MAC und muskelkater...?! 16

23.06.2010
hallo allerseits,

mein problem betrifft zwar nicht die fototechnik, aber die bildbearbeitung, fast jedenfalls. ich arbeite an einem mac book pro und - was immer wieder für verwunderung sorgt - fast ausschließlich mit dem trackpad, da ich viel unterwegs bin. allerdings ist das klicken auf dem pad wirklich kräftezehrend! ich würde es gerne sanfter einstellen, aber finde keine möglichkeit dazu. unter einstellungen gibt es die möglichkeit, die geschwindigkeit zu regulieren - und alles, was mit "den zeiger über den bildschirm bewegen" zu tun hat, funktioniert auch super, aber das klicken macht mich echt fertig. mein daumen tut schon total weh und mittlerweile benutze ich 2 hände zum klicken - das kann doch nicht wahr sein????!!!

meine frage an euch: gibt es irgendeine andere möglichkeit, das die trackpadklickempfindlichkeit zu regulieren? und woran liegt es überhaupt, ich habe den eindruck, es ist schlimmer geworden (vielleicht, weil ich nur 10 GB freien speicher habe? aber das kann doch ncihts mit dem trackpad zu tun haben, zumal alles, was nciht mit klicken zusammenhängt, auch locker leicht funktioniert)...

ich danke euch für die hilfe :)

liebe grüße, jamari
[gone] User_89126
23.06.2010
Das Klicken ist doch "hardware", sprich Du musst einen Widerstand überwinden. Ich persönlich mochte die alten Pads auch lieber, aber ich fürchte einstellen kannst Du da mal gar nix. Probier doch mal an einem anderen Gerät obs da einfacher geht - mag sein, das man es Dir auf Garantie tauscht wenn es sich deutlich von der Norm abhebt.
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
23.06.2010
Kann man nicht einstellen ;-) wie schon erwähnt ist es eine Mechanik.
Lege Dir doch eine kleine Laptop-Maus zu. Ich habe auch für unterwegs eine. Denn das Trackpad ist für meinen Geschmack für die Katz, wenn es um BEA geht. Bekomme auch fast immer einen Knoten in die Finger, wenn ich es länger nutzen muss.
OLI
[gone] stefanpauschcom
23.06.2010
Welche Generation von MBP ist es? Aktuelles mit Multitouchtrackpad? - Wenn ja dann kann man unter Settings - Trackpad "Tap to Click" einstellen :)
23.06.2010
Original von JAMARI LIOR - http://www.jamari-lior.de
vielleicht, weil ich nur 10 GB freien speicher habe?

Sorry, aber da mußte ich jetzt doch schmunzeln ^^
Das wäre doch mal eine Art von Feedback, die der Rechner geben könnte.....je weniger Festplattenplatz desto schwer klickt sichs *g*
23.06.2010
eigentlich musst du ganrnicht drücken, du kannst auch einen "fingertip" als klick festlegen. dann musst du das trackpad nicht mehr klicken. gerade die neuen multitouch-trackpad´s
lassen sich ja nur unterhalb wirklich runterdrücken.
23.06.2010
es soll da so was wie "mäuse" geben..........?

das gibt zwar Schwielen am kleinen Finger, und führt bei einigen Modellen zu Fingerfehlstellungen, aber nicht zu Muskelkater-Daumen........
23.06.2010
*lol* schon klar, dass es mäuse gibt.... aber ich fahre in einer durchschnittlichen woche fast 20 stunden bahn mit über 12 mal umsteigen - ziemlich umständlich, wenn man da immer maus und touchpad mitnehmen muss und alles aufbauen etc... von daher habe ich mir ja auch einen laptop gekauft (bzw. schenken lassen :-) ) und keinen pc und eigentlich würde ich erwarten, dass ich ihn ohne körperliche schäden und schmerzen auch nutzen kann... leider ist das aber nicht möglich - manchmal geht es etwas leichter mit dem klicken und fragt mich nicht, woran das dann liegt, aber meistens ist es richtig anstrengend...
23.06.2010
Original von k a r m a k o m a
eigentlich musst du ganrnicht drücken, du kannst auch einen "fingertip" als klick festlegen. dann musst du das trackpad nicht mehr klicken. gerade die neuen multitouch-trackpad´s
lassen sich ja nur unterhalb wirklich runterdrücken.

