Probleme mit JPEG & RAW 33
[gone] Mr. Chris - Fotografie
03.08.2010
Was hast du denn für eine Cam?
greetz
chris
greetz
chris
#2Report
[gone] User_4477
03.08.2010
Canon EOS 400D.
#3Report
03.08.2010
vielleicht hilft Dir dieser Thread (klicken) weiter ...
#4Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
03.08.2010
deine cam müsste normal 2 bilder machen
1x jpg
und
1x raw
in der cam siehst du nur das jpg bild..
speicherst du die bilder von karte auf deinen pc müsstest du einmal
img_0001.jpg
und
img_0001.cr2 haben
hast du dateierweiterungsanzeige in windows an? also siehst bei dateien das mit jpg, cr2, mp3, exe, doc usw ?
edit: siehe posting oben:
in welcher kamera einstellung machst du die fotos?
P? M? TV? AV?
1x jpg
und
1x raw
in der cam siehst du nur das jpg bild..
speicherst du die bilder von karte auf deinen pc müsstest du einmal
img_0001.jpg
und
img_0001.cr2 haben
hast du dateierweiterungsanzeige in windows an? also siehst bei dateien das mit jpg, cr2, mp3, exe, doc usw ?
edit: siehe posting oben:
in welcher kamera einstellung machst du die fotos?
P? M? TV? AV?
#5Report
[gone] User_4477
03.08.2010
Funktioniert die Einstellung bei P nicht? Hab allerdings eben noch mit P eins gemacht, aber nur RAW und nicht beides gleichzeitig, da wurde mir die RAW-Datei auf dem PC angezeigt..
#6Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
03.08.2010
wie der link oben beschreibt, geht P nicht.
stell mal auf AV und probier es dann noch mal
"auf den Seiten 158 und 159 deiner BDAnleitung findest du eine umfassende Übesichtstabelle über allen Funktionen und Einstellungen."
stell mal auf AV und probier es dann noch mal
"auf den Seiten 158 und 159 deiner BDAnleitung findest du eine umfassende Übesichtstabelle über allen Funktionen und Einstellungen."
#7Report
03.08.2010
hmmm, kann so eigentlich nicht sein. Da ein RAW erzeugt wird, wenn auf das JPG verzichtet wird, dürfte ein Modus gewählt sein, der RAW unterstützt.
Übrigens verhält sich meine 350D ebenso - und ich hatte "M" gewählt.
Übrigens verhält sich meine 350D ebenso - und ich hatte "M" gewählt.
#8Report
03.08.2010
Die 2stelligen Canons machen 2 Bilder, je ein cr2 und ein jpg.
Die 300er macht mit der angepassten Firmware nur ein Bild ( crw ), bettet aber in das eine Bild das jpg Bild mit ein.
Die 300er macht mit der angepassten Firmware nur ein Bild ( crw ), bettet aber in das eine Bild das jpg Bild mit ein.
#9Report
[gone] User_4477
15.08.2010
Diesmal hat's mir der Einstellung nur für RAW-Bilder geklappt. Jetzt hab ich allerdings ein neues Problem:
Wenn ich ein Bild in CS3 öffne, erscheint so ein Fenster, in dem ich diverse Voreinstellungen ändern kann. Wenn ich nun das Bild öffne, bearbeite und dann speicher, hab ich total den Qualitäts- bzw. FARBverlust?!? Die Sättigung wird einfach weniger. Wenn ich's mir so auf dem PC anschaue. Wenn ich as bearbeitete Bild dann wieder in CS3 ansehen, erscheint das wieder so wie bearbeitet. Check ich irgendwie nicht, öh.. woran liegt das, was mach ich falsch bzw. wie müsste das eigtl gehen? Hab auch Lightroom, aber das müsste doch mit Photoshop genauso zu öffnen sein oder nicht? Boahrrrrrrrrrr.
Wenn ich ein Bild in CS3 öffne, erscheint so ein Fenster, in dem ich diverse Voreinstellungen ändern kann. Wenn ich nun das Bild öffne, bearbeite und dann speicher, hab ich total den Qualitäts- bzw. FARBverlust?!? Die Sättigung wird einfach weniger. Wenn ich's mir so auf dem PC anschaue. Wenn ich as bearbeitete Bild dann wieder in CS3 ansehen, erscheint das wieder so wie bearbeitet. Check ich irgendwie nicht, öh.. woran liegt das, was mach ich falsch bzw. wie müsste das eigtl gehen? Hab auch Lightroom, aber das müsste doch mit Photoshop genauso zu öffnen sein oder nicht? Boahrrrrrrrrrr.
#10Report
15.08.2010
Wenn Du ein Bild img_xxxx.cr2 (also RAW) in PS CS 3 öffnest, wird die Datei automatisch in ACR (Addobe Camera Raw) geladen.
