Shooting in den Herrenhäuser Gärten 20

24.07.2010
Hallo,

ich würde gerne ein Shooting in den Herrenhäuser Gärten in Hannover machen. Nun möchte ich zuvor wissen, welche Erfahrungen ihr dort gemacht habt, vor allem, ob das dort überhaupt gestattet ist. Ich habe die Betreiber auch schon angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Bereiche sind Porträt und Fashion und das ganze für nicht kommerzielle Zwecke.

Gruß Frank
24.07.2010
Wie groß ist denn der Aufwand für Dein Shooting? Mehrere Models, MUA und Assistenten, Blitzanlage?
Oder nur das Model, Deine Kamera und Du? Dann sollte es überhaupt keine Probleme geben....

Grüße
Tom
[gone] David Brad
24.07.2010
sind die herrenhäuser gärten denn nicht öffentlich?

soweit ich weiss, sind die gärten doch öffentlich zugänglich und auch in öffentlicher hand. dann dürfte es doch keine probleme geben, so lange du nichts kommerziell nutzt und die fotos auch nicht entsprechend verwendest.

sollten sie natürlich privat betrieben werden, sieht das sicher anders aus .... :-(

lg,
david
24.07.2010
Ich denke mal, es geht um den "Großen Garten" und den "Berggarten". Da muss Eintritt gezahlt werden...wäre schön, wenn der TO es ein wenig detailierter ausführen könnte ;-)
24.07.2010
Ja es geht um den Garten für den man Eintritt bezahlen muss. Ich möchte natürlich kein aufwändiges Shooting machen, also nur das Model, ich und eben eine eher kleine Ausrüstung mit entfesselten Aufsteckblitzen (Strobist).
24.07.2010
Da sollte es keine Probleme geben, war dort auch schon so unterwegs. Solange man sich manierlich benimmt! ;-)
[gone] Kristina Bode
24.07.2010
War da auch einmal, recht lustig die Heerscharen von Hochzeitsleutchen zu sehen mit den Fotografen im Gepäck...
24.07.2010
Es gibt doch eine Parkordnung da.

"Privates Filmen und Fotografieren von den Wegen aus ist erlaubt. Die gewerbliche Verwendung bedarf der Zustimmung durch die Direktion."
Den Anordnungen des Garten-, Aufsichts- und Kassenpersonals ist jederzeit Folge zu leisten

Würde für mich jetzt heißen, fotografieren ja, veröffendlichen : unsicher, und deshalb lieber warten bis die Parkverwaltung sich meldet.
Bisher gab es keine Probleme im grossen Garten mit Shootings.
Ich habe mehrmals doch Shooting gemacht, geht problemlos solange es kein Akt ist.
Bei Hochzeiten gibt es den Vorteil das das Brautpaar inklusive dem Fotografen kostenlos in den grossen Garten kommt und dort seine Fotos machen kann.
25.07.2010
Dann sollte es ja keine Probleme geben mit dem Shooting. Ich danke euch für eure Nachrichten.

Gruß Frank
2 years ago
Hallo Frank hat dein Fotoshooting geklappt?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer schönen Treppe und bin auf das Herrenhaus in Hannover gestoßen.
Weiß jemand ob es heute auch noch frei zugänglich ist?
Das Shooting soll in einem Brautkleid stattfinden
Natürlich für private Zwecke.
Ob Frank nach 11 Jahren sich an diesen Thread erinnert?
2 years ago
Es wäre vermutlich die bessere Variante, Threads automatisch zu schließen, wenn sie über 3 Jahre alt sind und länger als 4 Wochen kein Posting mehr erfolgte.

Man kann es durchaus übersehen, daß da in Winzschrift am Rand steht "25.07.2010".
2 years ago
Es geht ja hier um grundsätzliche Fragen zu einer Location.
Solange es das Herrenhaus in Hannover noch gibt, hat der Thread auch Sinn.
2 years ago
Oder man könnte - anstatt sinnloses Zeugs zu lamentieren - auch einfach versuchen zweckmässig Auskunft zu geben...

Bluna
Die Gartenordnung gibt Auskunft dazu:
https://www.hannover.de/Herrenhausen/Besucher%C2%ADinformationen/Preise,-%C3%96ffnungszeiten-mehr/Gartenordnung

Demnach sei privates Fotografieren erlaubt.

