Fahrtenbuch 5
[gone] Hermann Klecker
25.06.2010
"Beraten" darf Dich nur Dein Steuerberater.
Und den solltest Du auch danach befragen. Der wird Dir ein paar Schüsselfragen stellen dazu, in welchem umfang das Fahrzeug privat und geschäftlich genutzt wird und dann ermitteln, welche Regelung für Dich lohnender ist.
Dein Steuerberater kann womöglich noch andere Modelle aufzeigen.
Und den solltest Du auch danach befragen. Der wird Dir ein paar Schüsselfragen stellen dazu, in welchem umfang das Fahrzeug privat und geschäftlich genutzt wird und dann ermitteln, welche Regelung für Dich lohnender ist.
Dein Steuerberater kann womöglich noch andere Modelle aufzeigen.
#2Report
[gone] Studio zero-8
25.06.2010
zuerst einmal: ein Fahrtenbuch zu führen ist grundsätzlich schon mal keine schlechte Idee, dann hat man es, falls man es braucht, und wenn man es nicht braucht, dann ist ja nichts verloren.
Ansonsten halte ich es wie mein Vorschreiber, die einzig richtige Anlaufstelle für Beratung in solchen Dingen ist ein Steuerberater, nur der kennt die aktiuelle rewchtliche Lage und vor allem DEINE ganz persönliche Situation und kann dir damit dann die für dich beste Möglichkeit aufzeigen
Ansonsten halte ich es wie mein Vorschreiber, die einzig richtige Anlaufstelle für Beratung in solchen Dingen ist ein Steuerberater, nur der kennt die aktiuelle rewchtliche Lage und vor allem DEINE ganz persönliche Situation und kann dir damit dann die für dich beste Möglichkeit aufzeigen
#3Report
25.06.2010
Kurz und verständlich zur ersten
Information
Information
#4Report
[gone] www.trash-pixel.de
25.06.2010
Ich nutze den Privatwagen für den Betrieb, führe ein Fahrtenbuch und die KM setzte ich als entsprechende Ausgaben an ... das seit 1998 ... der Wagen fällt in das Privatvermögen bei mir, der war vor dem "Job" da
#5Report
Topic has been closed
ich weiß nicht, ob ich jetzt hier das richtige Unterforum erwischt habe, aber die Suche hat mich leider auch nicht weiter gebracht...
Ich habe einen Neuwagen gekauft und bin nun ein bissel überfordert - führe ich ein Fahrtenbuch? Wenn ja, kann mir da jemand Tipps zu geben?
Oder soll das Auto doch besser über die 1% Regelung laufen?
Das Auto ist auf meinen Namen zugelassen, ich habe einen Gewerbeschein und nutze den Wagen natürlich auch privat und halt wenn ich zum Kunden fahre etc.
Wäre lieb, wenn mich da mal jemand "beraten" könnte :)
Grüßle
Verena