[closed] portrait, männlich 16

22.07.2010
Hallo liebes Forum, mich würde mal wieder eure Meinung zu folgendem Bild interessieren.
Vielen Dank schon mal im Voraus ;D

Gruß, Thomas

[gone] LizEmotionsFotografie
22.07.2010
also die Idee find ich ganz gut nur hat man das gefühl das der junge mann schielt finde ich das irritiert das könnte man verbessern wenn er mehr seitlich schauen würde...

lg
Liz
22.07.2010
Moin,

Blick des Modells und die Perspektive finde ich gut. Das Licht und Bildaufbau/-schnitt ist auch ganz gut.

Mir fehlt die Schärfe und etwas die Kontraste. Ich finde es insgesamt etwas flau und blau-grün-stichig. Im Hintergrund ist rechts ein dunkler Bereich zu sehen (Türrahmen oder sowas), was da auch nicht ganz optimal ist.
Mir würde das Bild ohne den Rahmen besser gefallen - ist aber Geschmackssache, ich bin generell kein Fan von solchen, insbesondere schwarzen Rahmen.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
22.07.2010
Ich finds ganz Ok. Bestimmt nicht der Super-Hit, aber Ok. Ich mach mal ne Gegenüberstellung.

Gut:
- Bildschnitt passt in etwa.
- Haltung wirkt ungestellt, realistisch.
- Model hat "Alltagsqualität" - so Stockfoto-Stereotyp in meinen Augen.
- Viele "Linien" im Bild, die das Auge festhalten (Türrahmen zu Kopf, Knopfleiste-Kinn-Türrahmen als parallele, Handkantenverlauf parallel zu den Streifen auf dem Shirt und zur Blickrichtung, usw.)

Schlecht:
- Für meinen Geschmack könnts ein bissl mehr Farbe haben
- Leichte Unschärfe im Gesicht (kann auch durchs Weichzeichnen kommen, so siehts zumindest aus)
- Durch den hart nach schräg oben gewandten Blick, wirkts ein bissl, als ob das Model schielt.

Gruß, Nico.
22.07.2010
Das Bild ist unscharf, wirkt flau und hat keine Tiefe und von der Bildsprache her schlafen mir die Füße ein!
22.07.2010
Original von Jens Petersen
Das Bild ist unscharf.....

Also zumindest dem kann ich bei der Wirkung auf mich nicht zustimmen.
Finde, dass es eine gewisse Atmosphäre und Authentizität hat.
Mehr geht aber sicher.

@ Thomas Heinz:
Vor allem ist es auf einer Fotografensedcard aber nicht
regelkonform, Selbstbildnisse auszustellen. Dazu gibt es dann
auf Wunsch eine eigene Galerie und wie von Dir praktiziert
das Profilfoto !
22.07.2010
@ FC

Kauf dir ne Brille :D
22.07.2010
auch hier muss ich jens voll und ganz recht geben *g
22.07.2010
Erstmal danke für eure Kritik.

Mehr geht aber sicher.

wirkt flau und hat keine Tiefe

ich würde mich freuen, wenn ihr das etwas präziser darstellen könntet ;D
22.07.2010
@ Thomas

Entschuldige bitte Thomas, aber präziser geht es doch wohl kaum, oder was ist z. B. an flau nicht zu verstehen, wenn man sich das Bild ansieht!

Zudem rechtfertigt die Unschärfe schon den Mülleimer.

Aber natürlich kann ich auch den MK-Ton aufgreifen >das Bild ist einfach wunderbar, die Kontraste rocken die Welt<

Das ganze ist natürlich nicht böse gemeint, okay! ;)
22.07.2010
Mmmh, also vielleicht schau ich mir das Bild nochmal an einem TRT an,
aber die Schärfe reicht mir tatsächlich völlig und sie liegt auch am richtigen Fleck.
(Ist ja nur meine Meinung und ich steh eher auf den sanft-natürlichen Bildeindruck
und nicht auf nachträglich erhöhte Kontraste, Nachschärfungen und Farbsättigungen)

Zum anderen (@Thomas: ) konkretisiere ich das gern mit Link:
Auszug aus:
Regeln für die Bilder bei Model-Kartei.de
Stand: 29.06.2009

Selbstbildnisse (bei Fotografen und Visagisten) sind ausschliesslich als Titelbild oder in einer separaten Galerie erlaubt

Wenn Du es noch eindeutiger brauchst, melde doch einfach selber Deine Sedcard
einem Mod und Du kannst Dich dann mit ihm über Details unterhalten.
22.07.2010

Aber natürlich kann ich auch den MK-Ton aufgreifen >das Bild ist einfach wunderbar, die Kontraste rocken die Welt<

nene darum gehts nicht. ich meine was will ich mit so halb-ernstgemeinten kommentaren wie "wunderschön" usw. ;D da ist mir die knallharte Kritik lieber, davon lerne ich wenigstens was und ich muss noch viel lernen ;D

ich wollte viel mehr über die "tiefe" wissen. meinst du das visuell oder das keine botschaft rüberkommt?
22.07.2010
Original von Thomas Heinz
..........
[quote] Mehr geht aber sicher.

..........
ich würde mich freuen, wenn ihr das etwas präziser darstellen könntet ;D[/quote]

Wenn das auf dem Bild der emotionale Höhepunkt und die intensivste Mimik
ist, die erreichbar war, muss die Musik über die Kopfhörer echt Schei... gewesen sein.
22.07.2010
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Thomas Heinz
..........
[quote] Mehr geht aber sicher.

..........
ich würde mich freuen, wenn ihr das etwas präziser darstellen könntet ;D[/quote]

Wenn das auf dem Bild der emotionale Höhepunkt und die intensivste Mimik
ist, die erreichbar war, muss die Musik über die Kopfhörer echt Schei... gewesen sein.[/quote]

XD
Gut:
Den Schnitt finde ich gut und auch der Rahmen passt hier.
Nicht so Gut:
Ich finde das Bild ehrlich gesagt langweilig. Vor allem wegen dem Ausdruck.
Der junge Mann sieht nicht aus als ob er gute Musik hört, sondern eher als ob er von Muttern gesagt bekommen hat den Kopfhörer abzusetzen. Der Mund wirkt irgendwie unentspannt und die augen zu weit aufgerissen, um von einem Gefühl des Wohlbefindens auszugehen.
Was mich außerdem am Bild stört ist, dass es einerseits irgendwie unscharf (weichgemacht?) aber trotzdem gut pickel und andere Hautunreinheiten zu erkennen sind. So wirkt sein Gesicht irgendwie ungepflegt.
[gone] Kristina Bode
22.07.2010
Ja, Selbstportraits dürfen bei Fotografen nur auf dem Profilbild oder in der Galerie zu sehen sein.

- Ich finde auch das der Mund zu verkrampft ist
- Den Ausdruck da könnte ich interpretieren "Ob ich die Musik hören darf?" so kommt mir der Blick rüber
- Kontraste könnten stärker sein
- Manchmal ist leichte Unschärfe ja ein Stilmittel aber hier wäre schon ein scharfer Bereich angebracht, eben weils ein Portrait ist
23.07.2010
vielen dank für eure konstruktive kritik. habe mal wieder etwas dazugelernt und werde eure tipps beim nächsten mal beachten ;D

@cowboy: um auch deinem anliegen gerecht zu werden, habe ich natürlich mein selbstportrait in eine eigene galerie verfrachtet...

Topic has been closed