CF Karte geht baden 18

10.06.2010
Hi,
bei einem Shooting in einem kleinen Bächlein ist mir heute ein kleines Maleur passiert. Beim Wechseln einer der beiden CF Karten ist selbige baden gegangen. Nach halbstündiger Suche fanden wir den kleinen Ausreißer zwar wieder, dieser weigert sich aber seit dem standhaft mit anderen Geräten in Verbindung zu gehen - die Kamera als auch mein MAC können mit der Karte nichts mehzr anfangen. Was nun?
Erste Überlegung war trocknen lassen - das müsste eigentlich nun passiert sein - ohne Erfolg.
Nächte Überlegung war: Formatieren und die Bilder über ein Datenrettungsprogramm wieder holen - aber ein leicht ungutes Gefühl hab´ ich dabei dann doch.
Hat irgend jemand hier schon ähnliche Probleme gehabt und wie sind diese am Ende glücklich gelöst worden?
fragt mti Gruß
Tim

PS: Ja ja ja, ich weiß, CF Karten wechselt man nicht im Wasser sondern nur an Land und überhaupt und sowieso ;-)
Hi,

laß sie lieber mal noch ein paar Tage liegen & trocknen. Wenn du Glück hast, geht sie dann wieder und hat noch die Daten. Ist auch etwas von der Karte abhängig. Wenn es eine Neuere ist, sollten die Chancen gut sein.

Ich habe schon von Freunden & Bekannten gehört, die haben ab und an mal eine CF-Card mitgewaschen in der Maschine (war noch in der Hemdtasche...). Nach langer Trocknung (einige Tage) gingen sie i.d.R. wieder. Und schließlich handelte es sich hier um Süßwasser.

Aber man sollte dies nicht zu oft machen ;-)

LG,
Rolf
10.06.2010
lass sie mal noch ein oder 2 tage in ruhe trocknen, innen drin ist sie bestimmt noch nicht trocken. dann nochmal probieren. halbe stunde im wasser ist ja doch schon etwas zeit um komplett geflutet zu werden. wenn nicht ne daten rettung probieren falls irgendein gerät sie erkennt.

gruß karsten
10.06.2010
*bookmark*

Null Vorwurf an Dich.
Natürlich kann es passieren, dass die Karte just in dem Moment gewechselt werden muss.
Und auch, dass sie Einem aus der Hand rutschen kann.

Und natürlich fiel die volle Karte ins Wasser.
Murphy lässt mal wieder grüßen.

Drücke Dir die Daumen, dass Du die Bilder retten kannst.

Gruß
Dieter
[gone] falschbelichtung ( o.O )
10.06.2010
Mit CF isses mir noch nicht passiert, wohl aber mit ner alten SmartMedia und schon paar mal mit SD Karten - also nich in den Bach gefallen, aber die SmartMedia hat nen Vollwaschgang hinter sich gehabt und die SD Karten sind öfter mal in nen Eimer mit Wasser, Pfützen oder sogar mal ins Schwimmbad gefallen - nach so im Schnitt 2 bis 4 Tagen trocknen gingen die alle wieder (die Feuchtigkeit drinnen is da recht hartnäckig...). Die eine davon hab ich immernoch ab und an im Einsatz.

Was allerdings bei Dir auch ein Problem sein könnte: CF sind ja diese Bröckchen mit den "Mama-Anschlüssen". Wenn da eins der Pinlöcher nen Sandkorn aufgesammelt hat (und das wäre in nem Bach ja nichtmal weit hergeholt) is halt Käse. Am besten mal mit Lupe und Licht reingucken in die kleinen Löcherchen.
[gone] User_6449
10.06.2010
Original von Tim Brakemeier
Hat irgend jemand hier schon ähnliche Probleme gehabt und wie sind diese am Ende glücklich gelöst worden?

Ja, mit einem Handy, welches ins Klo gefallen ist (ganz im Ernst).

Eine Woche trocknen hat geholfen und man konnte die Daten auf
der Karte wieder auslesen. Nur der Akku hat es nicht überlebt ...