Aus meiner eigenen Erfahrung ist der Begriff "Privates Fotografieren" sehr undefiniert und kann von unterschiedlichen Personen unterschiedlich ausgelegt werden. Insb. sind gestresste "Parkaufseher" an einem hektischen Tag oftmals relativ kleinlich. Kommt dazu, dass ich Diskussionen mit einer Aufsichtsperson lieber vermeide. Situativ ist da die gut Stimmung eines Shoots schnell im Eimer und braucht dann Stunden bis sie wieder aufgebaut ist :-)

Bei solchen Shoots gehe ich so vor, dass ich vorgängig mit der Verwaltung schriftlich (per Mail) Kontakt aufnehme, meine Wünsche schildere und auch viele Argumente gebe wieso der Shoot privat und nicht kommerziell sein soll. Und natürlich möglichst wenige Hinweise wieso er als kommerziell angesehen werden könnte *grins*. In 90 % der Fälle kriege ich so die Erlaubnis. Diese ausdrucken und mitnehmen. Stellt dann eine Aufsichtsperson komische Fragen einfach das Schreiben unter die Nase halten und gut ist. So kam ich sogar schon in den Genuss einer Aufsichtsperson die sich freiwillig anerbot auf meinen Krempel aufzupassen während ich am fotografieren war :-)

Wünsche Dir viel Glück und einen spannenden Shoot!
2 years ago
Anstatt seine Frage an uralte Threads zu hängen, könnte man auch einfach einen neuen eröffnen?
2 years ago
djdc und die anderen Gleichgesinnten:
Da ich mich in Hannover überhaupt nicht auskenne, müsste ich eigentlich "meine Klappe halten", aber:

Es drängt mich dann doch kundzutun, dass ich fotozuma und den anderen sehr zustimme. Das fängt schon damit an, dass neue Threads mit Fragen oft wie folgt beantwortet werden: "Die Frage wurde schon einmal gestellt - bemühe doch einmal die Suchfunktion, anstatt einen neuen Thread aufzumachen". Meist kommt das - wie auch Dein Beitrag - eher pöbelhaft rüber, während andere nettere Zeitgenossen dann wenigstens einen Link zum alten Thread spendieren. Soweit ich das Verhalten der MK-Obrigkeit deuten kann, möchte man auch eher, dass ein Thema nicht immer wieder neu begonnen wird. Demzufolge hat Bluna alles richtig gemacht. Erst einmal schauen, ob es das Thema schon gibt und die Frage vielleicht bereits beantwortet wurde.

Und was hier keiner braucht: Beiträge, die aussagen, dass ein Thema "blöd" ist usw. Wer so etwas schreibt, der bringt den Thread immer wieder nach oben und weckt die Erwartungshaltung (so wie bei mir), dass etwas interessantes zum Thema geschrieben wurde.

Um jetzt meinem Beitrag wenigstens etwas "konstruktiven Touch" zum Thema zu geben:
Ich finde die Fragestellung durchaus interessant, weil es in vielen Städten vergleichbare Situationen gibt und weil es in vielen Parks (auch frei zugänglichen) Parkwächter gibt, die sich gern mal "aufspielen". In Hamburg gab es gar mal einen parkbezogenen und vom Park ausgeschriebenen Fotowettbewerb in "Planten-un-Blomen" (falls jemand den Park kennt), was aber zumindest einen Parkwächter nicht hinderte auf ein angebliches "Fotografierverbot" hinzuweisen. Von dem Wettbewerb war er von seinem Chef wohl nicht informiert worden. Es lohnt sich also immer, sich an Stellen zu erkundigen, die wirklich etwas zu sagen haben.
2 years ago
eckisfotos, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es aus meiner Sicht nicht besonders sinnvoll ist, über zehn Jahre alte Threads wiederzubeleben. Für die aktuellen Informationen muss man sich dann ggf. erstmal endlos nach unten durchscrollen. Falls einem überhaupt auffällt, dass die ersten Beträge schon über zehn Jahre alt sind.

In diesem speziellen Fall ist es egal, weil sich an der Parkordnung in Hannover nichts geändert hat, aber an anderen Locations ist es durchaus möglich, dass sich in zehn Jahren sehr viel tut. Zum Glück ist Hannover hier sehr konservativ. ;-)

Man könnte sich natürlich auch darauf einigen, für jede Location einen eigenen Thread zu eröffnen und für die aktuellen Informationen einfach immer ans Ende zu gehen. Historiker finden vielleicht auch die Veränderungen im Laufe der Zeit interessant/unterhaltsam. Aber im Zweifel findet man die ganzen Parkordnungen auch über das Internetarchiv. ;-)
2 years ago
Warum ist es denn nicht sinnvoll, einen alten Thread für eine ähliche Frage zu nutzen. Meinst Du dass es Einfluss auf die Antwortwahrscheinlichkeit hat? Gefunden haben wir ihn ja. :-)
Gegenfrage: Warum hältst Du es für sinnvoll in diesen Thread zu schreiben? Deine Aussage ist ja durch die Beantwortung durch fotozuma bereits widerlegt.
2 years ago
Ich hasse es, auf uralte Threads in Foren zu klicken. Das wollte ich nur mal angemerkt haben. ;-)

Damit wäre dann aber auch wirklich alles gesagt. Man könnte das jetzt natürlich noch ewig breittreten...

Topic has been closed