Fashion Fotografie Tutorial - www.Blog-Shots.de 11

[gone] CL-Shots
29.07.2010
Hey Leute,

hier ist wieder ein kleines Tutorial für euch.

Auch dieses mal war als Model die wunderbare Paula Zurynski (MD Management Hamburg) bei mir zu Besuch. Um Haare und Makeup kümmerte sich die ebenso wunderbare Rosa G.

Equipment:

2x 1500Ws Hensel Trias Speed Generator

3x Hensel Speedkopf

1x 7´Reflektor mit mittlerer Wabe

1x 9´Reflektor mit grober Wabe

1x Tubus

2x Ventilator

1x Stoff – 1m x 4m

Der 7´Reflektor wird leicht seitlich von oben auf das Gesicht vom Model gerichtet.

Der 9er wird von einem Bodenstativ aus zur Aufhellung des Körpers benutzt und erzeugt gleichzeitig einen spannenden Schatten an der Wand.

Der Tubus wird auf den Stoff gerichtet – Hier gilt: Je seitlicher das Licht auf den Stoff trifft, desto spannender werden die Schatten auf dem Stoff.

Da das Ende vom Stoff nicht im Bild zu sehen ist, wird es in diesem Fall von der lieben Rosa unter vollem körperlichem Einsatz von oben nach unter geschwungen. Unterstützt wird sie von 2 Ventilatoren, die unterhalb vom Stoff positioniert sind.

Die Kunst, den Stoff möglichst voller Bildwirkung “schweben” zu lassen, ist eine Mischung aus reinem Glück und der richtigen “Wurftechnik” – hier heißt es einfach Üben Üben Üben….

Aufgenommen habe ich das Ganze mit dem 24-70mm F2,8 bei 1/250 F8. Die schnelle Verschlusszeit kombiniert mit der schnellen Abbrennzeit der Speedköpfe sorgt dafür, dass der Stoff in der Bewegung “einfriert”. Zudem ermöglicht uns Blende 8 eine leichte Reduktion der Generatorleistung. Sorgt auf jeden Fall dafür, dass eure Umgebung abgedunkelt ist um wirklich alle Quellen für Bewegungsunschärfe auszuschließen.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Christian
30.07.2010
wie immer besten dank an den schmuddelfotografen für das schmuddelfoto und des super tut!!!!

selbst noch nicht probiert, aber bei nem befreundeten fotografen zugeschaut..... leichten stoff bekommt man gut mit heliumluftballons angehoben..... funktioniert einwandfrei....
15.08.2010
geht es bei fashoin nicht um klamotten???
ich seh leider keine klamotten, weil die tonwerte abgesoffen sind...
das gesicht der tante sieht dafür aber sehr bloomig aus...
15.08.2010
.....ahhh, den Sinn nicht verstanden !

Original von segugio
[gone] John Doe II
15.08.2010
MK-Wörterbuch:
"Fashion" => "angezogene Frau"
"High Fashion" => "angezogene Frau draussen mit Porty angeblitzt"
15.08.2010
bei nem fashion-auftrag will die betreffende firma ihre klamotten verkaufen, also sollte die kleidung im bild auch im vordergrund stehen oder besser gesagt nichts von ihr ablenken...

hier ging zwar um lichtsetzung, aber fashion ist nun mal fashion...
[gone] CL-Shots
16.08.2010
vielen dank!

zum thema fashion foto oder kein fashion foto wurde schon mehr als genug gesagt - ich finde es auf jeden fall gut, dass auch hier jeder seine meinung hat.

meine meinung steht z.b. hier
19.08.2010
Original von segugio

bei tutorials stehen die klamotten doch gar nicht im vordergrund. das hätte man genauso mit fashionklamotten in beliebiger modezeitschrift sehen können und mit enstprechendem styling wäre das dann ein klassisches imagefoto im fashionbereich. hier ging es um die aufnahmetechnik. wenn das gesicht zu hell erscheint und die schatten absaufen, solltest du mal über einen kalibrierten monitor nachdenken ;-)

ob man unter fashion reine produktfotos ála otto-katalog oder imagebilder ála vogue versteht ist eine frage der definition und den will ich sehen, der das eindeutig definiert. und in der mk ist sowieso alles fashion was angezogen und keine portraitfotografie ist. aber ich lerne gerne noch dazu und bin gespannt, wie man den style dieser fotos alternativ bezeichnen würde :)
19.08.2010
Original von ::MF:: (Pause)
MK-Wörterbuch:
"High Fashion" => "angezogene Frau draussen mit Porty angeblitzt"

ne, oder? wo finde ich dieses "Wörterbuch"?

das ist totaler unsinn. high fashion ist nix anderes als "edelfashion" "haute coture", extravagante fashion oder wie man das auch immer umschreiben möchte. - nur eben keine C&A werbung. - meist imagebilder, die nicht unbedingt das produkt, sondern das image im vordergrund haben. also klassische werbeanzeigen, wie man sie in der vogue findet. auch in den vogue bilderstrecken. eine genaue definition habe ich dazu schon mal vor einiger zeit im web gesucht, aber nix vernünftiges gefunden... aber das was im Wörterbuch steht ist unsinn.
[gone] John Doe II
19.08.2010
Original von Steve Kay
ne, oder? wo finde ich dieses "Wörterbuch"?

In jeder Buchhandlung. Unter "S" wie Sarkasmus.

Topic has been closed