Gefühl von Nostalgie... 6

...beschlich mich eben als ich nach 3 Jahren mal wieder meine Nikon F-100 prof. aus dem Regal nahm. Die Akkus einsetzte und nach reinigen der Kontake das Display zum Leben erwachte. UI doch was anderes in der Hand als die D-100 prof. Hmm der Blick durch den Sucher WOW das ist ja vieeeel Grösser :-) Der Druck auf den Auslöser das Autofokusmessfeld leuchtet rot auf... der Autofokus stellt sich scharf... Feuer.... Klack Klack SSSSSRRRT Wumms. Ein lächeln huscht über mein Gesicht. Was ein Klang als der Spiegel wegklappte der Verschluss aufgeht und der Motor die Filmspule bewegt. HACH wie nen Alter V8 Big-Block. Was ein Sound und was für ein Gefühl...

Krame gerade im Regal ob da noch paar alte Filme liegen und werde sie einfach heute mal mitnehmen und nebenbei just for fun einen oder 2 Filme durchjagen. Back to the roots ;-))))

Nordic
[gone] Hermann Klecker
08.08.2010
Nostalgie und Display - sind das nicht Widersprüche ? :-)
ein Display hat die Analoge auch oben drauf. Aber keinen Monitor ;-) Oder wo stellst du die wichtigsten Belichtungszeiten ein :-)

Gruß

Nordic
[gone] Rolf Zimmermann_CH3
08.08.2010
Kennst Du die Geräusche, die eine 2-äugige Mamiya C330 beim 120er Film einlegen, Objektiv wechseln, Transportieren des Films, einstellen der Verschlussgeschwindigkeit und auslösen macht....? Nostalgie puuuuur ;-)

LG Rolf
[gone] Hermann Klecker
08.08.2010
Original von Nordic - Photoart
ein Display hat die Analoge auch oben drauf. Aber keinen Monitor ;-) Oder wo stellst du die wichtigsten Belichtungszeiten ein :-)

Gruß

Nordic

Du stellst das am Display ein?
Thochscreen=Nostalgie?

Also an nostalgischen Kameras kenne ich das mit so Rädchen und Hebelchen.

Bei den etwas moderneren gabs dann sowas wie in den Sucher eingebledete Belichtungsmesser und motorisierten Filmtransport.

So ab Anfang der 80er kamen Displays auf. Aber das ist noch nicht nostalgisch.

Ist ein ICE nostalgisch?
Technos?
Personal Computer?
Das Internet?
Mobiltelefone?
Ich wollte damit ausdrücken, das man im Zeitalter der digitalen Medien die gute alte Anlogtechnik rasend schnell vergisst. Wie gesagt ich glaube das letzte mal hab ich 2007 damit geschossen bei einer Hochzeit davor dann auch schon 2 JAhre nicht mehr und das Gefühl des guten alten analogen SRL ist doch noch was anderes ;-)

Topic has been closed