Du entwickelst das Bild dort und gehst dann auf "Bild öffnen" und kommst dann automatich in CS 3 zur weiteren Bearbeitung. Dann wie üblich "speichern als" und dann hast Du ja die Auswahl, in welchem Formut Du speichern willst. Sinnigerweise in PSD (Photoshop-Format) oder TIFF, damit Du auch hinterher noch Deine Ebenen usw zur Verfügung hast ...
Du entwickelst das Bild dort und gehst dann auf "Bild öffnen" und kommst dann automatich in CS 3 zur weiteren Bearbeitung. Dann wie üblich "speichern als" und dann hast Du ja die Auswahl, in welchem Formut Du speichern willst. Sinnigerweise in PSD (Photoshop-Format) oder TIFF, damit Du auch hinterher noch Deine Ebenen usw zur Verfügung hast ...
#11Report
15.08.2010
Klingt für mich so, als ob Du ohne Farbprofil im Betriebssystem arbeitest, während Du in CS eines hast. Oder das sich die verwendeten Farbprofile unterscheiden.
#12Report
15.08.2010
Original von TRASHIQUE
Wenn ich nun das Bild öffne, bearbeite und dann speicher, hab ich total den Qualitäts- bzw. FARBverlust?!? Die Sättigung wird einfach weniger. Wenn ich's mir so auf dem PC anschaue. Wenn ich as bearbeitete Bild dann wieder in CS3 ansehen, erscheint das wieder so wie bearbeitet.
Moin,
das liegt daran, daß Dein "normales" Anzeigeprogramm kein Farbmanagement unterstützt.
Eine kleine leicht verständliche Einführung gibt es im folgenden Filmchen (runterschrollen):
Farbmanagement
Gruß
Andrew
#13Report
[gone] User_4477
15.08.2010
Kann mir das mit den Farbprofilen nicht einfach jmd schnell erklären? Was muss ich machen, damit das nach dem Speichern so ist, wie wenn ich JPEGs bearbeite? -.-
#14Report
15.08.2010
Bin kein Experte in Farbmanagement, hab aber einen kleinen Verdacht ;-)
In Camera Raw ist ganz unten eine Zeile in der was mit "AdobeRGB" oder "sRGB" steht. Falls dort "AdobeRGB" steht, klick mal drauf und stell den Farbraum auf "sRGB".
Vielleicht ist Dir damit geholfen *g*.
Wenn es am Farbmanagement liegen würde, dann müsste das Problem vermutlich auch bei Jpgs auftreten.
LG Thomas
In Camera Raw ist ganz unten eine Zeile in der was mit "AdobeRGB" oder "sRGB" steht. Falls dort "AdobeRGB" steht, klick mal drauf und stell den Farbraum auf "sRGB".
Vielleicht ist Dir damit geholfen *g*.
Wenn es am Farbmanagement liegen würde, dann müsste das Problem vermutlich auch bei Jpgs auftreten.
LG Thomas
#15Report
15.08.2010
Es wäre dafür eventuell hilfreich, wenn wir wüssten, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest.
#16Report
[gone] User_4477
15.08.2010
Eh.. wo genau soll ich das finden? Versteh gerade nicht, was du meinst ;)
Ich habe Windoof XP.
Und bei JPEGs ist sowas noch nie gewesen, nur jetzt halt mit den RAW-Dateien.
Original von Photowizard
Ich habe Windoof XP.
Und bei JPEGs ist sowas noch nie gewesen, nur jetzt halt mit den RAW-Dateien.
#17Report
15.08.2010
Original von TRASHIQUE
[quote]Original von Photowizard
Ich habe Windoof XP.
Und bei JPEGs ist sowas noch nie gewesen, nur jetzt halt mit den RAW-Dateien.[/quote]
Wenn Du in ACR bist, dann ziemlich mittig unter dem Bild ....
#18Report
15.08.2010
Klingt irgendwie als hättest du den RAW Codec installiert und stellt fest, dass die Kamera deine Bilder als JPG bereits optimiert hat, in RAW jedoch (wie es sein sollte) wirklich die Rohdaten anzeigt, also z.B. unterbelichtet oder ähnliches.
#19Report
15.08.2010
Original von TRASHIQUE
[quote]Original von Photowizard
Ich habe Windoof XP.
Und bei JPEGs ist sowas noch nie gewesen, nur jetzt halt mit den RAW-Dateien.[/quote]
Du öffnest ein Bild im RAW Konverter. Ganz unten links ist ein Knopf "Bild speichern", unten rechts zwei Knöpfe "OK" und "Abbrechen".
Und unten dazwischen in der Mitte ist ein Text mit AdobeRGB oder sRGB. Falls da was mit "AdobeRGB" steht, draufklicken...
LG Thomas
#20Report
Topic has been closed
Bitte keine Kommentare, die sich nicht auf meine Frage beziehen, danke ;)