Fragen zur ETTL Belichtung bzw. Flash to Sofbox mit ETTL Kabel 6
[gone] Hermann Klecker
08.06.2010
Wieso nimmst Du dafür eTTL?
Also Du hast zwei Blitze? Einen für den Vordergrund und einen für den Hintergrund?
Du weißt, daß die Softbox die Leitzahl dramatisch reduziert? Hast Du eine Softbox an beiden Blitzen?
Also, wenn du das unbedingt mit eTTL verkomplizieren willst, dann stellst Du einen Blitz auf Gruppe A und einen auf Gruppe B. Und dann aktivierst Du das A:B ratio und stellst das entsprechend auf 1:4 oder 4:1 oder so.
Aber warum stellst Du nicht alles auf M? eTTL um des eTTL Willen?
Also Du hast zwei Blitze? Einen für den Vordergrund und einen für den Hintergrund?
Du weißt, daß die Softbox die Leitzahl dramatisch reduziert? Hast Du eine Softbox an beiden Blitzen?
Also, wenn du das unbedingt mit eTTL verkomplizieren willst, dann stellst Du einen Blitz auf Gruppe A und einen auf Gruppe B. Und dann aktivierst Du das A:B ratio und stellst das entsprechend auf 1:4 oder 4:1 oder so.
Aber warum stellst Du nicht alles auf M? eTTL um des eTTL Willen?
#2Report
[gone] Creative Pixx Neuer Job Online!!
08.06.2010
nee ein blitz
#3Report
[gone] Hermann Klecker
08.06.2010
Also Du möchtest mit einem Blitz den Hintergrund anders beleuchten?
Naja.
Der Blitz ist mit einer Sobo auf das Modell gerichtet.
Auf den Hintergrund fällt dann deutlich weniger Licht - sofern zwischen Modell und HG ausreichend Abstand ist.
Machst Du eine Spotmessung auf das Modell?
Nimm doch einfach M!
Naja.
Der Blitz ist mit einer Sobo auf das Modell gerichtet.
Auf den Hintergrund fällt dann deutlich weniger Licht - sofern zwischen Modell und HG ausreichend Abstand ist.
Machst Du eine Spotmessung auf das Modell?
Nimm doch einfach M!
#4Report
[gone] Creative Pixx Neuer Job Online!!
08.06.2010
#5Report
Topic has been closed
Ich habe ein Problem, ich habe mir eine Flash to Softbox zugelegt in verbindung mit einem ETTL- Kabel. Jetzt wollte ich die Kamera auf M einstellen wie gewohnt! Evtl. etwas unterbelichten um das Mdell vom Hintergrund etwas freizustellen. Und dann das Modell im Fordergrund mit der Softbox richtig belichten, Mit Hilfe der ETTL- Messung.
Es geht nicht um die üblichen Messfehler durch z.B. schwarze Kleidung oder Schnee im Hintergrund. Das kann ich durch 1- 2 Blendenstufen korriegieren.
Es macht mir den anschein ob er die parameter des Blitzes garnicht ändert!
er blitz mir die bilder viel zu hell! fast weiß komplett ausgebrannt!
Kann mir jemand helfen habe ich einen Denkfehler oder eine einstellung übersehen?
Blitz steht auf ETTL !
Kamera ist 5D und 580 ex II
Danke im Vorraus