Jobausschreibungen, wie erfolgreich seid ihr damit? 36

25.06.2010
Es geht mir auch nur darum, welche Erfahrungen ihr mit euren
Jobausschreibungen habt, dies soll gar kein mekker thread werden.
Mir geht es lediglich darum zu wissen ob es euch generell auch so geht, oder
ob ich da eher die Ausnahme bin.

Wenn ich eine TFP Jobauschreibung mache, dann kann ich diese nur morgens einstellen,
oder erst Spät abends. Das geht bei mir aus Beruflichen Gründen in der Woche leider nicht anders.
Somit ist ein großer Teil nicht online, denke ich.
Aber selbst wenn man seinen Job zu einer anderen Zeit anschubst, ist dieser nur kurz, durch die Fülle der Jobausschreibungen zu sehen.
Also ist die Anzahl derer, die das ganze lesen könnte, schon recht gering.

Selbst wenn ich denn Job lange „stehen“ lasse, liegt die Bewerbungsquote
bei vielleicht 3-4 von 100 die den Job gelesen haben, wir gehen mal von einem Fashion TFP aus.
Wenn man dann auch noch einmal nachfragt, wann die Bewerberinnen Zeit haben, antwortet im Anschluss meist, eine schon nicht mehr!

Zum guten Schluss ist es denn meist so das das ganze dann gar nicht erst zustande kommt, aus dem ein oder anderen Grund.

Wenn ich mich nun anders herum, mal auf die Jobausschreibung eines Models bewerbe, ist
es so, das ich bisher nie eine Antwort auf meine Bewerbung bekommen, weder positiv noch negativ.

Somit hätte ich mir das ganze eigentlich schon sparen können.

Wie ist das bei euren TFP Jobs?
Ähnliche „Erfolge“?
25.06.2010
Tja ...

von ziemlich gut bis eher Mau. Bezogen auf die Anzahl der Bewerberinnen. Ob da dann auch ein Shooting zustande kommt ist etwas ganz anderes ...

Für mich steht fest, dass ich weiter Job-Ausschreibungen mache, gleichzeitig aber auch, bei mir wichtigen Projekten, mir bereits bekannte (und damit zuverlässige) Models direkt anschreiben werde.
25.06.2010
Also bei mir klappt das super, insb. bei tfp, wenn ich das mal anbiete,... reinstellen und innerhalb von wenigen Minuten liegen die ersten Bewerbungen vor. Bei pay, ist es noch extremer, aber da mleden sich auch Modelle, die absolut nicht ins Profil passen. Wenn ich noch mal nach einem weiteren Model schaue, dass besser passt zu der Ausschriebung kurz mal Push und schon melden sich weitere.

Insoweit funktioniert die MK hervorragend!

Keine Ahnung was Du falsch machst.
25.06.2010
Also pay war noch nie ein Problem, bei Jobausschreibungen.
da ist es dann auch leider so, das sich Model bewerben die, wie du es schon erwähnt hattest
garnicht ins Profil passen. Da wird der Ausschreibungstext garnicht erst bis zum Schluß gelesen!

Aber wie gesagt, gerade eben mal pushen, geht bei mir morgens, da ist dann keiner On.
[gone] Studio zero-8
25.06.2010
ich habe hier mal gelesen, dass viele Models wohl umgarnt werden wollen, daher melden angeblich viele nicht auf Ausschreibungen sondern wolllen selbst angeschrieben und eingeladen werden... Wie gesagt, das habe ich auch selbst nur hier mal gelesen.