Cooler Tip! Wußte ich auch noch nicht! Danke!
23.06.2010
Bei Mechanischer Schwergängigkeit empfiehlt sich etwas WD40...
In wie fern das Deine Garantie beeinflusst, kann ich allerdings nicht sagen ^^
23.06.2010
Ich habe auch gehört, dass die "großen"Trackpads sehr unangenehm zu klicken sind. Das mit Tap2Klick kann dir wohl nur ein Macianer bestätigen. Ich wollte die nur einen anderen Vorschlag unterbreiten.

Schau dich mal nach Mäusen mit Trackball um.
Die nehmen sehr wenig Platz weg, weil sie nicht bewegt werden müssen. Liegen dennoch bequem in der Hand und nach ein paar Stunden "einüben" ist man damit sehr schnell und genau.

Die gibts entweder für Daumenbedienung (zB Logitech Trackman Wheel) oder für Zeigefingerbedienung (zB Logitech Trackman Marble)

Die "Mäuse" von 3Dconnecion sind eher für CAD ausgelegt denn für Photoshop.
23.06.2010
Apfel...
Systemeinstellungen...
Trackpad...
Haken bei "Klick durch Tippen" setzen...
fertig ;-)

LG
Ronney
24.06.2010
Wenn der Speicher schon so voll ist ;-) , kauf doch mal einen neuen Acku ...

Nein, das soll keine Verarsche sein. Bei meinem MB Pro quoll der Acku im Laufe der Zeit (wo sich Deine Platte füllte) etwas auf. Das Klicken wurde immer schwerer - bis es irgendwann nicht mehr möglich war.

Das war ein Known Issue bei den ersten MB Pros, ich habe mein MB eingeschickt und die haben eigentlich nur den Acku gewechselt...

Wenn Du schon lange damit unterwegs bist und mit dem "Klick durch tippen" bei der BEA nicht so recht klar kommst. Überlege mal, wieviel Stunden Dein Acku schon drauf hat. Meiner hatte damals - nach gut 2 Jahren nur noch 2,5/4 Stunden Laufzeit.

LG

Michael
24.06.2010
Ruiniere dir nicht die Hand. Ich habe von der absolut unphysiologischen Arbeit mit dem Touchpad seit Jahren einen kaputten Zeigefinger. Wenn der kleine Klick schon Probleme bereitet, steig um.

Ne Maus mit Bluetooth ist super schnell ausgepackt und verbunden.
sowas hatte ich auch mal. evtl bist du ja auch so ein kleiner schmutzfink wie ich, der sein macbook wirklich überall mitschleppt ;-)

bei mir ist nach und nach halt immer mehr dreck reingekommen. absaugen (am besten mit nem bürstenaufsatz - ist bei vielen staubsaugern dabei) feddüsch.

wenns nix bringt, dann geh am besten zum nächsten apple laden. die können dir sicher helfen das ding schnell wieder klickbar zu bekommen :-) kostenlos natürlich.
01.07.2010
vielen dank für eure tipps! ich habe das macbook mal wieder eingeschickt und siehe da, ich kriege ein neues trackpad eingebaut. offenbar hatte sich das alte abgesenkt - keiner weiss, wie und warum :-D

ich hoffe, das passiert nciht noch mal!
und ja, ich schleppe mein macbook immer und überall hin mit - leider hab ich ja (noch) keinen hund... und irgendeine konstanz brauch tdas leben :-D

Topic has been closed