Wie kriegt ihr eure Softboxbezüge wieder schön weiß? 16

29.07.2010
Moin,

Ich hab jetzt in nem neuen Studio angefangen, und da ist mir aufgefallen, dass bei einem älteren Blitz, an dem zumeist eine Softbox hängt, mehr gelbes Licht rauskommt als weißes Licht.
Es stellte sich heraus dass die Softboxbezüge und auch der Innendiffusor schon ganz ordentlich gelb sind, und diesen Gelbtouch verursachen.

Kann man sowas waschen, oder ist ein Austausch sinnvoller? Und wenn waschen dann mit was und wie?

Der Blitz ist übrigens ein MONO Profi-Flash von Hensel, die Softbox ebenfalls.


Micha
29.07.2010
Also ich würde die Bezüge mit Vanish 2 in 1 Magnets waschen damit kriege ich alle Flecken raus, sogar Fettflecken.
Achja und probiers am Anfanfg mit Handwäsche Einstellung auf der Waschmaschine aus und lasse wenn das Wasser in der Maschine drin ist den Bezug ne halbe Stunde einwirken bevor du das Pogramm weiter machen läßt, so würd ich es machen.:-)
29.07.2010
hab es mal so ähnlich gemacht. (seidenwaschmittel statt vanish)

das ergebnis war nicht schlecht.

aber leider lösen sich jetzt die nähte auf und die ränder franzen aus.
29.07.2010
Übrigends die weißen Stoffhintergründe meines Mannes hab ich mit Dan Klorix wieder strahlend weiß bekommen, würd ich aber da die Bezüge empfindlicher sind hier nicht benutzen!
Für andere aber vielleicht ein Tip für strahlend weiße Hintergrnde!:-)
29.07.2010
ab in die waschmaschiene damit und dann im Synthetikwaschgang durch laufen lassen
29.07.2010
Entweder ist er Gilb und die Flecken nicht wirklich rauszukriegen oder die Chemie ist so aggressiv, dass sich der empfindliche Diffusorstoff auflöst.
Besser nen neuen Diffusor kaufen und sich wieder über neutrale Farben freuen ;-)
29.07.2010
Bevor er ihn wegwirft kann er es doch mit Vanish versuchen und aggressiv ist das im Gegensatz zu Dan Klorex auch nicht!


Original von Ludershooter L|S
Entweder ist er Gilb und die Flecken nicht wirklich rauszukriegen oder die Chemie ist so aggressiv, dass sich der empfindliche Diffusorstoff auflöst.
Besser nen neuen Diffusor kaufen und sich wieder über neutrale Farben freuen ;-)
29.07.2010
Kann er gern...klar. Dann wird er es eben danach tun ;)
Aber wozu erst das Geld ausgeben für son Zeug..ein neuer Diffusor bringt auf alle Fälle wieder hundertprozentig neutrale Farben.
Aus meiner Erfahrung und vielen Gesprächen mit langjährigen Studiobesitzern kann ich Dir aber recht sicher sagen, dass nichts wirklich hilft, OHNE den Stoff stark anzugreifen.

Original von Wildecat ( Die Schlangengöttin:-)* )
Bevor er ihn wegwirft kann er es doch mit Vanish versuchen und aggressiv ist das im Gegensatz zu Dan Klorex auch nicht!


[quote]Original von Ludershooter L|S
Entweder ist er Gilb und die Flecken nicht wirklich rauszukriegen oder die Chemie ist so aggressiv, dass sich der empfindliche Diffusorstoff auflöst.
Besser nen neuen Diffusor kaufen und sich wieder über neutrale Farben freuen ;-)
[/quote]
29.07.2010
Nur so als Gedanke: Im Vollwaschmittel, sind optische Aufheller. Das könnte nachher Euer Bildergebnis verändern.
29.07.2010
das kann staub und nikotin auch