Viele Grüße
Peter
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
10.06.2010
wenn du glück hast geht sie wieder, meiner meinung nach warst du zu ungeduldig und hättest nach dem baden gehen 100%ige trockenheit abwarten müssen,. die karte sogar vorher mit klarem destilierten wasser sauber machen und spülen.

dann trocknen lassen dann einschieben.
[gone] Studio zero-8
10.06.2010
Original von Dieter E.
Null Vorwurf an Dich.

da habe ich teilweise eine andere Meinung:
natürlich kein Vorwurf, dass du die Karte baden geschickt hast, das kann natürlich passieren.
Dann aber hast du einen Fehler gemacht: das Ding darf natürlich im nassen Zustand keinen Strom abbekommen!
Was du stattdessen hättest besser versuchen sollen ist, das Teil möglichst schnell mit, wenn möglich, destilliertem Wasser anständig durchzuspülen, damit keine Mineralien sich irgendwo auskristallisieren können ound um die Korrosion zu stoppen bzw. zu verlangsamen und dann natürlich erst mal möglichst gut durchtrocknen lassen.
Erst, wenn das Ding anständig trocken ist und sich keine Ströme mehr dahin verirren wo sie nicht hingehören, DANN hättest du erst versuchen sollen die Karte auszulesen.

Jetzt kannst du nur hoffen, dass du mit deinem Ausleseversuch nicht erst selbst etwas zerstört hast (CF-Karten sind verdammt zähe Teile, den Ausflug in den Bach sollten sie eigentlich überstehen) und das Ding vielleicht nochmal etwas mit Destilliertem Wasser (!!) durchzuspülen und dann wenn du die Karte getrocknet hast dann nochmal einen Ausleseversuch zu starten
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
10.06.2010
;) 2 einer meinung ;)
10.06.2010
Ich habe sowas nich nicht gehabt, denke aber auch, das es mit so einer CF-Karte wie mit einer Uhr ist. Wasser ist ratz fatz drinnen, braucht aber Montate um wieder herauszukommen. Ein Kurzschluss kann eigentlich auch nicht passieren, da sie keine eigene Stromversorgung hat. Deswegen auch mein Tipp, lange auf der Fensterbank liegen lassen. Lange bedeutet für mich zwischen 1 Woche und 3 Monaten.

Da Du aber schon versucht hast, sie auszulesen, könnte ihr das den Rest gegeben haben.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
10.06.2010
Original von zero-8 - Ihr Mietstudio in München
Dann aber hast du einen Fehler gemacht: das Ding darf natürlich im nassen Zustand keinen Strom abbekommen!

Original von cash - derzeit nur wenige ShootingsDa Du aber schon versucht hast, sie auszulesen, könnte ihr das den Rest gegeben haben.

Eure Cams/Lesegeräte möchte ich haben... dann könnt ich da einfach n paar Monoblocks anschließen anstatt mir Gedanken über die Anschaffung eines Portysets zu machen. ;-)

Man müsste wirklich verdammt Pech haben um bei diesem Energieniveau "nen Kurzen" zu produzieren, der das Ding elektrisch ruiniert; bevor da die Karte versagt, versagt eher das Lesegerät (bzw. die Cam).
10.06.2010
Bei Süßwasser einfach lange trocknen lassen...sollte helfen.
Bei Salzwaser vor dem Trocknen gut mit Süßwasser nach spülen..sonst rostet es sofort.

So hat es schon immer funktioniert...wenn nicht grade Strom anlag.
Ja mein Handy war Gott sei Dank grade aus...als es ins Klo fiel XDD
10.06.2010
Ich hab mal eine CF-Karte (Kingston) bei 40° Buntwäsche durch die Waschmaschine gejagt.

Zunächst: nix mehr, nicht mehr erkannt.

Nach zwei Tagen (vermutlich war sie dann erst wirklich trocken): funktioniert wieder problemlos. Bis heute.

Gib ihr ein paar Tage Zeit. Ansonsten: Datenrettungsprogramm, oder wenn's ganz wichtig ist, Datenrettungsfirma. (Datenguru ist der einzige, den Privatleute bezahlen können.)
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
10.06.2010
Ich habe eigentlich keine Bedenken das deine Karte duch Wasser beschädigt sein könnte...
Allerdings hast du Die ja wohl schon wieder in ein Gerät gesteckt um die Funktion zu prüfen ^^

Der Speicherchip deiner Karte ist "nur" ein elektronisches Bauteil ohne konstante Stomversorgung so das Zerstörung duch Kurzschluss erstmal auszuschließen wäre...
Dumm ist, wenn man die Karte nach einem 30-minütigen Dauerbad gleich wieder in die Cam oder
in den Rechner steckt - da funkt es dann schon mal und nicht nur der Datenträger kann dadurch beschädigt werden sondern auch PC/Cam können dabei ernsthafen Schaden nehmen.

