Was muss eine gute Modelagentur bieten? 20
31.07.2010
Also, was muss eine gute Modellagentur bieten?
Hm. Dem Model viele gute Aufträge vermitteln?
#2Report
31.07.2010
Es ist eine ähnliche Anforderung wie an Temporär-Arbeitvermittlungen.
Die Agentur "muss" die Models persönlich kennen. Vorzüge, Qualitäten,
Besonderheiten jedes einzelnen wissen. Am besten im einem eignen
Casting getestet.
Die Agentur muss in Ihrem Umfeld präsent sein. Anfragen nach Models
nebst den "äusserlichen" Qualitäten auch persönliche Wünsche der
Models mit in die Wal der Kunden einfliessen lassen können.
Reine online-Agenuren "können" diese Anforderungen nicht erfüllen.
Die persönliche Betreuung kostet natürlich das Model Geld, das im Rahmen
des Anteiles der Agentur abgebucht werden muss. Wie immer:
Qualität kostet.
Das gilt auch für die Kunden, die bei guten Agenturen bei ev. höheren
Preisen genau auf das Projekt passende Models bekommen.
Heiner
Die Agentur "muss" die Models persönlich kennen. Vorzüge, Qualitäten,
Besonderheiten jedes einzelnen wissen. Am besten im einem eignen
Casting getestet.
Die Agentur muss in Ihrem Umfeld präsent sein. Anfragen nach Models
nebst den "äusserlichen" Qualitäten auch persönliche Wünsche der
Models mit in die Wal der Kunden einfliessen lassen können.
Reine online-Agenuren "können" diese Anforderungen nicht erfüllen.
Die persönliche Betreuung kostet natürlich das Model Geld, das im Rahmen
des Anteiles der Agentur abgebucht werden muss. Wie immer:
Qualität kostet.
Das gilt auch für die Kunden, die bei guten Agenturen bei ev. höheren
Preisen genau auf das Projekt passende Models bekommen.
Heiner
#3Report
31.07.2010
Original von cash - just ask for...
Darüber kann man ganz Bücher schreiben, es geht aber auch mit zwei Sätzen.
Gute Modelagenturen haben Kunden, sie verdienen ihr Geld mit den Vermittlungsprovisionen dieser Kunden Punkt
Schlechte Agenturen haben auch Kunden, das sind aber die Models selber, die zahlen dann für schlechte shootings oder für Onlinesedcards, die genau....gar nichts bringen Punkt
Diese zwei Sätze reichen völlig aus, um die guten von den schlechten zu unterscheiden, wenn man das denn tatsächlich will! Und genau das ist der Punkt. Viele haben sich in ihren Traum so vergallopiert, dass sie gut und böse nicht mehr unterscheiden können. Sie haben sich so derbe in der Idee verbissen Model zu werden, obwohl sie das anhand der Eckdaten niemals werden können. Diese verblendeten Mädels und Junx sind genau das gefundene Fressen für die schlechten Agenturen...
Irgendwie einfach, oder?-)
#4Report
[gone] David Brad
31.07.2010
frank hat es sehr gut auf den punkt gebracht!
nur die frage ist ja, warum haben manche agenturen gute und viele kunden und manche eben nicht!?
eine gute agentur muss meiner meinung nach eben die bedürfnisse aller beteiligten (model, fotograf, auftraggeber etc.) gut kennen und sich in das projekt bzw. den auftraggeber exakt reindenken können. denn das beste model, das an kunde x bei auftrag y vermittelt wird, nutzt nichts, wenn es für den konkreten job eben doch nicht optimal geeignet ist.
auch erscheint es sinnvoll bei der zusammenarbeit immer langfristig zu denken. dann gibt es auch folgeaufträge, weiterempfehlungen und eben nicht nur das einzelne booking, das vielleicht provision bringt aber auf lange sicht keinen kundenstamm aufbaut ...
lg,
david
nur die frage ist ja, warum haben manche agenturen gute und viele kunden und manche eben nicht!?
eine gute agentur muss meiner meinung nach eben die bedürfnisse aller beteiligten (model, fotograf, auftraggeber etc.) gut kennen und sich in das projekt bzw. den auftraggeber exakt reindenken können. denn das beste model, das an kunde x bei auftrag y vermittelt wird, nutzt nichts, wenn es für den konkreten job eben doch nicht optimal geeignet ist.
auch erscheint es sinnvoll bei der zusammenarbeit immer langfristig zu denken. dann gibt es auch folgeaufträge, weiterempfehlungen und eben nicht nur das einzelne booking, das vielleicht provision bringt aber auf lange sicht keinen kundenstamm aufbaut ...
lg,
david
#6Report
31.07.2010
Muss CSM mal soeben widersprechen und zustimmen.
