Stillgelegte Fabrik oder Gebäude gesucht! 15

24.06.2010
Ich möchte demnächst ein Shooting umsetzen, welches in einer alten stillgelegten Fabrik oder in einem leerstehenden Gebäude stattfinden soll! Sicher zählen Locations auch zu einem großen Teil zum Geheimnis eines Fotografen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand von Euch einen Tip geben. Da ich im Schwarzwald ansässig bin sollte die Anfahrt einen Radius von 300km nicht überschreiten.
Ich bin um jeden Vorschlag froh und hoffe Antworten zu bekommen, danke im voraus

Liebe Grüße
Jürgen
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
25.06.2010
heidelberg schwetzingen

altes bahnausbesserungswerk

info:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e44fff72-4a74-4ad4-baee-0c8586e47865&log=y&decrypt=

bilder und andere locations in der gegend kalrsurhe und heidelberg:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=97159
auf seite 1 und 2 sind bilder vom bahnausserrungswerk in schwetzingen (anmeldung erforderlich)
aber vorsicht da wird kontrolliert ab und an. ist hausfriedensbruch und nicht auch so nicht ungefährlich dort.
[gone] HoWe Photodesign
25.06.2010
Beim Bahnausbesserungswerk sind die Zugänge inkl. Fenster mit massiven Stahlplatten verschweißt. Ob man da eine Genehmigung bekommt kann ich nicht sagen. Aber aus Erfahrung weiss ich das es meist abgelehnt wird wegen Unfallgefahr.
da das Gelände nicht eingezäunt ist kann man von Außen noch Fotos machen.

Die Location in Durmersheim ist schon lange abgerissen. Das gleiche gilt für die Zuckerfabrik in Waghäusel.

In KA im Hafengebiet wäre ich vorsichtig. Außerhalb der öffentlichen Strassen brauchst du eine Genehmigung. Sonst kann es eventuell Ärger mit der Wasserschutzpolizei geben inkl. Ticket.

Zwischen Darmstadt und Frankfurt gibt es noch die Ruine bei Messel. Allerdings kann man da nur unter der Woche shooten. Am Wochenende sind dort immer Softairspieler.

Ich wüßte jetzt leider auch keine Industrieruinen bei uns. Meist werden sie sehr schnell abgerissen.

Gruß Holger
25.06.2010
das bahnausrbesserungswerk war schon immer verschlossen, aber wenn du glück hast, ist es irgendwo aufgebrochen oder en loch reingemacht worden.

dann ist es nur hausfriedensbruch und kein einbruch.

gelände ist (war?) ürbigens eingezäunt, aber auch da gibt es löcher.. z.b. beim asylantenheim
25.06.2010
kurzer hinweis:
einbruchgibt es rechtlich nicht, wenn du nichts klaust íst es sachbeschädigung.
(danke an den hinweisgeber), ist es schon offen also wenn jemand vorher die türen geöffnet hat, dürfte es streng genommen hausfriedensbruch sein
[gone] akigrafie fotodesign
25.06.2010
Ich war 2008 dort, während meines Shootings hat jemand aus Kabeln und Anbauten Kupfer herausgeschlagen und mitgenommen... ;-)

Original von TM-PhotoDesign *one new pic*
kurzer hinweis:
(danke an den hinweisgeber), ist es schon offen also wenn jemand vorher die türen geöffnet hat, dürfte es streng genommen hausfriedensbruch sein
25.06.2010
das ist der hauptgrund wieso es zugeschweisst wurde.

ich war paar mal dort und hab mit einem von der sicherheit damals geredet, der uns "besuchte". (ich war seit 2006 oder 07 nicht mehr dort)
er meinte, das problem sind nicht die fotografen, sondern schrotthändler und ausländische leute/händler , die kupfekabel, eisenträger usw abbauen und das gebäude das immer noch der bahn gehört ausbeuten und kaputt machen und auch die gefahren erhöhen (instabilität)

als ich das erste mal 2003 drin war, war alles noch sehr schön, es gab fast überall glas, die meisterbüros usw standen alle noch usw

leider wurde viel zerstört durch randalierende jugendliche und schrotthändler

als ich dann das lette mal dort war, tat das schon sehr weh zu sehen wie alles kaputt ist. :-(

einmal hatten wir sogar paar paintball spieler dort gesichtet, ist ne tolle location für sowas gewesen.

Original von akigrafie [STUDIO76]
Ich war 2008 dort, während meines Shootings hat jemand aus Kabeln und Anbauten Kupfer herausgeschlagen und mitgenommen... ;-)

[quote]Original von TM-PhotoDesign *one new pic*
kurzer hinweis:
[/quote]
25.06.2010
p.s. eine genehmigung von der bahn wirst du zu 1000% nicht bekommen. haben schon andere probiert..ist denen zu gefährlich
ausserdem müsste man ja die arbeitszeit fürs öffnen und verschliessen berechnen.

kannst vergessen.. ausser du hast viel kohle und die bahn hat nen gewinn davon.
25.06.2010
Ja, die Fotografen werden glaube ich "geduldet".
Während ich shootete und besagter Osteuropäer Kupferabbau betrieb, fand sogar ein Akt-Workshop statt mit einem mir auf dem ersten Blick erkannten mk-Modell und einem Rudel Fotografen...

Die Loca ist aber auch toll...

Dem TO könnte ich, falls der Weg nicht zu weit ist, das alte Bahnmuseum in Tuttlingen empfehlen oder die alte Ziegelei in Mühlingen.

Edit: Tippfehler
25.06.2010
Vielleicht findest du hier etwas :D
25.06.2010
wie ich eben von jemandem erfahren habe, wird es scheinbar gerade abgerissen.
:-(

paar fotos von früher
http://sookrass.npage.de/galerie220900.html
26.06.2010
Nice Page!
Die Standorte diese Juwelen rauszufinden wird hart :-(

wie ich eben von jemandem erfahren habe, wird es scheinbar gerade abgerissen.
:-(

paar fotos von früher
http://sookrass.npage.de/galerie220900.html
26.06.2010
yep, vor allem weil aus o.g. gründen nicht jeder sie bekannt geben will.

ich hab z.b. auch ne location in einer stadt, wo man tolle bilder machen kann, aber man normal ne genehmigung braucht (werde aber inzwischen geduldet und andere auch),
nun haben 1-2 andere fotografen diese vor ein paar wochen auch "gefunden",
wenn man pech hat, verhalten die sich aber ungeschickt (z.b. akt fotos sind nicht erlaubt, werden frech zur security, stören den betrieb oder andere leute, machen eventuell was kaputt) und schon bekommen alle ein generelles verbot.,

deshalb bin ich da doch etwas eigen was locations angeht, weil man nie weiss wie andere sich verhalten.
aber gutes tauschgeschäft mit fotografen die man kennt geht immer

edit: die grossen hallen bei dem bahnausbesserungswerk in schwetzingen sind platt, gestern noch per pn erfahren.
26.06.2010
Verdammt, ich hab grad nix zum Eintauschen ;-))

Die Schwetzingen Loca ist platt? *heul*

deshalb bin ich da doch etwas eigen was locations angeht, weil man nie weiss wie andere sich verhalten.
aber gutes tauschgeschäft mit fotografen die man kennt geht immer

edit: die grossen hallen bei dem bahnausbesserungswerk in schwetzingen sind platt, gestern noch per pn erfahren.
26.06.2010
ja bin auch traurtig, hatte immerhin meine ersten 3 shootings dort

udn hab auch so tolle bilder von damsl von den hallen.
sogar noch als in der einen halle das boot stand, das später von jugendlchen angezündet wurde.

Topic has been closed