Blitzneiger Alternativen ? 15

18.07.2010
Ahoi...

...ich versuch mich in letzter Zeit an dem mobilen Blitzsystem von flash2soft.
Von da habe ich mir auch den Blitzneiger geholt...

Kleines Problem dabei...mein Beautydish ist wohl n bisserl schwer. ^^

Der Blitzneiger streckt die Waffen oder anders ausgedrückt. Die Verschraubung ist nicht in der Lage das Gewicht in meiner gewünschten Stellung zu halten.

Hat jemand einen Tip für einen Neiger der sich festziehen lässt und nicht so schnell aufgibt ?

:)

THX
18.07.2010
Es gibt noch welche die an Stelle des Klemmgelenks eine Verzahung zum verstellen haben.
So hat man zwar nur fest vorgegebene Winkel zur Verfügung, dafür kippt aber auch nichts selbst bei großem Gewicht.

Leider steht bei mir kein Hersteller drauf, hab das Teil auf ner Börse geschossen und keine weiteren Infos. Ach ja, ist kein Plastikkram sondern schwerer Metallguß.

Gruß Ralf
Also ich habe mir vor einiger Zeit das da (klick) gekauft, allerdings von HAMA. Das hat eine Verzahnung im Gelenk. Da rutscht nix, egal wie schwer ...
18.07.2010
Ich habe mir so ein Teil von Calumet gekauft. Ist aus Metall und besitzt die weiter oben erwähnte Verzahnung.
18.07.2010
Den Neiger von Calumet kann ich auch nur empfehlen, ist recht Stabil und aus Metall.
Sowas kann schon mal passieren, wenn die Reibelemente eines Neigers
nicht zueinander passen oder aus billigen Material hergestellt sind.
(Ich denke da nur mal an "ARRI"-Scheinwerfer: Dort gibt's eigene
Katalognummern fürs nachbestellen von Reibscheiben oder - Gummis
für die Verstellhalterung der Spots ...)

Tip aus der Schrauberecke:
Aus Schleifpapier ensprechende Scheibchen zurechtschneiden - feine bis
mittlere Körnung -, diese dann jeweils an der (Papier-) Rückseite
zusammenkleben und dazwischensetzen. Dann müssts eigentlich halten wenn
die sonstige mechanische Konstruktion in Ordnung ist.
18.07.2010
Hey...

...da war ich wohl nicht alleine mit dem Problem. ^^

Danke für die zahlreichen Tips !
18.07.2010
Ich habe auch einen Neiger von Calumet. Die Dinger sind qulitativ wirklich gut und äusserst stabil. Die Verzahnung wurde ja schon erwähnt, damit braucht man dann auch nicht so sehr fest anziehen.
18.07.2010
Ein Neiger der ewig hält und auch richtige Blitzköpfe halten kann ist der altbekannte
Lite Tite MA026 von Manfrotto
[IMG]
Das Ding ist absolut stabil und recht flexibel dank jeder Menge Zubehör.
[gone] Andreas Jorns
19.07.2010
Original von Ludershooter L|S
Ein Neiger der ewig hält und auch richtige Blitzköpfe halten kann ist der altbekannte
Lite Tite MA026 von Manfrotto

Genau den hätte ich auch empfohlen. TOP Preis-Leistungsverhältnis!
19.07.2010
Original von Andreas Jorns ***Shootingpause w/ Buchprojekt***
[quote]Original von Ludershooter L|S
Ein Neiger der ewig hält und auch richtige Blitzköpfe halten kann ist der altbekannte
Lite Tite MA026 von Manfrotto

Genau den hätte ich auch empfohlen. TOP Preis-Leistungsverhältnis![/quote]
Der hält wirklich Jahrzehnte, und ist, dank beider Gewinde, kompatibel zu (fast) allem, was da noch so auf dem Markt rumschwirrt.
19.07.2010
oder dieser hier unschlagbar im Preis :-))
19.07.2010
Original von BS

Kleines Problem dabei...mein Beautydish ist wohl n bisserl schwer. ^^

Der Blitzneiger streckt die Waffen oder anders ausgedrückt. Die Verschraubung ist nicht in der Lage das Gewicht in meiner gewünschten Stellung zu halten.



Eine etwas günstigere Variante:

Gegengewicht anbringen....


vG
Pk
19.07.2010
Original von PANZERKNACKER
[quote]Original von BS

Kleines Problem dabei...mein Beautydish ist wohl n bisserl schwer. ^^

Der Blitzneiger streckt die Waffen oder anders ausgedrückt. Die Verschraubung ist nicht in der Lage das Gewicht in meiner gewünschten Stellung zu halten.



Eine etwas günstigere Variante:

Gegengewicht anbringen....


vG
Pk[/quote]
Du willst allen Ernstes einige der hier genannten Vollplastikprodukte noch zusätzlich belasten?
Die Besitzer können froh sein, wenn die Knebelschrauben beim versehentlichen Runterfallen nicht in 1000 Teile zerspringen. Ein Manfrotto-Produkt, und das sag ich aus über 20-jähriger Erfahrung, ist immer ein 'preiswertes' Produkt, weil es jahrelang tolle Dienste tut, ohne kaputt zu gehen.
Eine Manfrotto-Superclamp z.B. ist eins der genialsten Hilfsmittel für Fotografen, dass ich kenne und lebt wirklich 'ewig'...anders als billige Asia-Kopien aus Plaste.
27.07.2010
Sodele....

Erst mal recht vielen Dank für die zahlreichen Tips.

Zwei MK-ler haben mir sogar eine ausführliche "Self-Made" Bastelanleitung übersandt ---- klasse Sache, das. ^^

Aus Angst vor meinen zwei linken Händen hab ich mich für eine "gekaufte" Alternative entschieden. *g*

Der Manfrotto-Blitzneiger aus Beitrag #9 sah gut aus ----bei Amazon bestellt---- angekommen --- ausprobiert --- funzt tadellos.
Preis / Leistung / Qualität find ich super...

:)

Dangööööööööööööö......

Topic has been closed