Probleme mit Energizer Akkus, oder: suche gutes Ladegerät 3

15.07.2010
Ich habe da ein kleines Problem und hoffe dass mir da jemand helfen kann.

Ab und an hole ich mein SB 600 raus.
Habe drei verschiedene Typen Akkus, die ich für den Blitz nutze.
Am liebsten sind mir meine Energizer 2500mAh, 800 Blitzauslösungen und mehr.
Dann habe ich noch die Varta 2100mAh, kann ich auch nur empfehlen und dann die eneloop.

Problem bei den Energizern ist die schnelle Selbstentladung, von daher Lade ich sie
gerne am Abend vorher auf, ist also kein Problem, zur Not habe ich ja noch die eneloop.
Nur ist es so, dass die Ladegeräte die ich bis jetzt gehabt habe, Probleme mit den
Energizern haben.
Habe mir vor einiger Zeit das:

Lagederät

geholt, leider hat es die Akkus beim letzten Mal nur zu etwa 30% geladen, ist mir aber
leider erst im „Einsatz“ aufgefallen. Scheinen aber generell ein Problem mit diesen Akkus zu haben, obwohl es bis zu 3000mAh laden soll!
Das letzte Ladegerät, das anfangs eigentlich ganz gut mit den Akkus zurechtgekommen ist,
wurde leider beim Laden eben solcher angeschmolzen. 4 Akkus + Ladegerät weggeschmissen
(natürlich entsorgt). Deshalb das neue.
Die Geräte die ich vorher besessen habe, konnten nur bis max. 2100mAh Laden, kamen also auch nicht in Frage.

Deshalb meine Frage, hatte jemand ähnliche Probleme mit diesen Akkus?
Kann mir jemand ein gutes Ladegerät empfehlen?

Gruß Gerd
15.07.2010
Also ich benutze in meinen Blitzen nur noch ausschließlich Eneloops. Ich habe auch dasselbe Ladegerät wie Du es verwendest und mit dieser Kombination habe ich keine Probleme. Eine Ladung reicht locker für mehrere Shootings. Deswegen wäre meine Empfehlung, nur noch Eneloops zu benutzen.
15.07.2010
Das von dir verlinkte Ladegerät ist eigentlich die Referenz bei den preisgünstigen Exemplaren (oder halt ein Clon wie das Voltcraft IPC-1L etc.)

Dass es mit deinen Energizern nicht klar kommt überrascht mich daher. Lass doch mal eien Entlade-Ladeschleife laufen - dann kannst du sehen wieviel von deinen Akkus entladen werden kann (Restkapazität) und wieviel das Ladegerät danach wieder aufläd.

Topic has been closed