Widersprechen: Es kann ja auch sein,das die/derjenige in einer People Agentur ist. Bin cih auch. Obwohl ich ein alter fetter Zwerg bin. (Auch wenn es schwachsnnig ist, dann einen Agentur-Button zu setzen, weil man davon ausgehen kann, das eine Agentur besseres zu tun hat, als sich um ein Modelprofil in der Model-Kartei zu kümmern. Geschweigedenn um mehrere. )
Zustimmen: Ja, Profile lassen an Referenzen zu wünschen. Manchmal lese ich in einem Profil von den tollem Referenzen und scrolle dann erwartungsvoll zu den Bildern. Und dann ist da nix. Keine Tearsheets. Keine Links. Kein garnichts. Wenigsten etwas kann man ja da haben, wenn auch vielleicht nicht alles. Schreiben kann man viel.
Widersprechen: Es kann ja auch sein,das die/derjenige in einer People Agentur ist. Bin cih auch. Obwohl ich ein alter fetter Zwerg bin. (Auch wenn es schwachsnnig ist, dann einen Agentur-Button zu setzen, weil man davon ausgehen kann, das eine Agentur besseres zu tun hat, als sich um ein Modelprofil in der Model-Kartei zu kümmern. Geschweigedenn um mehrere. )
Zustimmen: Ja, Profile lassen an Referenzen zu wünschen. Manchmal lese ich in einem Profil von den tollem Referenzen und scrolle dann erwartungsvoll zu den Bildern. Und dann ist da nix. Keine Tearsheets. Keine Links. Kein garnichts. Wenigsten etwas kann man ja da haben, wenn auch vielleicht nicht alles. Schreiben kann man viel.
#8Report
[gone] David Brad
31.07.2010
es muss ja nicht jeder gleich bei elite oder ford models sein ...
sicher gibt es auch viele kleinere agenturen, die ihre arbeit durchaus gut machen. und jedes model fängt mal klein an. dagegen ist nichts einzuwenden.
in der (vergleichsweise kurzen) zeit, die ich in der mk bin und auch hier models und zusammenarbeiten suche, habe ich etliche "newcomer" kennen gelernt, die auch hier auf der suche sind und schon den ein oder anderen kleinen agentur-vertrag bekommen haben. mit wichtigtuerei hat das sicher nichts zu tun.
sometimes it's just the beginning .....
lg,
david
sicher gibt es auch viele kleinere agenturen, die ihre arbeit durchaus gut machen. und jedes model fängt mal klein an. dagegen ist nichts einzuwenden.
in der (vergleichsweise kurzen) zeit, die ich in der mk bin und auch hier models und zusammenarbeiten suche, habe ich etliche "newcomer" kennen gelernt, die auch hier auf der suche sind und schon den ein oder anderen kleinen agentur-vertrag bekommen haben. mit wichtigtuerei hat das sicher nichts zu tun.
sometimes it's just the beginning .....
lg,
david
#9Report
01.08.2010
Original von CSM Mediendienst
Von ganz, ganz wenigen Ausnahmen bei den Models hier dürfte das mehr oder weniger nur Wichtigmacherei sein. Um sich sozusagen als "echtes" Model darzustellen. Was allerdings bei Größen von weniger als 1,72...1,75 Meter ohnedies unglaubwürdig ist. Vom allgemeinen Aussehen gar nicht zu reden. Zudem hätte ein "echtes" Model auch entsprechende Referenzen, die nachgewiesen werden können. Also Bildbeispiele auf der Sedcard. Da auch nicht nur das Busenfoto aus der Provinzzeitung oder einen Baustellenkalender, oder ein Miss-Sexy-Foto ... ;-)
Die Mk ist ein großer bunter Haufen, das ist Fluch und Segen in Personalunion. Eben so bunt und vielfältig sind die Ansprüche jedes einzelnen, das zu kritisieren ist müssig und ergibt im Endeffekt einfach keinen Sinn.
Jeder muss für sich selber eine Strategie entwickeln, um hier einen brauchbaren Gegenwert für die investierte Zeit und ggf. für den Jahresbeitrag zu erhalten. Gelingt das nicht, einfach abmelden...
