wie bekomme ich folgendes hin ? 39
19.06.2010
Enno hat es schon recht gut erklärt. Ein Blitz ist nicht unbedingt notwendig. Geduld und ausprobieren schon, denn nicht immer ist "Verkehr", wenn man es gerade braucht.
Eine andere, wenn auch bildbearbeitendene Möglichkeit wäre einfach zwei Bilder vom gleichen Punkt aus mit Stativ zu machen. Eines mit gewünschter Langzeitbelichtung (die kann dann sogar so lange sein, dass es "Menschenleer" wird) und eine "normale" Aufnahme mit dem Model in gewünschter Position.
Der Rest ist einkopieren mit Ebenenmaske..
Eine andere, wenn auch bildbearbeitendene Möglichkeit wäre einfach zwei Bilder vom gleichen Punkt aus mit Stativ zu machen. Eines mit gewünschter Langzeitbelichtung (die kann dann sogar so lange sein, dass es "Menschenleer" wird) und eine "normale" Aufnahme mit dem Model in gewünschter Position.
Der Rest ist einkopieren mit Ebenenmaske..
#22Report
19.06.2010
das wäre eine möglichkeit, michael. aber ich möchte das bild so aus dem kasten haben :-)
#23Report
19.06.2010
Dann musst du üben (wenn du es so aus dem Kasten haben willst).
Für das bisschen Bewegung in meinem Foto habe ich bestimmt 20 - 30 mal auf den Knopf gedrückt. Erst, um die passende Belichtungszeit zu finden, dann, um den richtigen "Verkehr" abzupassen und dann, um die Leute wegzuscheuchen, die einfach stehenbleiben und dann natürlich scharf im Bild zu sehen sind ... *g*
Für das bisschen Bewegung in meinem Foto habe ich bestimmt 20 - 30 mal auf den Knopf gedrückt. Erst, um die passende Belichtungszeit zu finden, dann, um den richtigen "Verkehr" abzupassen und dann, um die Leute wegzuscheuchen, die einfach stehenbleiben und dann natürlich scharf im Bild zu sehen sind ... *g*
#24Report
19.06.2010
Original von M. Schmidt (PicturesHQ)
das wäre eine möglichkeit, michael. aber ich möchte das bild so aus dem kasten haben :-)
Verstehe ich gut - spätestens Ennos Bild mit dem Madel in dem Kleid wird schwierig werden, da sich (scharfes) Model und (unscharfe) Umgebung überschneiden...
Da wirst Du viel "probieren" müssen, aber machbar ist es mit Deiner Ausrüstung locker... und wie es gehen kann, wurde ja auch schon erklärt. Freue mich hier die Ergebnisse zu sehen...
#25Report
19.06.2010
zeit und geduld hab ich .. wenn dann das ergebnis stimmt :-))
ich danke euch
ich danke euch
#26Report
19.06.2010
2 Bilder
1 Bild Szene mit Model - normal schießen
2 Bild Model weg, Szene schießen
Model ausschneiden in zweites Bild einfügen.
Was nützt mir ein Stativ, wenn das Model sich nicht über die Zeit still halten kann, der Wind Haare und Klamotten bewegt...usw.
1 Bild Szene mit Model - normal schießen
2 Bild Model weg, Szene schießen
Model ausschneiden in zweites Bild einfügen.
Was nützt mir ein Stativ, wenn das Model sich nicht über die Zeit still halten kann, der Wind Haare und Klamotten bewegt...usw.
#27Report
19.06.2010
Er will es aber aus der Kamera *g*
Außerdem, wenn ich ans Freistellen der Haare denke, versuch ich lieber 20 Mal das Modell gleich passend zu fotografieren. Und 1/8 oder 1/15 Sekunde, kann das Modell schon stillhalten.
Aber das soll jetzt kein Streit werden, gehe auch gleich wieder auf Termin *g*
Außerdem, wenn ich ans Freistellen der Haare denke, versuch ich lieber 20 Mal das Modell gleich passend zu fotografieren. Und 1/8 oder 1/15 Sekunde, kann das Modell schon stillhalten.
Aber das soll jetzt kein Streit werden, gehe auch gleich wieder auf Termin *g*
#28Report
19.06.2010
ich bin eine sie..kein mann ..lool..
#29Report
19.06.2010
Is mir auch recht.
Selbst schuld, wer sich keinen das Geschlecht klar beschreibenden Nick gibt. :op
Selbst schuld, wer sich keinen das Geschlecht klar beschreibenden Nick gibt. :op
#30Report
19.06.2010
*gg*
Original von M. Schmidt (PicturesHQ)
ich bin eine sie..kein mann ..lool..
