Canon 100 - 400 7

13.06.2010
Hallo,
ich brauche für das CANON EF 100-400/4,5-5,6 L IS USM eine Kaufempfehlung.
Ich möchte mich ein bisschen mehr mit der Motorsport Fotografie beschäftigen und suche dafür ein Telezoom was einen relativ großen Bereich bei guter Bildqualität abdeckt. Ich weiß, dass ich mit Festbrennweiten was Qualität angeht besser bedient wäre. Allerdings ist es auch eine Kostenfrage. Da die Linse "erst" bei Blende 4,5 anfängt, wäre es für mich wichtig zu wissen wie die Qualität bei Offenblende ist. Ich nutze eine 5d Mark II und eine 50D.
Ferner würde ich gerne wissen ob das Objektiv sehr schnell verschmutzt, da es ja einen sehr großen Luftpumpeneffekt hat.
Evtl. gibt es ja Alternativen von Fremdherstellern womit Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Ich danke Euch schonmal für Eure Mühe.

lg Micha
13.06.2010
Ich habe das 100-400 und bin recht zufrieden.
Der Schiebezoom hat nicht nur den Nachteil der "Luftpumpe", sondern lässt sich dadurch auch schneller bedienen.
Der AF ist schnell, aber längst nicht so schnell wie beim 70-200/4. Von 100-300mm sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen Offenblende und Blende 8 (ausser Tiefenschärfe natürlich). Bei 400mm ist Offenblende etwas weicher, aber in meinen Augen immer noch gut. Allerdings gibt es leichte CAs bei 400mm.
Ich kann allerdings nur über Erfahrungen an der 300D und 40D berichten. Bei der 5D könnte noch der Randbereich eine Frage sein, bei der 50D die höhere Auflösung.
13.06.2010
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die schnelle Bedienung ist tatsächlich ein Vorteil bei meinen Motiven.
Ja, der AF ist ein Thema... Vielleicht leihe ich die Linse mal bei Calumet und probiere einfach mal 2-3 Tage damit herum.
Kannst Du denn über Verschmutzungen berichten? Das ist ein Thema, was mich neben dem AF ziemlich beschäftigt :-)

lg Micha
13.06.2010
Original von Lichtmaler (Fotografie und Design)
Kannst Du denn über Verschmutzungen berichten? Das ist ein Thema, was mich neben dem AF ziemlich beschäftigt :-)

Also ich habe das Objektiv 5 Jahre, benutze es aber in der Regel nur einige Mal im Jahr. Bisher habe ich keine Probleme damit. Allerdings fotografiere ich damit meist im Bereich Blende 4,5 - 8. Wie es bei Blende 22 aussieht habe ich noch nie probiert. Mache ich auch nicht, denn wenn ich was entdecke, würde ich mich nur ärgern.
13.06.2010
Das ist eine ehrliche Aussage :-)
13.06.2010
ich habs mir für eine Safari gekauft und es hat sich gelohnt.
hat sich als sehr robust erwiesen, bei guter Qualität.
13.06.2010
Ja, Robustheit sagt man der Linse einstimmig nach.
Ich denke, es wäre die richtige Wahl... (grübel)...

lg Micha

Topic has been closed