#11Report
[gone] David Brad
01.08.2010
[quote]Original von David Brad**new pics**
es muss ja nicht jeder gleich bei elite oder ford models sein ...
...
(...)
Daher gilt wohl allgemein, dass ein erfolgreiches Agenturmodel kaum Geschäfte über Plattformen wie MK suchen wird. Umkehrschluss: Prahlt ein Model hier mit dem Umstand, sie würde doch von einer Agentur vertreten, dann macht dieses Model über ihre Agentur(en) wahrscheinlich kein Geschäft. Wer sich die Daten mancher MK-Models mit Agenturbutton ansieht, kann ahnen, weshalb das so ist.
Ausnahmen wird es sicher geben, aber die Zahl dürfte sehr klein sein.[/quote]
wie groß die anzahl solcher models ist, kann ich nicht beurteilen. soweit mir bekannt ist, gibt es jedenfalls durchaus kleinere agenturen, die nicht eine ausschliessliche vermittlung eines models durch sie erwarten.
dort hat ein model also durchaus die möglichkeit für einen bestimmten job oder auftrag durch die agentur vermittelt zu werden, die dann auch provision erhält. ein einsatz des models, zb für ein tfp shooting, ist nebenbei aber durchaus möglich. so eine zusammenarbeit kann das model dann etwa frei bestimmen ausserhalb der agentur, also auch auf plattformen wie der mk.
aber ich gebe dir insoweit recht, als dass ich auch denke etliche models haben hier den "agentur-button" ausgefahren, um sich lediglich interessanter zu machen. ist jedenfalls gut möglich.
lg, david
#12Report
01.08.2010
Original von David Brad**new pics**
wie groß die anzahl solcher models ist, kann ich nicht beurteilen. soweit mir bekannt ist, gibt es jedenfalls durchaus kleinere agenturen, die nicht eine ausschliessliche vermittlung eines models durch sie erwarten.
Alle großen Agenturen sind vernetzt, national und iternational. Die Models sind einfach Handelsware, sind sie in einer Stadt durch gehts zur nächsten. Es gibt eine Base, die nennt man Mutteragentur, dort laufen die Fäden zusammen. Das Prinzip der langen Leine sozusagen: Sind sie noch jung und unverbraucht, steckt man sich erstmal die eigene Tasche voll. Werden sie älter, schlauer und abgezockter, wird die Leine länger und die Vermittlung durch andere Agenturen ist gang und gäbe. Genau genommen ein Viehandel, dessen Ende nicht die Schlachtung sondern der Schnitt durch die Leine ist...ja, und die Leine ist sehr dünn...;-)
#13Report
[gone] eMKay - Model & Fotografin
01.08.2010
Also eine gute Agentur sollte sich meiner Meinung nach
1. Aktiv um die Betreuung der Models bzw. Versorgung mit Castings usw. kümmern.
2. Keine ominösen Gebühren neben der üblichen Agenturprovision verlangen*
*Ein kleiner Schwank aus der Vorgehensweise dieser "Agenturen", zuletzt life und in Farbe erlebt:
eine auf der Homepage seriös dargestellte Agentur in meiner Nähe läd mich zum Casting ein - zunächst einmal Freude. Beim Casting selbst musste man vorlaufen und nochmal das Book vorzeigen, es wurden Polas angefertigt. Soweit nichts Neues.
Aber während des Castings lief parallel ein, von der Agentur angebotener, "Workshop" bei dem die "Agency-Models" das Laufen, das Auftreten blabla eines Models erlernen sollten. Aha.
Als ich dann den Vertrag mit nach Hause bekam zum "schonmal" durchlesen bin ich in schallendem Gelächter ausgebrochen, als ich den ganzen Kosten-Humbuck las (Exklusivvertrag für 2 Jahre, 20% Agenturprovision, + 5% Verwaltungsgebühr, zusätzlich 120€ p.a. für die Onlinesedcard, 110€ pro Workshop, ...) - der aber ja ganz seriös mit den Jobs verrechnet werden sollte. Aha.
Als ich daraufhin der Agenturchefin die Absage mitteilte, hat sie mich 15 Min. belabert von wegen "dass ja noch kein Model ohne Job" bei ihr geblieben wäre und man die Kosten ja immer rausbekommt...
Fazit: da ich alt genug bin um zu kapieren, dass man seinem Traum nicht um jeden Preis nachrennen muss, habe ich "NEIN" zu einer solchen Agentur gesagt. Aber ein junges Mädchen von 16/17, das von Tuten und Blasen keinen Peil hat, würde mit Sicherheit ihre Eltern penetrant anbetteln oder mit 18 selbst so einen Mist unterschreiben, weil sie dermaßen belabert wird, dass es kracht...
