Kennt Ihr das...? 15
25.06.2010
Kennt Ihr das...?
NEIN!
NEIN!
#2Report
[gone] akigrafie fotodesign
25.06.2010
Zu viel Erwartungshaltung...die musst runterschrauben. Dann hast schon mal viel mehr Lässigkeit und dir kommt nicht alles so vor als wäre es nicht optimal.
#3Report
25.06.2010
@akigrafie:
Ich denke, Du bringst es auf den Punkt.
Meine Frau beschwert sich auch ständig, dass ich von ihr wesentlich mehr verlange als von anderen Modellen. Das unterstreicht Deine Theorie.
Dann danke ich mal für Deinen Beitrag :-)
lg Micha
Meine Frau beschwert sich auch ständig, dass ich von ihr wesentlich mehr verlange als von anderen Modellen. Das unterstreicht Deine Theorie.
lg Micha
#4Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
25.06.2010
ich kenne/kannte das bedingt ^^
Das Problem ist, wenn man sich zu sehr auf das Konzept fixiert!
Theorie vs. Praxis ;-)
Abhilfe:
Shootingidee aufgreifen, grobes Konzept zum Styling erarbeiten und "on Loction" alles einfach
auf dich zukommen lassen.
je detailierter du dich auf ein Projekt festlegst um so weniger Spielraum gibst du dir für gewisse Abweichungen die nicht in deinem Einflussbereich liegen.
-einfach ein bissel lockerer an die Sache ran gehen ;-))
Das Problem ist, wenn man sich zu sehr auf das Konzept fixiert!
Theorie vs. Praxis ;-)
Abhilfe:
Shootingidee aufgreifen, grobes Konzept zum Styling erarbeiten und "on Loction" alles einfach
auf dich zukommen lassen.
je detailierter du dich auf ein Projekt festlegst um so weniger Spielraum gibst du dir für gewisse Abweichungen die nicht in deinem Einflussbereich liegen.
-einfach ein bissel lockerer an die Sache ran gehen ;-))
#5Report
[gone] akigrafie fotodesign
25.06.2010
Wie ist denn das bei dir - hast du, bevor du anfängst mit dem Shooting, schon ein bestimmtes Bild / Bilder im Kopf?
Das ist tödlich...meiner Erfahrung nach. Denn im Regelfall kriegt man's so net hin ;-)
Das ist tödlich...meiner Erfahrung nach. Denn im Regelfall kriegt man's so net hin ;-)
Original von Lichtmaler (Fotografie und Design)
@akigrafie:
lg Micha
#6Report
[gone] www.trash-pixel.de
25.06.2010
Jepp ... mache mir nur um die Grundidee gedanken, der Rest kommt am Set aus dem Bauch heraus ...
#7Report
25.06.2010
@Markus Hoffmann:
Ich werde es mal versuchen, wie Du es beschreibst. Die Theorie und Vorbereitung frisst bei mir wesentlich mehr Zeit als das Shoot und die Bearbeitung...
@akigrafie:
Ja, muss gestehen, dass es so ist. Ich stelle mir gewisse Ergebnisse vor; Das meist auch ziemlich deutlich. Ich verstehe was Du meinst. Ich versuche quasi etwas zu kopieren, was ich im Kopf habe.
Ich werde es mal versuchen, wie Du es beschreibst. Die Theorie und Vorbereitung frisst bei mir wesentlich mehr Zeit als das Shoot und die Bearbeitung...
@akigrafie:
Ja, muss gestehen, dass es so ist. Ich stelle mir gewisse Ergebnisse vor; Das meist auch ziemlich deutlich. Ich verstehe was Du meinst. Ich versuche quasi etwas zu kopieren, was ich im Kopf habe.
#8Report
25.06.2010
Neben einem vernünftigen Plan A braucht man immer einen Plan B, da es beim Shoot immer zu unvorhersehbaren Ereignissen kommen.
Zu diesen Faktoren zähle ich Wetter, Sicherheitsdienst, technische Defekte, Insekten, schlecht vorbereitete Modelle.
Und trotzdem lässt sich immer noch etwas gutes aus dem Tag heraus holen.
Zu diesen Faktoren zähle ich Wetter, Sicherheitsdienst, technische Defekte, Insekten, schlecht vorbereitete Modelle.
#9Report
25.06.2010
@Glamourpixel:
Sehr geil finde ich den Sicherheitsdienst und die Insekten :-)
Sehr geil finde ich den Sicherheitsdienst und die Insekten :-)
#10Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
25.06.2010
so ist es...
das hatte ich erst kürzlich :-S
monatelang hatte ich ein ganz bestimmtes Bild incl. MakeUp im Kopf..
Am Shootingtag war das MakeUp nicht so wie ich es wollte und schon war die Stimmung bei mir im Keller (U-10) angekommen. Also war nur noch eine Sache möglich:
Weg mit der Idee und her mit der Improvisation!
Die Bilder die dann entstanden sind waren absolut stark.
- Insekten?
- Sicherheitsdienst???
also letzeres wirft doch die eine oder andere Frage auf ^^ - das erklär mal *gg*
das hatte ich erst kürzlich :-S
monatelang hatte ich ein ganz bestimmtes Bild incl. MakeUp im Kopf..
Am Shootingtag war das MakeUp nicht so wie ich es wollte und schon war die Stimmung bei mir im Keller (U-10) angekommen. Also war nur noch eine Sache möglich:
Weg mit der Idee und her mit der Improvisation!
Die Bilder die dann entstanden sind waren absolut stark.
Original von akigrafie [STUDIO76]
Wie ist denn das bei dir - hast du, bevor du anfängst mit dem Shooting, schon ein bestimmtes Bild / Bilder im Kopf?
