shooting im mondlicht... geht das überhaupt? 11

[gone] **Tina**
18.06.2010
hab ich eben als ausschreibung gelesen.... so ganz ohne blitz?
18.06.2010
klar geht das .... Model einfrieren und lang belichten :-)

anTon
[gone] Hermann Klecker
18.06.2010
Dunkel wars, der Mond schien helle ...

1600 ASA, f/4, 8s
18.06.2010
Das geht alles, hier mal ein Bild mit Schatten ...

Allerdings ist es mit den Langzeitbelichtungen und dem Mond selber nicht so einfach, meist ziehen Wolken davor entlag...

Bis 30 oder 60 sec kann man auch meist die Kameraautomatik für die Belichtungsmessung nutzen, von daher ist das alles recht einfach...

Allein KÜHL ist es nachts - Das Model friert quasi von allein ein ;-)

Kleine Bewegungen machen bei 30 sec auch immer nur einen Bruchteil der Schärfe aus z.B. Augenzwinkern.

LG

Michael
18.06.2010
Original von Nicole&Michael
...
Bis 30 oder 60 sec kann man auch meist die Kameraautomatik für die Belichtungsmessung nutzen, von daher ist das alles recht einfach...
...

ähm... der mond hat einen scheinbaren durchmesser von etwa 0,5 grad und zieht mit einer geschwindigkeit von 0,25 grad/minute am himmel entlang. innerhalb von 60 sekunden zieht der mond also um die hälfte seines eigenen durchmessers weiter. gibt 'ne schöne banane ;)

das bild, dass du als beispiel zeigst, ist sicher nur wenige sekunden lang belichtet.
18.06.2010
Original von Henning Zachow *mehr von Lizzi & Annii. :)*
[quote]Original von Nicole&Michael
...
...

ähm... der mond hat einen scheinbaren durchmesser von etwa 0,5 grad und zieht mit einer geschwindigkeit von 0,25 grad/minute am himmel entlang. innerhalb von 60 sekunden zieht der mond also um die hälfte seines eigenen durchmessers weiter. gibt 'ne schöne banane ;)

das bild, dass du als beispiel zeigst, ist sicher nur wenige sekunden lang belichtet.[/quote]

Gut gerechnet, in den Exif Daten von besagtem Beispiel steht auch 5,0 Sekunden ;-)

LG Thomas
[gone] Hermann Klecker
18.06.2010
Original von Henning Zachow *mehr von Lizzi & Annii. :)*
[quote]Original von Nicole&Michael
...
...

das bild, dass du als beispiel zeigst, ist sicher nur wenige sekunden lang belichtet.[/quote]

Du erkennst ja an den Sternen, wie es um die Rotation bestellt ist währen dieser Zeit.

Der mond selbst ist ja völlig überstrahlt und hat einen riesigen Lichthof. Da fällt das nicht auf.
18.06.2010
Das meinte ich, der Mond selber ist nicht so einfach ;-) Mit Wolken und Wind ist es noch heftiger, denn die Wolken ziehen noch schneller...

Aber für das am Objekt reflektierte Licht (sagen wir Model dazu) reicht meist schon das AV Programm mit entsprechender Korrektur, damit es auch dunkel bleibt ;-)

Bei o.g. Bild hab ich natürlich auch eine Variante mit einem richtig belichteten Mond gemacht bis hin zum Sterneffekt... aber insgesamt gefiel mir der überstrahlt, verwaschene Mond am besten.

LG

Michael
Ja, das geht.
Aber warum sich das Leben unnötig schwer machen.

Ein angleichen des Kontrastumfangs durch zusätzliche Lichtquellen dürfte doch sehr
hilfreich sein.

Bei Foodshootings liegen ja auch im seltensten Fall wirklich Lebensmittel vor der Linse.

Viele Grüße,
Klaus
[gone] Kristina Bode
19.06.2010
Original von (((Lichtzeichner)))
Bei Foodshootings liegen ja auch im seltensten Fall wirklich Lebensmittel vor der Linse.

Viele Grüße,
Klaus

Nitrox21 ist Foodfotograf und fotografiert nur Sachen, die man hinterher auch essen kann.

Ansonsten, wüsste nicht warum es nicht gehen sollte (Mondlichtshooting).

Den Mond vielleicht extra aufnehmen, um solche Schlieren zu vermeiden.
[gone] TheMike.ch
19.06.2010
möglicherweise war das meine jobausschreibung ... jedenfalls mache ich aktuell sehr viele bilder nachts ohne zusätzliches licht.

also: natürlich geht das.

in the dark of the night

letztens war auch ein solches shooting mit model geplant, leider hats geregnet. also sind wir für die meisten bilder in eine halle ausgewichen. das prinzip war jedoch ganz ähnlich: langzeitbelichtung (zwischen 10 und 30 sekunden) und blende zwischen 8 und 16 für einigermassen schärfentiefe.

ergebnisse davon zuoberst auf meiner sc.

grusssss
TheMike

Topic has been closed