aber was soll bitte schlimmes passieren als dass es Heller wird ?
die meisten Amateurfotografen wissen nicht mal wie man einen belichtungsmesser benutzt glaubst da da juckt die es wenn das Licht ein paar grad Kälter oder wärmer mist ? dass sehen die ja nichteinmal
29.07.2010
Und hier, die Bio-Variante: Erst in Zironensaft (der gute künstliche, aus der Plastikflasche) einweichen und dabei Stundenweise dem Sonnenlicht aussetzen. Je mehr Sonne, desto besser. Wenn der Zitronensaft eintrocknet, einfach eine neue Ladung drauf. Danach mit der Handwäsche Waschen. Auf diese weise ist weniger aggressive Chemie notwendig und die Nähte werden auch geschont.
30.07.2010
Original von Klick..
Und hier, die Bio-Variante: Erst in Zironensaft (der gute künstliche, aus der Plastikflasche) einweichen und dabei Stundenweise dem Sonnenlicht aussetzen. Je mehr Sonne, desto besser. Wenn der Zitronensaft eintrocknet, einfach eine neue Ladung drauf. Danach mit der Handwäsche Waschen. Auf diese weise ist weniger aggressive Chemie notwendig und die Nähte werden auch geschont.

Und das bringt ein neutrales Weiß zurück!?
Bin mal gespannt...bitte berichten.
der optische aufheller macht es ja nicht "heller"

er mischt lediglich blauanteile mit ein, da wir in der zwischenzeit ein leichtes hellblau als weiß sehen. "strahlt" ja auch ein bisschen mehr.

Ergo denke ich, dass die Angst besteht, dass das Bild einen Blaustich bekommen könnte.

Aber mal ganz ehrlich... Das wirst du weder in Natura noch auf dem Bild sehen. Dürfte sich max um 50K drehen und da schwankt dein Blitz schon mehr.
30.07.2010
Also, ich habs jetzt mal mit verdünntem Gardinenweiß probiert. Ich dachte ich probiers erstmal am Innendiffusor, da der eh nicht mehr wirklich stabil aussah.

Bereits während der milden Handwäsche zerlegte sich der Diffusor in seine Fasern. Ich denke mal der war einfach sowas von Altersschwach. Jedenfalls läuft die Softbox ohne Innendiffusor jetzt wesentlich besser, da so gut wie kein Gelb mehr kommt.
31.07.2010
Original von Herr Bär- endlich in Freiburg und gleich nen Job
Also, ich habs jetzt mal mit verdünntem Gardinenweiß probiert. Ich dachte ich probiers erstmal am Innendiffusor, da der eh nicht mehr wirklich stabil aussah.

Bereits während der milden Handwäsche zerlegte sich der Diffusor in seine Fasern. Ich denke mal der war einfach sowas von Altersschwach.

Das wundert mich nicht...Chemie ist jedenfalls fast immer zu aggressiv für den hauchdünnen Stoff. Der ist schließlich dazu gedacht, möglichst viel Licht durchzulassen.
Das Zerfallen hat auch weniger mit dem Alter zu tun..oder ist Deine Softbox aus demselben Zeitalter wie das Grabtuch von Turin ;)

Original von Herr Bär- endlich in Freiburg und gleich nen Job Jedenfalls läuft die Softbox ohne Innendiffusor jetzt wesentlich besser, da so gut wie kein Gelb mehr kommt.

Tjaaa...Deine Farbtemperatur mag jetzt etwas weniger gelb sein..da jetzt nur noch EIN vergilbter Stoff vor der Röhre sitzt.
Aber A) ist sie immer noch wärmer als neutral und B) ist der Lichtabfall jetzt ganz sicher recht deutlich sichtbar bei glatten Oberflächen oder Einspiegelungen.

Na herzlichen Glückwunsch..ein voller Erfolg..mhmm
01.08.2010
Die ganze Aktion war auch mehr ne Notoperation. Nächste Woche kommt ein neuer Expert mit neuer Box.

Topic has been closed