wie bekomme ich folgendes hin ? 39

ich wusste jetzt nicht, wie man das nennt, deshalb die ungenaue titelbeschreibung. wenn das jemand weiss, änder ich das gerne noch mal :-)

und zwar würde ich gerne sw - aufnahmen in der oldenburger city machen. ich möchte mein männliches model von kopf bis fuß sehr scharf haben, aber alle anderen, umhergehenden menschen total verschwommen und unscharf .als ausrüstung hab ich die canon 400 d und die 50er festbrennweite sowie ein 28-135mm Objektiv. ein stativ hab ich auch. geht das mit meiner ausrüstung und wenn ja, wie geht sowas ? hab das schon öfter gesehen und find das total gut.

über tips wäre ich dankbar.
19.06.2010
Unscharf durch Bewegungsunschärf oder unscharf durch kleine Schärfentiefe???
19.06.2010
Original von Marc Stephan
Unscharf durch Bewegungsunschärf oder unscharf durch kleine Schärfentiefe???

Genau die Frage schoss mir auch durch den Kopf, mit den Antworten
Langzeitbelichtung bzw. offene Blende.
durch bewegungsunschärfe..
durch schärfentiefe wäre es doch so, dass mein männliches model nicht komplett scharf und ALLES andere unscharf wäre, oder ?
da würde doch auch bei meinem model die unschärfe mit anfangen, oder nicht ?
die leute umzu sollen in bewegung sein, nur er soll ganz ruhig stehen..
19.06.2010
Bewegungsunschärfe:
Kamera auf ein Stativ ... Langzeitbelichtung. Jeder bewegt sich, nur das Modell nicht ...
am besten mit Drahtauslöser ...
er soll im endeffekt wie ein ruhepol im stressigen alltag rüber kommen

geht das auch mit meiner ausrüstung ? und die tageszeit ist auch egal ?
19.06.2010
Wenn es zu hell ist noch ein Graufilter vors Objektiv
ich bin keine fotografin, sondern bilbearbeiterin, also kann ich nicht ganz genau ins *fachdetail* gehen, aber ich weiß, dass bewegungsverwischung mit einer sehr langen belichtungszeit geht, am hellichten tag brauchst du dafür ne sehr kleine blende und natürlich stativ. und das model muss lange stillhalten können ;)
ansonsten kann man da auch noch super nachhelfen mit photoshop. bzw. kann man ein bild ohne bewegungsverwischung auch komplett nach deinen vorstellungen digital bearbeiten.
das könnte dann mein job sein ;)

19.06.2010
Ruhepol im stressigen Alltag.
Das wollte ich auch ... mit einem Buch. Sieht jetzt eher aus wie: Mit dem Buch auf der Flucht *g*
Achte auf den Hintergrund.

Hintergrund in Bewegung
19.06.2010
Model mit Blitz "einfrieren"
bearbeiten kann ich das auch, aber ich möchte das so aus der kamera schon haben :-))
19.06.2010
Blitz friert aber auch die Personen drumrum ein, die zu nah dran sind.
Bei dem Foto auf meiner SC habe ich auch mit Blitz nachgeholfen, die Leute waren aber weiter weg.
was genau meinst du damit ?
ein aufsteckblitz hab ich leider nicht, bräuchte ich den dafür ?

Original von Stefan S
19.06.2010
Nö, brauchste keinen Blitz. Aber ein Stativ und ein Modell, das lange Ruhe halten kann.
Bzw. reicht eine Belichtungszeit von 1/15 oder so schon aus. So lange kann das Modell mal Ruhe halten.
19.06.2010
externen Blizu brauchst Du unbedingt - vernüftig bekommst Du das aber nur mit entfesselndem Blitzen hin.
Blitz so einrichten, dass nur das Model beleuchtet wird - kamera aufs Stativ und Langzeitbelichtung
Es muss nicht zwingend ein Systemblitz sein, sondern ein normaler Blitz reicht auch.

Allerdings ist der nicht unbedingt notwendig. Eher würde ich empfehlen mit Graufilter zu arbeiten. Ich habe für sowas tagsüber einen 64x- und abends einen 8x-Graufilter benutzt:

Stellenweise wirst Du aber damit rechnen müssen, dass Du aufgrund der Unschärfe die Hälfte der Auflösung verlierst. Atmen reicht meist schon aus, damit das unscharf wird.

Original von M. Schmidt (PicturesHQ)
was genau meinst du damit ?
ein aufsteckblitz hab ich leider nicht, bräuchte ich den dafür ?

[quote]Original von Stefan S
[/quote]
Durch offene Blende (Empfindlichkeit so gering wie möglich)

Einfrieren durch Blitz ...... ggf. Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang
19.06.2010
zu lange Belichtungszeit bewirkt, das das verwischte Motiv fast gar nicht zu sehen ist.
da musst du durch ausprobieren die richtige Zeit finden.

Zu lange Belichtung ist auch nicht gut für dein "Scharfes Model", weil es auch nicht so lange regungslos bleiben kann.

Mit Aufhellblitz, Systemblitz, verschaffst du deinem Model eine scharfe Kontur.

LG
Rolf Hellmeier
genauso wie bei dir, enno.. so meinte ich das wie bei dem mädel im kleidchen..

ich danke euch für die tips und werd dann mal ausprobieren gehen.
wie gesagt, tageszeit ist egal ?
wie gesagt, equipment weiter hab ich nicht, ausser die kamera ( ohne extra aufsteckblitz), das stativ und die beiden objektive.
das wird dann doch bestimmt mit der 50er festbrennweite besser hinhauen als mit dem 28-135mm Objektiv, oder ?
19.06.2010
Wenn Enno das jetzt so sagt: Stimmt, ich hatte einen Polfilter drauf, der auch wie ein leichter Graufilter wirkte.
Und Blitz auf zweite Verschlusszeit hatte ich auch. Dachte aber nicht, dass der so nötig ist. Den hatte ich eher, weil es in dem Gässchen wieder so dunkel war ... (aber auf der Straße mit Bewegung war's zu hell).

Topic has been closed