1. Aktiv um die Betreuung der Models bzw. Versorgung mit Castings usw. kümmern.
2. Keine ominösen Gebühren neben der üblichen Agenturprovision verlangen*
*Ein kleiner Schwank aus der Vorgehensweise dieser "Agenturen", zuletzt life und in Farbe erlebt:
eine auf der Homepage seriös dargestellte Agentur in meiner Nähe läd mich zum Casting ein - zunächst einmal Freude. Beim Casting selbst musste man vorlaufen und nochmal das Book vorzeigen, es wurden Polas angefertigt. Soweit nichts Neues.
Aber während des Castings lief parallel ein, von der Agentur angebotener, "Workshop" bei dem die "Agency-Models" das Laufen, das Auftreten blabla eines Models erlernen sollten. Aha.
Als ich dann den Vertrag mit nach Hause bekam zum "schonmal" durchlesen bin ich in schallendem Gelächter ausgebrochen, als ich den ganzen Kosten-Humbuck las (Exklusivvertrag für 2 Jahre, 20% Agenturprovision, + 5% Verwaltungsgebühr, zusätzlich 120€ p.a. für die Onlinesedcard, 110€ pro Workshop, ...) - der aber ja ganz seriös mit den Jobs verrechnet werden sollte. Aha.
Als ich daraufhin der Agenturchefin die Absage mitteilte, hat sie mich 15 Min. belabert von wegen "dass ja noch kein Model ohne Job" bei ihr geblieben wäre und man die Kosten ja immer rausbekommt...
Fazit: da ich alt genug bin um zu kapieren, dass man seinem Traum nicht um jeden Preis nachrennen muss, habe ich "NEIN" zu einer solchen Agentur gesagt. Aber ein junges Mädchen von 16/17, das von Tuten und Blasen keinen Peil hat, würde mit Sicherheit ihre Eltern penetrant anbetteln oder mit 18 selbst so einen Mist unterschreiben, weil sie dermaßen belabert wird, dass es kracht...
#14Report
01.08.2010
Ich finde hier ist eine große schwarz-weiß Mentalität. Sprich: Man ist entweder Amateur - oder Profi. Klar, wer ständig zwischen New York, Mailand und Paris pendelt wird keine Zeit haben hier in der MK herumzuhängen.
Aber als Semi, der das nicht hauptberuflich macht, spricht nichts dagegen auch in der MK sein Glück zu suchen. Klar, hier muss man ganz schön sieben, mit wem sich die Zusammenarbeit lohnt und mit wem nicht. Nichtsdestotrotz: Wenn hier ein Fotograf mit Super Bildern jemanden sucht und das Profil stimmt melde ich mich. Sedcards wollen gepflegt werden. Ausserdem macht es mir Spass.
Klaro ist hier überwiegend ein großer Amateuranteil, aber für die mit denen es sich lohnt zu shooten, lohnt es sich auch für mich hier zu sein.
Und um die Eingangsfrage aus meiner Sicht zu beantworten, was eine gute Agentur bieten muss/soll. Eine Agentur soll die Conections haben, die ich nicht habe. In der Pin up Szene ist früher oder später jeder über mich gestolpert, weil ich das halt schon verdammt lang mache. Entsprechend fällt es einem Label in diesem Bereich nicht schwer mich zu finden und zu kontaktieren. Aber was ist mit denen, die eben nichtmal wissen, das es so etwas gibt und dann etwas entsprechendes suchen. Dann ist es gut, wenn meine Agentur mich aus dem Ärmel zaubern kann.
Diese Woche brauchte eine Werbeagentur jemanden für einen Werbespot, der zum Teil in der 60ern spielt. Entweder konnten die natürlich irgend jemanden casten, sich irgendwo eine Vielzahl Klamotten ausleihen bei denen sie nicht wissen ob sie haargenau passen und denjenigen stylen. Da sie aber mich genommen haben, konnten sie sich das Klamotten ausleihen, casten und das stylen sparen. Und alle sind glücklich.
Aber als Semi, der das nicht hauptberuflich macht, spricht nichts dagegen auch in der MK sein Glück zu suchen. Klar, hier muss man ganz schön sieben, mit wem sich die Zusammenarbeit lohnt und mit wem nicht. Nichtsdestotrotz: Wenn hier ein Fotograf mit Super Bildern jemanden sucht und das Profil stimmt melde ich mich. Sedcards wollen gepflegt werden. Ausserdem macht es mir Spass.
