Mikrojustierung der Linsen an der Kamera 7
19.06.2010
Ja natürlich. Das solltest du global für alle Gläser machen, wenn mit der Cam was nicht stimmt oder für ein bestimmtes Glas, wenn nur das betroffen ist.
Die Funktion wurde in den Foren schon oft zerrissen, dass Canon unpräzise fertigt und auch der Service schlampig einstellt und die Fotografen es richten sollen. Ich finds gut.
Die Funktion wurde in den Foren schon oft zerrissen, dass Canon unpräzise fertigt und auch der Service schlampig einstellt und die Fotografen es richten sollen. Ich finds gut.
#2Report
19.06.2010
Ist eine prima Sache. Gerade bei Offenblende kann es vorkommen, dass der Fokus bei verschiedenen Linsen nicht an der gleichen Stelle sitzt. So kann man den Fokus pro Objektiv sehr genau selbst justieren, ohne Body und Linse zum Service einschicken zu müssen.
#3Report
19.06.2010
mag als (Marketing)Idee gut verkauft werden, Schlamperei in der Fertigung auf den Kunden abzuwälzen ist aber schon ein starkes Stück. Aber was solls, die Leute werden sich dran gewöhnen und die nächste Generation kennts dann nicht mehr anders ..
anTon
anTon
#4Report
19.06.2010
Was hat das mit Schlamperei bei der Fertigung zu tun? Außer Du meinst damit alle Linsenhersteller
Weil es durchaus sein kann, daß alle Linsen bis auf eine einen gut sitzenden Fokus haben. Dann ists ja wohl der Linse anzukreiden, oder?
Ich finds gut, daß man auch ohne Einschicken der Kamera was machen kann
Was mich aber speziell interessiert hätte ist, ob jemand auch diese Inteferenz-Muster-Methode vom Eingangsbeitrag benutzt hat und ob das gut klappt
Weil es durchaus sein kann, daß alle Linsen bis auf eine einen gut sitzenden Fokus haben. Dann ists ja wohl der Linse anzukreiden, oder?
Ich finds gut, daß man auch ohne Einschicken der Kamera was machen kann
Was mich aber speziell interessiert hätte ist, ob jemand auch diese Inteferenz-Muster-Methode vom Eingangsbeitrag benutzt hat und ob das gut klappt
#5Report
19.06.2010
Hier mal ein Auszug vom Handbuch der Canon 5D Mark ll :
werden. Die AF Feinabstimmung kann bei Livebild-Aufnahmen im
LiveModus oder im LiveuModus nicht verwendet werden.
werden. Die AF Feinabstimmung kann bei Livebild-Aufnahmen im
LiveModus oder im LiveuModus nicht verwendet werden.
#6Report
Topic has been closed
Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert?
http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/cameras/1ds3_af_micoadjustment.html