Grundsätzlich in so einem Fall den Datenträger bei Zimmertemperatur einige Tage trocknen lassen - besser noch:
eine kleine Schachtel nehmen, eine gute Ladung Salz rein machen und den Datenträger in ein Tuch (Papier o. Stoff) einschlagen und darin aufbewahren Salz ist hygroskopisch und entzieht der Karte die Feuchtigkeit - ruhig mal 4-5 Tage so stehen lassen und erst dann den Datenträger wieder unter Strom setzen...

Sollte das nichts gebracht haben - Formatieren! - hast ja dann eh nichts mehr zu verlieren ^^
für die anschließende Datenrettung empfehle ich dir das Programm File-Scavenger 25- 40€ die Vollversion - damit hast du wohl beste Chancen deine Daten wieder zu bekommen.

viel Glück!!
10.06.2010
Original von Markus Hoffmann@Art-La-Douce
Grundsätzlich in so einem Fall den Datenträger bei Zimmertemperatur einige Tage trocknen lassen - besser noch:
eine kleine Schachtel nehmen, eine gute Ladung Salz rein machen und den Datenträger in ein Tuch (Papier o. Stoff) einschlagen und darin aufbewahren Salz ist hydroskopisch und entzieht der Karte die Feuchtigkeit - ruhig mal 4-5 Tage so stehen lassen und erst dann den Datenträger wieder unter Strom setzen...

Da wäre es vielleicht eine Idee gleich so ein Päckchen Raumentfeuchter-Salz zu verwenden wie es sie z.B. im Baumarkt gibt. Zusammen in einen Plastikbeutel stecken und gut ists
[gone] Studio zero-8
11.06.2010
Original von falschbelichtung ( °_° )
[quote]Original von zero-8 - Ihr Mietstudio in München

Original von cash - derzeit nur wenige ShootingsDa Du aber schon versucht hast, sie auszulesen, könnte ihr das den Rest gegeben haben.

Eure Cams/Lesegeräte möchte ich haben... dann könnt ich da einfach n paar Monoblocks anschließen anstatt mir Gedanken über die Anschaffung eines Portysets zu machen. ;-)

Man müsste wirklich verdammt Pech haben um bei diesem Energieniveau "nen Kurzen" zu produzieren, der das Ding elektrisch ruiniert; bevor da die Karte versagt, versagt eher das Lesegerät (bzw. die Cam).[/quote]

ein paar kleine Tips zum drüber nachdenken:
-Die Spannung in der Kamera reicht immerhin aus, um Daten auf die Karte zu schreiben und um sie zu löschen, sie reicht also garantiert auch aus, um die Daten durch Kurzschlüsse zu zerstören
-Ein Kurzschluss muss in einer Speicherkarte keine allzu große strecken überbrücken, da geht es um Nanometer!
11.06.2010
vielen dank für die guten tips und ratschläge. vielleicht bin ich in der tat ein wenig zu ungeduldig gewesen. letztenendes fand der rechner die karte und zeigte mir ein bild, das ich vorher noch nie gesehen habe: an stelle der dateienamen und icons bekam ich mathematische formeln zu sehen die verschwanden, sobald ich sie anklickte. es half also nur datenrettung (in diesem fall das eigens deshalb gekaufte "CameraSalvage"). wäre doch aber schade gewesen, wenn der schuss hier verloren gegangen wäre, oder?

[gone] Jürgen Vieten
11.06.2010
Hallo!

Lege die CF Karte ca. 3 Tage in ein geschlossenes Glas (Einmachglas) welches du mit Reis füllst.
Funktioniert auch bei Handys.

Der Reis entzieht der Karte die Feuchtigkeit und die Karte sollte wieder funktionstüchtig sein.

vg
Jürgen

Topic has been closed