Ansonsten sind aber auch meine Erfahrungen hier nicht sonderlich positiv wenn wir mal für jemanden gezielt ein Model hier suchen. Bisher sind dann ausnahmslos alle Jobs ausserhalb der MK vergeben worden.
Bestes Beispiel war z.B. ein kürzlich ausgeschriebenes Pay-Shooting für einen großen deutschen Automobil-Club, das auf Mallorca stattfinden sollte. Es hat sich gerade einmal ein einziges Model beworben (die aber nicht in Frage kam).
25.06.2010
Original von zero-8 - Ihr Mietstudio in München
ich habe hier mal gelesen, dass viele Models wohl umgarnt werden wollen, daher melden angeblich viele nicht auf Ausschreibungen sondern wolllen selbst angeschrieben und eingeladen werden... Wie gesagt, das habe ich auch selbst nur hier mal gelesen.

Ansonsten sind aber auch meine Erfahrungen hier nicht sonderlich positiv wenn wir mal für jemanden gezielt ein Model hier suchen. Bisher sind dann ausnahmslos alle Jobs ausserhalb der MK vergeben worden.
Bestes Beispiel war z.B. ein kürzlich ausgeschriebenes Pay-Shooting für einen großen deutschen Automobil-Club, das auf Mallorca stattfinden sollte. Es hat sich gerade einmal ein einziges Model beworben (die aber nicht in Frage kam).

Denke das das mit dem "umgarnt werden wollen" schon garnicht vekehrt ist.
Wenn ich daran denke, das sich das bei mir in der Vergangenheit eher "ausgezahlt" hat, nur
leider ist das ganze doch sehr Zeitintensiv!
[gone] Hermann Klecker
25.06.2010
Original von zero-8 - Ihr Mietstudio in München

Mag sein. Das betrachte ich aber als Form der natürlichen Auslese.
[gone] Necromantiker
25.06.2010
Meine letzten beiden Jobausschreibungen hatten nicht eine Bewerbung und vielleicht je um die 100 Besucher nach über einem Monat bis ich sie wieder gelöscht habe.

Wer nicht will der hat, und ich mache mir keine Gedanken um ein Thema oder wann ich Zeit habe um nichts damit zu erreichen !

Fotografen die man anschreibt wollen meistens entweder Geld, melden sich gar nicht oder schreiben lustlose Einzeiler.

Soviel noch zum Thema umgarnt werden wollen! Nicht unbedingt ne Antwort wäre schon ausreichend !
[gone] Kristina Bode
25.06.2010
Original von Necromantiker
Meine letzten beiden Jobausschreibungen hatten nicht eine Bewerbung und vielleicht je um die 100 Besucher nach über einem Monat bis ich sie wieder gelöscht habe.

Wer nicht will der hat, und ich mache mir keine Gedanken um ein Thema oder wann ich Zeit habe um nichts damit zu erreichen !

Fotografen die man anschreibt wollen meistens entweder Geld, melden sich gar nicht oder schreiben lustlose Einzeiler.

Soviel noch zum Thema umgarnt werden wollen! Nicht unbedingt ne Antwort wäre schon ausreichend !

Als Fotograf bewerbe ich mich aber auch nirgendwo.

Ansonsten laufen meine Dauerausschreibungen recht gut...für kurzfristige Sachen würde ich aber eher die Modelle anschreiben, mit denen ich schon geshootet habe oder es vorhabe, noch zu tun.
[gone] www.trash-pixel.de
25.06.2010
Meine Statistik seit Einführung der Jobs ...

Ausgeschrieben Gesamt - 41, davon Pay - 5 und 35 TFP
Bewerbungen Gesamt - 8, davon auf Pay-Jobs = 8 und 0 auf TFP
Besucher Gesamt - ca. 20 -30 je Job = 1025
Antworten auf Berwerbungen nach der Rückmeldung von mir - 3
Daraus resultierende Shootings - 2

