ab. Ich selber kann Sie privat nicht gebrauchen, sondern würde sie nur für Shootings anschaffen.

Könntet ihr euch als Model vorstellen einen kleinen Obolus z.B. 5 Euro für die nutzung diverser Accessoires zu zahlen?

LG Flo

Edit:

Ich selber habe mir noch keine Meinung zu dem Thema gemacht ;)
30.05.2010
Generell nein.

Als ich noch aktiver als Model tätig war, hat mir auch kein Fotograf einen Obulus für Corsagen, Strümpfe, Accessoires, Kleidungsstücke, Schuhe und co gegeben. Wenn ich als Model einen Obulus geben soll, dann würde ich auch das entsprechende Teil mit nach Hause nehmen wollen.

Als Visa habe ich genauso viel in Accessoires investiert wie als Model. Schon alleine, weil wir unser eigenes Studio haben. Nicht nur Accessoires, auch Kleidungsteile, Haarteile, Perrücken, Hüte, Schuhe, Masken, Handschuhe ect. und Schmuck, Gürtel...... befinden sich in meinem Fundus. Ich würde nie einem Model/Kundin da einen Obulus abziehen. Denn es ist ja meine Sache, wenn ich unbedingt diese Teile für Shootings möchte. Genauso wenig würde ich (oder mein Mann) unseren Modellen einen Obulus dazu geben. Das wäre so, als wenn wir für die fototechnische Nutzung von Studio, Cams, Objektiven, Blitzgeräten, Lampen udn co einen Obulus berechnen würden.


Ich trage auch die Kosten für Snacks und Getränke und am Ende von ganzen Shootingtagen auch die Kosten für ein ABschlussessen allein. Sowas ist für mich selbst verständlich und ich kenne es auch als model nicht anders (Verpflegung ist Sache von guten Fotografen ist unser Standpunkt). Dazu kommen die kosten um Kleidungsstücke, Decken, Bezüge, Felle udn Co zu waschen.


Abnutzung: wenn du ordentlich mit deinem Fundus umgehst, ihn pflegst und auch von Modelseite aus darauf achtest, dass ordentlich damit umgegangen wird, dann nutzt sich da nichts wirklich ab. Die Damen tragen die Masken, Schuhe, Schmuck, Untewäsche und co ja nicht 24/7 :-)))

Was die kosten für Make up Materialien angeht, so ist das eine andere Geschichte, denn diese Materialien sind Verbrauchsmaterialien. Und da gibts eben eine Materialkostenerstattung, dafür ist alles von oberster Qualität und Reinlichkeit (gut die Materialkosten können bei TfP auch je nach Projekt bzw Anfrage von Model/Fotograf) auch weggelassen werden. Aber da geb ich ja auch selbst Geld aus und hab dafür die Fotos dann.

Edit sagte ich soll noch den Klammerabschnitt im letzten Abschnitt einfügen :-)
30.05.2010
Stimme meiner Vorrednerin uneingeschränkt zu!
Will der Fotograf etwas an mir sehen, was ich selbst nicht besitze: er besorgts auf eigene Kosten ... möchte ich etwas, besorg ich es auf meine Kosten. Heißt für mich auch, dass ich nicht für den Fundus des Fotografen bezahlen würde. Und außerdem schließe ich mich Madlen an.
30.05.2010
Meine Meinung.
Wer einen Fundus hat, hat ein großes Stein im Brett bei mir, aber keineswegs verlang ich als Model danach.

TfP = jeder trägt seine Kosten selbst.
Viel Glück!

Leg dir den Fundus an, Stück für Stück, aber mit einem Obulus wirst du keine Erfolge haben!
Dafür müßten es schon sehr sehr exklusive Teile sein die kaum sonst zu bekommen sind.

Bye
Andreas
[gone] Beca
30.05.2010
Ein Fundus ist eine schöne Sache aber glaub mir, wenn du die Sachen stellst und 500 mal geknipst hast wirst du die Sachen auch leid (oder bist so davon überzeugt das du die Sachen immer und immer wieder sehen willst) Ich würde mir als Fotograf keinen Fundus anlegen (bezigen auf Kleidung und Schmuck), da wirklich die Gefahr besteht das es immer das gleiche wird.