Klaro ist hier überwiegend ein großer Amateuranteil, aber für die mit denen es sich lohnt zu shooten, lohnt es sich auch für mich hier zu sein.
Und um die Eingangsfrage aus meiner Sicht zu beantworten, was eine gute Agentur bieten muss/soll. Eine Agentur soll die Conections haben, die ich nicht habe. In der Pin up Szene ist früher oder später jeder über mich gestolpert, weil ich das halt schon verdammt lang mache. Entsprechend fällt es einem Label in diesem Bereich nicht schwer mich zu finden und zu kontaktieren. Aber was ist mit denen, die eben nichtmal wissen, das es so etwas gibt und dann etwas entsprechendes suchen. Dann ist es gut, wenn meine Agentur mich aus dem Ärmel zaubern kann.
Diese Woche brauchte eine Werbeagentur jemanden für einen Werbespot, der zum Teil in der 60ern spielt. Entweder konnten die natürlich irgend jemanden casten, sich irgendwo eine Vielzahl Klamotten ausleihen bei denen sie nicht wissen ob sie haargenau passen und denjenigen stylen. Da sie aber mich genommen haben, konnten sie sich das Klamotten ausleihen, casten und das stylen sparen. Und alle sind glücklich.
#15Report
[gone] David Brad
01.08.2010
Fotografen/-innen haben es da wesentlich besser. Sie dürfen auch alt und unattraktiv sein... *schmunzel*
dürfen sie. *lol*
aber müssen sie ja nicht ..... ;-)
lg,
david
#18Report
[gone] David Brad
01.08.2010
sure. but you can get older and stay fit. :D
und jedes model mag es sicher auch, wenn der mensch hinter der kamera auch davor stehen könnte. ;-)
übrigens ist mir noch etwas eingefallen, was eine gute model-agency auch auszeichnet:
alle kunden und beteiligten gleichberechtigt anzusehen und danach zu handeln! eben nicht die denke, wir - die grosse agentur und dort, das dumme model und der kunde, der die kohle hat.
eine gute zusammenarbeit ist letztlich immer ein gegenseitiges geben und nehmen, von dem dann alle profitieren.
lg,
david
und jedes model mag es sicher auch, wenn der mensch hinter der kamera auch davor stehen könnte. ;-)
übrigens ist mir noch etwas eingefallen, was eine gute model-agency auch auszeichnet:
alle kunden und beteiligten gleichberechtigt anzusehen und danach zu handeln! eben nicht die denke, wir - die grosse agentur und dort, das dumme model und der kunde, der die kohle hat.
eine gute zusammenarbeit ist letztlich immer ein gegenseitiges geben und nehmen, von dem dann alle profitieren.
lg,
david
#20Report
Topic has been closed
In der letzten Zeit fallen mir, nicht nur bei Neuanmeldungen, immer wieder diverse kleinere Agenturen auf, die bei den Modellen als Referenz genannt werden.
Mir fallen dabei insgesamt vier, oder sagen wir mal fünf Kategorien von Agenturen auf:
1. Top-Agenturen mit VELMA-Mitgleidschaft
2. Top-Agenturen ohne VELMA-Mitgliedschaft
3. seriöse Agenturen aber mit wenig Marktdurchdringung, meist in Nischen aktiv (z.Bsp. XXL)
4. Online-Agenturen, die zwar keine Kosten (auch nicht anteilig) erheben, aber auch nichts anderes machen, als fast alle Bewerberinnen mit deren eigenen, bereits vorhanden Bildern, in eine Kartei aufzunehmen. Persönliche Vorstellung findet nicht statt, Vermittlung = Null.
5. Die unseriösen Agenturen oder Vermittler, die nach aussen wie eine Agentur auftreten, letzlich aber nur Kohle für Newcomershootings abzocken und selbst gar nicht vermittlerisch tätig werden.
Ich möchte jetzt hier keine Namen nennen, weil es nicht darum geht, hier irgendwen an den Pranger zu stellen oder Vermutungen zu äussern.
Es geht mir darum, Merkmale zu sammeln, die für eine gute Agentur sprechen und dem Model, dass dort aufgenommen wird, gute Aussichten auf seriöse Vermittlung geben.
Auch eine seriöse Agentur kann schlecht aufgestellt sein und trotz aller löblichen Absichten, dem Modell tatsächlich kaum einen Auftrag verschaffen.