Auf Jobs selbst Beworben - 61
Antworten darauf vom Ausschreiber - 0

was man davon halten soll, kann sich jeder selbst ausmalen ...
[gone] 509th BARON
25.06.2010
ich mache monatlich ein cover für eine discothe, wofür ich auf tfp basis hier modelle suche... habe erst 3 mal nen job aufmachen müssen, die sind dann fast schon übberrannt, beim ersten mal habe ich gleich 4 bewerberinnen angemommen um etwas vorschuß zu haben und musste somit halt trotzdem die meisten ablehnen... beim 2. mal hab ich nur noch 2 genommen bei noch mehr bewerbungen... unglaublich.... bei 3 jobs auf tfp in einer laufzeit je 3-5 tage hatte ich zusammen 60-70 bewerbungen

unglaublich anbetracht dessen, dass ich von ner kollegin höre, dass bei ihren jobs fast nie ne bewerbung dabei ist ;-)
[gone] User_6449
25.06.2010
Original von Parador
Wie ist das bei euren TFP Jobs? Ähnliche „Erfolge“?

Jobausschreibungen auf TfP-Basis habe ich früher
auch gemacht, also "Fotograf sucht Modell" ...

Es gab aber zu viele Bewerbungen, die ich nicht
mehr zeitnah abarbeiten konnte.

Daher spreche ich Modelle mittlerweile individuell
per PN an.

Viele Grüße
Peter
25.06.2010
Meine Pay-Ausschreibungen für Bildbearbeiter und Visa hatten keinen Erfolg.

Mit dem Response bei der tfp-Modell-Suche bin ich zufrieden. Auch wenn ich regelmäßig feststelle, dass diese oft von interessierten Modellen nicht wahrgenommen werden.
[gone] Kristina Bode
25.06.2010
Original von Wombat (neuer Job: Latex)
Meine Pay-Ausschreibungen für Bildbearbeiter und Visa hatten keinen Erfolg.

Mit dem Response bei der tfp-Modell-Suche bin ich zufrieden. Auch wenn ich regelmäßig feststelle, dass diese oft von interessierten Modellen nicht wahrgenommen werden.

Da du in Hamburg wohnst, würde ich die Visa so anschreiben, gibt ja einige da.

In Kiel dagegen *wein*

Ein Glück das ich in naher Zukunft wegziehe...vielleicht gibt’s dort gute.
25.06.2010
Bei "Jobs" habe ich wenig Erfolg.
Egal ob bei meinen eigenen Auschreibungen oder wenn ich mich bewerbe.

Das "gar nichts geht" will ich nicht sagen.
Es ist halt sehr nur selten das wirklich ein Shooting zustande kommt.
Direkter Kontakt klappt eindeutig besser ^^
25.06.2010
Also bei tfp-Ausschreibungen meinerseits kann ich mich vor Bewerbungen meist garnicht retten^^

Meine Erfahrungen sind aber auch nicht schlecht, was das Selbst-Bewerben angeht.....zumindest eine Absage habe ich eigentlich fast immer bekommen.

Seltsam finde ich bloß, dass ein Großteil der Leute, die sich auf Jobs bewerben, anscheinend manchmal nicht mal lesen, für was sie sich eigentlich bewerben ^^
25.06.2010
mir ergeht es des öfteren so, dass ich auf ausschreibungen mich melde, und .....? nichts,
keine antwort...nichts.
vielleichts liegts auch daran, dass sich manche photographen nicht der herausforderung stellen wollen mit einem älteren model zu shooten. schade eigentlich.

lg
Juni58
25.06.2010
Als bei mir ist es ähnlich, wie beim TO. Nur mit zwei kleinen Unterschieden...
-> Ich bin Model und nicht Fotograf
-> Ich kann bis zu 4 mal am Tag Jobs & Co. anstupsen

Bewerbungen auf einen TfP-Job: 3-5 innerhalb von 3 Wochen, bei bis zu 120 Besuchern
Daraus resultierende Shootings: 0 - meist nur 1

Bei Pay-Shootings kann ich da nichts genaues sagen.
Kommt meist auf das Thema der Ausschreibung und die Launen der Mkler, drauf an.

Allerdings beantworte/bearbeite ich jede Bewerbung/Anschreiben.
Darunter fallen manchmal auch leere Bewerbungen oder absagen!

Topic has been closed