#31Report
19.06.2010
Fast bei jedem Shooting habe ich ein Composing am Start - Haare habe ich noch nie frei gestellt...gibt ja unendlich viele anderen Methoden.
Original von Marc Stephan
Außerdem, wenn ich ans Freistellen der Haare denke, versuch ich lieber 20 Mal das Modell gleich passend zu fotografieren.
#32Report
20.06.2010
Sorry, hoffe nicht, das das jetzt blöd klingt.
Wenn ich mir die Bilder auf deiner Sedcard ansehe,(Die mir übrigens alle sehr gut gefallen) möchte ich meinen, dass du mit den Basics Blende Licht und Belichtungszeit umgehen kannst, dann sollte eigentlich auch klar sein, wie man ein solches Bild "fabriziert" oder?
Wenn ich mir die Bilder auf deiner Sedcard ansehe,(Die mir übrigens alle sehr gut gefallen) möchte ich meinen, dass du mit den Basics Blende Licht und Belichtungszeit umgehen kannst, dann sollte eigentlich auch klar sein, wie man ein solches Bild "fabriziert" oder?
#33Report
20.06.2010
Is mir auch recht.
Ich hab noch keinen Mann mit rotem Punkt hier gesehen :-)
Zur Ausgangsfrage:
Stativ, lange Belichtungszeit (darf sich ruhig im Bereich mehrere Sekunden bewegen) ... und Autos können schon für Vibrationen und damit Verwacklungen sorgen, also solides Stativ und ggf. Sandsäcke zur Entkopplung
Kann dann so aussehen:

#34Report
20.06.2010
Ohne jetzt vom Thema abweichen zu wollen, stellt sich mir jetzt gerade die Frage, ob ich der Einzige bin, der im Forum keine Punkte (egal welcher Farbe) vor den Nicks sieht *g*
Alles andere erscheint. Is das normal?
Edit: Ich berichtige: Ob sonst alles erscheint, weiß ich ja nicht. Weil was nicht erscheint, sehe ich ja nicht *g*
Edit: Ich berichtige: Ob sonst alles erscheint, weiß ich ja nicht. Weil was nicht erscheint, sehe ich ja nicht *g*
#35Report
20.06.2010
Ohne jetzt vom Thema abweichen zu wollen, stellt sich mir jetzt gerade die Frage, ob ich der Einzige bin, der im Forum keine Punkte (egal welcher Farbe) vor den Nicks sieht *g*
Nee, Punkte diesmal nicht, das ist schon korrekt, aber die kleinen "MenschärgerDichnicht-Männchen" zeigen ja auch mitunter farblich das Geschlecht an....
#36Report
20.06.2010
Ich bin froh, mir die Buchstaben des Alphabets merken zu können, da bin ich mit so vielen Symbolen überfordert. Bin ein altmodischer Mensch, gebe noch zu viel auf Namen ;o)
Zurück zum Thema.
Zurück zum Thema.
#37Report
20.06.2010
Das ist jetzt doch sicher als Negativbeispiel gedacht, oder?*duck*
Zur Ausgangsfrage:
Stativ, lange Belichtungszeit (darf sich ruhig im Bereich mehrere Sekunden bewegen) ... und Autos können schon für Vibrationen und damit Verwacklungen sorgen, also solides Stativ und ggf. Sandsäcke zur Entkopplung
Kann dann so aussehen:
[/quote]
Original von monochromatic
[quote]Original von Marc Stephan
Is mir auch recht.
Zur Ausgangsfrage:
Kann dann so aussehen:

#38Report
20.06.2010
'schmunzelt*
Nee, Punkte diesmal nicht, das ist schon korrekt, aber die kleinen "MenschärgerDichnicht-Männchen" zeigen ja auch mitunter farblich das Geschlecht an....[/quote]
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
[quote]Original von Marc Stephan
Nee, Punkte diesmal nicht, das ist schon korrekt, aber die kleinen "MenschärgerDichnicht-Männchen" zeigen ja auch mitunter farblich das Geschlecht an....[/quote]
#39Report
Topic has been closed
Das ist mit 200mm 1/8s gemacht. Ich hatte da glaube ich den 8x Filter benutzt. Ist ein schwieriges Thema und produziert ohne Ende Ausschuss. :)
Wenn die Leute keine Models sind, bzw. nicht speziell für das Shooting angeheuert werden, kannst Du das mit dem Anblitzen sowieso vergessen, weil die Leute dem Model aus dem Weg gehen, wenn sie sehen, dass Fotos gemacht werden.