Auf der Suche nach einem Wunder... 8
15.06.2010
Multifunktionsgeräte und Telefaxe sind meines Wissens immer analog - es ist also immer ein AB-Wandler notwendig.
Deshalb hat jede ISDN-Anlage auch noch ein oder zwei Analog-Anschlussmöglichkeiten (AB-Wandler ist damit in der ISDN-Anlage integriert) => für Fax und oft auch alte Anrufbeantworter.
Gruß
Christian
Deshalb hat jede ISDN-Anlage auch noch ein oder zwei Analog-Anschlussmöglichkeiten (AB-Wandler ist damit in der ISDN-Anlage integriert) => für Fax und oft auch alte Anrufbeantworter.
Gruß
Christian
#2Report
15.06.2010
Laut Wikipedia brauchst Du dafür ein G4-Fax, die aber selten und wahrscheinlich auch teuer sind
Du kannst aber auch eine Fritz!Box besorgen, die meines wissens direkt über ISDN angeschlossen werden kann und die auch Faxe empfängt und sendet (und auf einem Speicherstick ablegt)
Sogar so, daß man sie sich automatisch per Mail zuschicken lassen kann.....ebenso wie eingegangene Anrufe auf den integrierten Anrufbeantworter
Und sie müsste auch einen Analoganschluss für Telefone bieten. Also sollte man auch ein Faxgerät anstöpseln können
Du kannst aber auch eine Fritz!Box besorgen, die meines wissens direkt über ISDN angeschlossen werden kann und die auch Faxe empfängt und sendet (und auf einem Speicherstick ablegt)
Sogar so, daß man sie sich automatisch per Mail zuschicken lassen kann.....ebenso wie eingegangene Anrufe auf den integrierten Anrufbeantworter
Und sie müsste auch einen Analoganschluss für Telefone bieten. Also sollte man auch ein Faxgerät anstöpseln können
#3Report
15.06.2010
Ich selbst hatte mal nen Siemens-Fax, welches selbst "nur" G3 hatte, aber zumindest den a/b-Wandler im Gerät selbst eingebaut hatte. Es gab also schon mal Ansätze in diese Richtung.
#4Report
15.06.2010
Ich denke aber der Ansatz hat sich nie wirklich durchgesetzt. Und Geräte die für einen Nischenmarkt gebaut werden, sind immer deutlich teurer.
Also ich bin mit meiner Fritz!Box sehr zufrieden. Vor allem wenn es um das reduzieren eines Geräteparks geht.
Das Ding ist DSL-Modem/WLAN-Router/Fax/A-B-Wandler/Anrufbeantworter und sogar DECT-Basisstation in einem.
Also ich bin mit meiner Fritz!Box sehr zufrieden. Vor allem wenn es um das reduzieren eines Geräteparks geht.
Das Ding ist DSL-Modem/WLAN-Router/Fax/A-B-Wandler/Anrufbeantworter und sogar DECT-Basisstation in einem.
#5Report
15.06.2010
Ein Multifunktions-Scanner-Printer-Fax mit ISDN gibt's glaub ich nicht und falls doch, dann vermutlich teuer und mit Schwächen in anderen Disziplinen. So viel ich weiß, ist der ISDN-Standard weltweit kaum verbreitet (in den USA nur ein Nischenprodukt, in Asien praktisch gar nicht). Außerdem sind die Standards in verschiedenen Ländern auch noch teilweise verschieden implementiert.
Ich versteh nicht, was das Problem mit dem AB-Wandler ist? Für mich ist Fax eine veraltete Technologie, die aber hin und wieder noch ganz praktisch sein kann und um die man häufig auch nicht herum kommt, weil sie immer noch verbreitet ist. Fax über ISDN hat aber praktisch keine nennenswerten Vorzüge.
Ich würde bei einem MFP größeren Wert auf die anderen Features legen (Duplex-fähig beim Druck und Scan, natürlich automatischer Mehrfacheinzug, halbwegs brauchbare Scanergebnisse, Netzwerkfähigkeit, Geschwindigkeit und Energieverbrauch, weil die Kiste als Fax ja auch immer laufen sollte)
Ich versteh nicht, was das Problem mit dem AB-Wandler ist? Für mich ist Fax eine veraltete Technologie, die aber hin und wieder noch ganz praktisch sein kann und um die man häufig auch nicht herum kommt, weil sie immer noch verbreitet ist. Fax über ISDN hat aber praktisch keine nennenswerten Vorzüge.
Ich würde bei einem MFP größeren Wert auf die anderen Features legen (Duplex-fähig beim Druck und Scan, natürlich automatischer Mehrfacheinzug, halbwegs brauchbare Scanergebnisse, Netzwerkfähigkeit, Geschwindigkeit und Energieverbrauch, weil die Kiste als Fax ja auch immer laufen sollte)
#6Report
[gone] User_89126
15.06.2010
Auch ich bin mir sehr sicher, das Du kein MFP Gerät mit ISDN Fax am Markt finden wirst - die FritzBOX ist nicht die schlechteste Alternative. (oder evtl. eine Fax2Mail Lösung?)
#7Report
15.06.2010
Original von Arndt Buethe | einfoto.info
Auch ich bin mir sehr sicher, das Du kein MFP Gerät mit ISDN Fax am Markt finden wirst - die FritzBOX ist nicht die schlechteste Alternative. (oder evtl. eine Fax2Mail Lösung?)
Der Nachteil der beiden Lösungen liegt im Komfort, wenn man hin und wieder auch mal ein Fax verschicken will. Man muss dann halt immer nochmal den Umweg über den Computer gehen. Bei einem MFP mit Fax kann der Rechner ausgeschaltet bleiben.
Fax2Mail unterstützen übrigens auch viele netzwerkfähige MFPs und das finde ich persönlich hin und wieder sehr praktisch. Wenn mein Dell MFP ein Fax entgegennimmt, dann druckt er es aus und sendet mir gleichzeitig noch eine Kopie auf meine Email-Adresse. Das ist praktisch, wenn man mal eine Weile unterwegs ist.
#8Report
Topic has been closed
ein Bekannter, dem ich in Sachen PC helfe, will seinen Gerätepark verkleinern und ein Multifunktionsdrucker sich anschaffen.
Soweit kein Problem und verständlich, bei der Gelegenheit soll nun aber auch die Wandwarze für den a/b-Wandler verschwinden, alles andere telefonische ist schon ISDN pur, da soll das auch für den Faxpart gelten.
Ich habe mir nun den Wolf gesucht, bin aber für den Scanner-Drucker-Fax-Kopierer in Sachen digitaler Übertragung überhaupt nicht fündig geworden. Auch die Befragten Händler wollen oder können dazu nix sagen. Gibt es denn ausschliesslich a/b-Anschlüsse für die Multi-Faxe?
Oliver