- Insekten?
- Sicherheitsdienst???
also letzeres wirft doch die eine oder andere Frage auf ^^ - das erklär mal *gg*
Original von Glamourpixel® (neues Texel Video!)
Neben einem vernünftigen Plan A braucht man immer einen Plan B, da es beim Shoot immer zu unvorhersehbaren Ereignissen kommen.
#11Report
25.06.2010
Ja das hatte ich auch schon. Location war geplant, dann wurde mir kurzfristig abgesagt, weil an der Location Mitarbeiter Schulungen statt fanden. Also schnell ausweichen, komplett anderes Thema - und es hat gepasst.
Nur leider ist das nicht die Regel...
Nur leider ist das nicht die Regel...
#12Report
[gone] Dirk Krauzig
25.06.2010
Original von Bernd Saller
Kennt Ihr das...?
NEIN!
Ich habe Location, Model, ggf. Visa. Und meist nicht mal wirklich ein Konzept, geschweige denn Posen oder sonstwas im Kopf.
Einfach machen! Frei von Vorgaben!
So läuft es bei all meinen beruflichen (Privatkundinnen) und freien Shootings seit Jahren und das funktioniert wunderbar!
;-)
#13Report
25.06.2010
Wenn ich einen Arbeitsanfall kriege,
sitze ich ganz still in eine Ecke
und warte bis der Anfall vorbei ist.
Dann, lockern, dehnen, neu beginnen - gut wird es.
Du musst für dich suchen, was Du brauchst - um gezielt zu arbeiten.
Nicht alle können locker vom Hocker.
Aber die eigenen "Frau, Freundin, Partnerin" ist die schwierigste
aller möglichen Models, die anspruchsvollste und die, die am schnellsten zickt
Licht kann man nicht planen. Ich spreche von outdoor.
Am Mittwoch hatte ich sehr schnell fliegende Wolken die die
Sonne abdeckten, frei liessen, abdeckten, frei liessen.
Ein Bild gut, das nächste viel zu hell, dann eines zu dunkel.
Ja, try and error halt, obwohl ich das nicht mag.
Für mich: Planung wichtig und gut.
Ausführung: Flexibel bleiben
Heiner
sitze ich ganz still in eine Ecke
und warte bis der Anfall vorbei ist.
Dann, lockern, dehnen, neu beginnen - gut wird es.
Du musst für dich suchen, was Du brauchst - um gezielt zu arbeiten.
Nicht alle können locker vom Hocker.
Aber die eigenen "Frau, Freundin, Partnerin" ist die schwierigste
aller möglichen Models, die anspruchsvollste und die, die am schnellsten zickt
Licht kann man nicht planen. Ich spreche von outdoor.
Am Mittwoch hatte ich sehr schnell fliegende Wolken die die
Sonne abdeckten, frei liessen, abdeckten, frei liessen.
Ein Bild gut, das nächste viel zu hell, dann eines zu dunkel.
Ja, try and error halt, obwohl ich das nicht mag.
Für mich: Planung wichtig und gut.
Ausführung: Flexibel bleiben
Heiner
#14Report
25.06.2010
Definitiv NEIN
Also mit Konzept und entsprechender Vorbereitung anzukommen ist sicherlich kein Fehler. Aber es ist ein Muss den Kopf frei zu haben für neue Ideen und Einfälle.
Selbst wenn du mit demselben Modell wieder kommst ist es ein anderen Tag mit neuen Chancen, die sich lohnen zu nutzen. Also Augen auf und den Kopf frei für die sich ergebenden Möglichkeiten und nicht zwanghaft an dem Bild im Kopf sich fest zu nageln.
Natürlich ist es mir schon passiert, gerade wenn ich Outdoor shoote, dass die Location nicht mehr so ist, wie noch Tage zuvor (bisher 2 mal war die Location abgerissen und schlicht nicht mehr vorhanden). Aber auch dann heist es vor allem als Fotograf kreativ zu sein und das Heft in die Hand zu nehmen.
lg
Thomas
Also mit Konzept und entsprechender Vorbereitung anzukommen ist sicherlich kein Fehler. Aber es ist ein Muss den Kopf frei zu haben für neue Ideen und Einfälle.
Selbst wenn du mit demselben Modell wieder kommst ist es ein anderen Tag mit neuen Chancen, die sich lohnen zu nutzen. Also Augen auf und den Kopf frei für die sich ergebenden Möglichkeiten und nicht zwanghaft an dem Bild im Kopf sich fest zu nageln.
Natürlich ist es mir schon passiert, gerade wenn ich Outdoor shoote, dass die Location nicht mehr so ist, wie noch Tage zuvor (bisher 2 mal war die Location abgerissen und schlicht nicht mehr vorhanden). Aber auch dann heist es vor allem als Fotograf kreativ zu sein und das Heft in die Hand zu nehmen.
lg
Thomas
#15Report
Topic has been closed
- Du hast ein Modell.
- Du hast eine Location.
- Das Wetter spielt mit.
- Du kommst an und alles ist Scheiße!
So ging es mir gestern. Seit Tagen plane ich (Gott sei dank) mit meiner Frau ein Shoot. Die Location war festgemacht, die Klamotten, Posen etc. Als wir ankamen war es mir nicht möglich vernünftig zu arbeiten. Nichts hat mehr gepasst. Der Hintergrund war Müll, das Licht fand ich unpassend, das Posing war ein Grund zum nörgeln...
Irgendwie war der Kopf nicht frei und wir tingelten ca. 2 Stunden wie die Deppen umher, bis wir es letztendlich aufgaben.
Solche Tage sind soooo deprimierend.
Wer kennt das?
Wünsche allen einen schönen Tag.
Micha