Hatte vor ein paar Wochen ein Shooting mit einem Fotografen hier bei mir aus der Umgebung. Die Bilder sind ganz naja "nett" geworden, also nichts wo man jetzt sagen könnte: Jau das sind die Bilder schlecht hin die auf eine SC müssen. (werden auch von meiner Seite aus nicht Online kommen)
Aber egal, geht ja um den Fundus.
Er hatte diverse Sachen mitgebracht, darunter auch eine Kette, ziemlich prollig aber sie passte grade zum Outfit also wurde sie getragen.
Mittlerweile gibt es ich glaube kein Model mehr das er Fotografiert hat dass diese Kette nicht getragen hat. Finde selber sowas ganz schlimm, da kommt man sich sehr "gebranntmarkt" vor.

Dann doch lieber diverse Sachen von den Modellen mitbringen lassen, wir Frauen haben ja eh Sachen im Überschuss.

LG
30.05.2010
@ Beca

Hm...schön für deinen Fotografen, das zu lesen. *lach*
Liest man das dann auch in deiner Bewertung? ^^
[gone] Beca
30.05.2010
@ *KathaStophe
*grins*

Nachtrag Shootingbewertung:
Die Kette ist wieder aufgetaucht.... Da, nun schon das dritte Model nach mir mit dieser Kette und es werden immer mehr, jetzt sind es schon über 10. Es nimmt kein Ende. So langsam versucht diese Kette die Weltherschaft an sich zu reißen und ich war daran noch beteidigt.

*lach*
Original von Monique. l Neues in der Fotografengalerie
Will der Fotograf etwas an mir sehen, was ich selbst nicht besitze: er besorgts auf eigene Kosten ... möchte ich etwas, besorg ich es auf meine Kosten. Heißt für mich auch, dass ich nicht für den Fundus des Fotografen bezahlen würde. Und außerdem schließe ich mich Madlen an.



so ist es in meinen Augen auch normal
30.05.2010
erstmal: das im eingangsbeitrag konkret angeführte beispiel "nebelmaschine" ist für mich kein accessoire, sondern würde zur studioausstattung gehören. dafür kann ich dem model keine knete abknüpfen...

bei vielen meiner tfp-shootings, ich mach das ja nur aus spaß, setze ich darauf, dass meine model schon die gut kombinierbaren outfits und accessoires dabei haben. trotzdem habe ich mir mit der zeit einen kleinen fundus an sachen zugelegt, an denen es gelegentlich mangelt. meist ist das im bereich schmuck und schuhe. gerade anfängerinnen sind da selbst noch nicht so gut ausgestattet. selbstverständlich stelle ich den mädels die sachen kostenfrei zur verfügung. ich hab sie doch angeschafft, um meine bilder ein bisschen aufzupeppen ;)

vor ein paar wochen hat mir ein model einen sommerhut geschenkt, der bei ihr nur noch rumlag. da hab ich mich gefreut, und beim letzten shooting kam er auch schon zum einsatz...
31.05.2010
Viele schicke Sachen kannst du übrigen süber ebay, in Sales von großen Shops und auf Flohmärkten finden :-) Auch im second Hand laden bringt man wahre Schätze hervor. Und dazu alles preisgünstiger als neu anzuschaffen.

