Kennt sich jemand mit Schlafsäcken aus? 14

Guten Tach.

Meine neue Wohnung hat einen nur zu 25 % überdachten Balkon, über mir sind nur Sonne, Mond und Wolken. Bei solchem Wetter (oder vielleicht sogar mal bei Sommerregen...) würde ich gern mal draußen übernachten.

Ich wollte mir also eben mal locker einen Schlafsack zu dem Zweck bestellen. Und da ist mir die Kinnlade runtergefallen. Das ist ja eine Wissenschaft für sich, das mit den Schlafsäcken.

Kennt sich zufällig jemand mit sowas aus und kann mir ein paar Tips geben? Ach ja, zwei kleine Randbemerkungen:
1. Mücken lieben mich, vielleicht gibt´s was mit Moskitonetz oder so am Kopfteil?
2. Ich bin 195 cm groß und auch nicht grad zierlich...

Danke schonmal.
20.07.2010
Also wenn es bei unterm Dach im Sommer zu warm wird, kann es schon mal sein, dass ich draußen auf meiner Lodgia in der Hängematte schlafe ... Aber dann reicht mir eine leichte Decke.
Im Schlafsack wird es Dir dann wohl zu warm werden.

Und die gibt es in unterschiedlichster Art für die unterschiedlichsten Bestimmungen. In erster Linie soll der Schlafsack ja auch warm halten ...
Aber ein Sommerschlafsack beinhaltet da schon andere Anforderungen ...
20.07.2010
Kauf Dir vom Army-Shop ein zusammenklappbares Feldbett, ein Moskitonetz und ein paar Wolldecken.

Bei den momentanen Temperaturen wirst Du ansonsten den Schlafsack hassen lernen:0)
Wenn er richtig gut sein soll, hilft nur ausprobieren. Entweder in den Outdoorladen Deines Vetrauens gehen oder z.B. nach HH zu Globetroitter fahren und testen, testen, testen, ... Mammut/Ajungilak kann ich wärmstens empfehlen.
na ja, es geht schon um Säcke, die im Sommer und "Frühherbst" geeignet sind, scheint ja auch welche speziell dafür zu geben

Hängematte bin ich meistens zui schwer für, abgesehen davon kann ich ohne festen Untergrund und ohne "Zudecke" nicht schlafen, deswegen die Idee mit dem Sack
Ich seh´ schon, ohne Profiberatung und teuren Sack würde ich wohl nicht auskommen...

Vielleicht doch erstmal eine Aufblasmatte und im Bettbezug verstecken ;-)
[gone] falschbelichtung ( o.O )
20.07.2010
Ich würd Dir empfehlen mal zu nem Globetrotter oder SportScheck-Laden in der Nähe zu gehen und Dich für Deine Bedürfnisse beraten zu lassen, so Du denn mal "öfter" draußen schlafen möchtest.
Für "nur mal so" reicht nämlich wirklich irgend ein 10€ Sack + Moskitonetz dicke aus - und für nen gescheiten North Face-Sack mit H.O.T-System (funktioniert in beide Richtungen des Thermometers) biste auch ganz flott mal 200€ (und mehr) los, hast aber auch was Gescheites in der Hand. Allerdings käm ich im Leben nicht auf die Idee so viel Asche auszugeben, ohne das Teil mal gesehen und im Idealfall für meine Größe getestet zu haben.
20.07.2010
Nun, da es Dein Balkon ist würde ich wirklich eine Luftmatratze nehmen und eine leichte Decke oder Saunahandtuch... Gegen die Mücken würde ich mich ordentlich mit Autan eindieseln das riecht zwar nicht gut, hilft aber.
20.07.2010
Ich würd einfach das Bett mit allem rausstellen.
Wenn zu aufwendig, blos die Matraze mit allem drauf raustun.
Und n Moskitonetz kaufen.
Danke für Eure Ratschläge.
20.07.2010
Hm, auch wenn ich normal auf ajungilak schwöre, aber für so Sommerscherze tuts wahllos irgendwas bis maximal 50€, manche kommen mit so nem Teil von März-Oktober klar.
Wenns eh nur für Balkon ist, tests doch erstmal mit so einer Sonnenauflage und ner normalen Decke, kost ja nix.
21.07.2010
1. Einsatzbereich (Funktion/Transportfähigkeit, Witterung, Langlebigkeit, Garantie) festlegen
2. Temperaturbereich eingrenzen
3. Einsatzhäufigkeit

=> Budget Bereich
4. Probeliegen

Du sprachst nicht von Einschränkungen hinsichtlich Gewicht und Größenbedingungen, oder extremen Witterungsbedingungen. Das ermöglicht Dir nochmehr Flexibiltät und macht die Sache relativ einfach:

Empfehlung
die Auswahl einers Kunstfaser-Schlafsacks am besten im SSV
zieh einen Taucheranzug an, da geht kein Regen durch, dazu Taucherflossen, da kannst du die Mücken wegwedeln,
21.07.2010
denke mal das ist besser als ein Schlafsack ... Feldbett und man kanns auch anderweitig nutzen wenn mal Besuch kommt.

Topic has been closed