Es kommt immer nur auf das Geschick von Fotograf und Model an, Sachen kombinieren zu können. Und auch diese Kombination finde ich, sollte der Fotograf nicht komplett ans Model abgeben. Denn, ich vertrete den Standpunkt, man sollte schon so ein Bild vor Augen haben. Was man drumherum noch an Fotos zaubert ist egal. Aber eigene Übung in STylings gehört auch dazu. Denn oft kann der Fotograf ausgefallenere Ideen als das Model haben - so würde man im Alltag nicht auftauchen, aber auf Fotos wirkts gerade dann bombastisch.
[gone] Miss Dawn
31.05.2010
...mit sicherheit keine nutzungsgebür,wer kommt denn auf so was...accessoires sind im allgemeinen vom model zu stellen,wenn der fotgraf auch was hat ,um so besser.......eine andere sache ist,wenn man gemeinsam beschliesst ein 5000 dollar kleid zu leihen,so was kann man von fall zu fall sprechen....wäre besser beiderseits aufzhören ,sich bei tfp gegenseitig mit kostengeschwafel zu belästigen...das langweilt und macht schlechte stimmung...
31.05.2010
Die Vorschläge hier werden immer skurriler!

@ TO: Kleiner TIPP der hier in solchen Fällen schön öfter gegeben wurde:

Mach einfach nur die Fotos, die Du dir auch leisten kannst!!
31.05.2010
@camera: was wird denn hier skurriler?
[gone] ~°~Tascha~°~
31.05.2010
Ich würde rein für Accessoires jetzt nix zahlen wollen. Ich habe selbst genug Ketten, Hütte, Tücher, Ohrringe usw und falls das nicht ausreicht will ich nicht noch extra was drauf zahlen.

Daher --> Nein! ;-)

Anders siehts aber aus, wenn es um das komplette Styling inkl Frisur geht. Das beeinflusst das Ergebnis sehr stark und daher bin ich unter Umständen auch bereit, mich da an den Kosten zu beteiligen.
[gone] Andreas Jorns
31.05.2010
Original von Miss Dawn
wäre besser beiderseits aufzhören ,sich bei tfp gegenseitig mit kostengeschwafel zu belästigen...das langweilt und macht schlechte stimmung...

damit ist alles gesagt ... bitte irgendwo festtackern ...
31.05.2010
Bin zwar kein Model:
Ich kaufe mir ab und an was bei Auktion oder so und lege es beiseite.

Wenn Models kommen - und was aus dem Fundus "anziehen" mögen, gebe
ich es gerne ab.
Langweilt mich was das Teil - oder finde ich: Nö., nicht so toll oder ich habe es zu
oft gebraucht gebe ich es gerne ab - oder leihe es aus.

Ich erwarte, dass ein Model einiges an netten Stücken hat, was ich als
Knipser habe ist lediglich Zugemüse. Angeblich gibt es ja Models,
die nicht den Normmassen entsprechen, was mich an sich nicht stört,
aber das halten eines Fundus erschwert.

Heiner
[gone] User_1427
31.05.2010
*ggg* das ja mal ne coole Idee (Ironie)... kann ich als Model dann auch Abnutzungsgebühr verlangen, wenn ich meine Accessoires zum Shooting mitbringe? Pro Accessoire ein Euro! lol Und für selbstangefertigte 5 €. Dann wär mein Fotograf von gestern jetzt pleite! ;D

Also die meisten Accessoires, die sich in Fotostudios so ansammeln sind 0815. Wirklich interessante Sachen... sind selten dabei. Die Accessoires, die ein Fotograf mit am Bild haben will... mach ich zwar mit.. aber als Model komm ich schon gut ausgerüstet zum Shooting.

Wenn man vorab bespricht was noch benötigt wird oder noch besorgt werden kann.. find ich das in Ordnung.

Aber wenn ich auch noch für was zahlen soll, dass schon 10 andere am Bild haben? Öhm ne du ;)
31.05.2010
So ist es :)
Bei Verbrauchsmaterialien ist das ok, aber bei einem Fundus eher nicht.
Meine "abgenutzten" Korsetts etc. zahlt ja auch niemand anteilig :)


Original von Monique. l Neues in der Fotografengalerie
Will der Fotograf etwas an mir sehen, was ich selbst nicht besitze: er besorgts auf eigene Kosten ... möchte ich etwas, besorg ich es auf meine Kosten. Heißt für mich auch, dass ich nicht für den Fundus des Fotografen bezahlen würde. Und außerdem schließe ich mich Madlen an.

Topic has been closed